SONSTIGE BetaFPV lite Fernsteuerung

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hätte da mal ne fachliche Fachfrage an all die fachlichen Fachmänner die eventuell mal was mit der BetaFPV lite Fernsteuerung zu tun hatten... :wow:

:!:Kann ich diese Fernsteuerung auch ordentlich Analog benutzen?:!:


Hintergrund:

Ich hatte den FPV-Flug schon eine weile an den Nagel gehängt. Nun hab ich mir, um mal wieder in die Luft zu gehen, einen gebrauchten Hacker Motor-Para-0,5 zugelegt, dieser braucht um geflogen zu werden 3-Kanäle + eventuell 2-3 für Spielerreien...
Ich brauch nicht wirklich wieder eine "riesen" Fernsteuerung wie damals (Taranis x9), mir wäre lieber was kleines handliches.
Auch schon wegen Transport. Wie eben die BetaFPV Fernsteuerung (zumal ich bei dem Neupreis nicht wieder meine Seele verkaufen muss).
Aber da der Gleitschirm ja keine Flugsteuerung hat muss ich ja den Empfänger Analog über die guten alten einzelnen Steckplätze anschließen, und kann demzufolge da nicht einfach softwareseitig die Trimmung einstellen.

Geht das trotzdem irgendwie bei dieser Fernbedienung?
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
Moin und auf ein erfolgreiches 2022!
OpenTX - womit Du schon Erfahrung hast - läuft auf den „Konsolen“ Sendern verschiedener Hersteller. Damit hast Du den vollen Leistungsumfang von OpenTX bei kleinem Gewicht und Preis. Mit einem 4 in 1 Modul kannst Du auch fast jeden Empfänger ansprechen - ist das ein Lösungsansatz?
 

Brokenwing

Frsky/Opentx Fan
#3
Ein frohes neues Jahr!
So wie ich das sehe ist die Beta FPV Lite eine reine Copter Fernsteuerung ohne Trimm- oder sonstige Einstellmöglichkeiten.Für Copter benötigt man keinen Trimmfunktion,Wege- oder Richtungseinstellung,für anderes Fliegzeugs schon.Ich würde da eher zu einer Radiomaster Zorro oder Frsky X-Lite raten.
Gruss Jürgen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
Radiomaster Zorro & Jumper T-Pro werden wohl erst ende Januar / anfang Februar ausgeliefert.
wie eilig hast DU es denn?

schau Dir neben der bereits vorgeschlagenen
FrSky x-Lite (pro) -gute qualität
mal die Jumper T-Lite an - günstig
an
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
Aber da der Gleitschirm ja keine Flugsteuerung hat muss ich ja den Empfänger Analog über die guten alten einzelnen Steckplätze anschließen, und kann demzufolge da nicht einfach softwareseitig die Trimmung einstellen.
Mit OpenTX geht alles ;)
Du hast zwar keine Trimmtasten, aber noch Schalter und eine Knüppelebene übrig. Mit globalen Variablen kannst du einen Offset (=Trimm) definieren und mit Spezialfunktionen diese erhöhen/erniedrigen. Die Spezialfunktion kann man mit einem freien Schalter oder freiem Knüppel bedienen.
Du kannst auch gerne die "trimmfreie" OTX-Datei einstellen, dann bauen wir die Trimmung drumrum.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#6
Hey, auch erstmal alles gute fürs neue Jahr...

Mir gefällt der Formfaktor der BetaFPV Fernsteuerung, deswegen bin (war) ich auf jene spitz. Die Steuerung sollte so klein wie möglich sein.

Danke für eure Vorschläge für Alternativen.
Die FrSky x-lite wäre auch ne Option, allerdings wollte ich nicht sooooooooo viel ausgeben, eventuell ne gebrauchte, aber ich glaub nicht das ich da für unter 100€ ran komme... Sie sollte ja auch noch im guten Zustand sein.

ABER, die Jumper T-lite hats mir irgendwie grad angetan... Rein vom Menu her sollte die ja (dank Open TX) gleich wie die Taranis sein, und der Formfaktor sollte laut Daten fast identisch mit der BetaFPV sein.
Und das beste ist, sie hat alles das was ich mir wünsche... Trimmungstasten um sie direkt auf dem Feld ohne großen Aufwand abzustimmen dazu noch mit Display...

Leider scheint diese im Preis angestiegen zu sein, auf Infos von vor nem halben Jahr soll es diese ja um die 60€ gegeben zu haben... Alle Angebote die ich finden kann belaufen sich auf etwa 80€ allerdings die CC2500 Version.

Ob dann die Jumper T-pro ne alternative zur lite wäre? Hmmm... Weis nicht so recht...
Ne weile zeit zum warten hab ich schon noch...
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Bis die Neue da ist, kannst du dir ja mal diesen "Instant trim" ansehen. Einfach geradeausfliegen und den Taster kurz betätigen und Knüppel loslassen.
Ist auf die Schnelle zusammengeklickt und nicht getestet .....
1641052361323.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten