Betatester für 5,8 GHz BiLoop Antenne gesucht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mista

Erfahrener Benutzer
Hallo 5,8 GHzler,

ich gebe ein paar selbstgebaute 5,8 GHz Antennen zum Testen ab. Davon verspreche ich mir, dass ich meine Empfangsanlage optimieren und eine Anleitung schreiben kann, wie man sehr einfach und günstig 5.8 GHz Antennen baut.

Die Aktion ist für Beta-Tester kostenlos und natürlich dürft ihr die Antennen behalten.

Mehr zur 5,8 GHz Antennen-Aktion auf meinem Blog: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/5-8-ghz-fpv-biloop-antenne.php

Gruß

Achim

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
klingt sehr interessant.
Wie viel dbi haben die Antennen?
Sehen auch sehr groß und schwer aus, aber vielleicht täuscht das Bild.

mista

Erfahrener Benutzer
Theoretisch haben die Antennen ca. 10 - 12 dBi.
Da ich die Antennen mit primitiven Mitteln baue und auf der Wiese mit GPS und Geodreieck Vermesse, gehe ich davon aus, dass sie natürlich nicht optimal ist.
Genau das nehme ich aber in Kauf.
Lieber 4 Empfänger und 4 80% Antennen als 2 Emfänger und 2 100% Antennen.

Das Foto täuscht (hatte grad nur mein Handy da). Die Antenne ist extrem leicht und ca. 100 x 50 x 10 mm (Handygröße) groß.

Wichtig noch: Airwave 660RX gehen nicht (nur mit Kondensator), da dort 3,5 Volt am Antennenausgang liegen und das eine magnetische Antenne ist.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Würde gerne mit Testen, wenn du nicht schon zu viele Bewerber hast
Gerade der Bodentest ist für mich mit Interessant, da bei mir Boden und Luftfahrzeuge Eingesetzt werden sollen

mista

Erfahrener Benutzer
So, 5 Tester - 3 davon aus dem Forum - sind gefunden. Die Antennen werde ich im Laufe nächster Woche rausschicken und freue mich schon auf Feedback.

mista

Erfahrener Benutzer
Hier mein Boden Boden Test: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/5-8-ghz-fpv-biloop-antenne.php

Mein Fazit: Völlig ausreichend für Copter und kleinere Flächenflieger.

Mache mich jetzt ans Verpacken.

maexx

Erfahrener Benutzer
mista hat gesagt.:
So, 5 Tester - 3 davon aus dem Forum - sind gefunden. Die Antennen werde ich im Laufe nächster Woche rausschicken und freue mich schon auf Feedback.
Hi Mista!

Schade, hab ich zu spät gesehn, freu mich aber schon auf deine Bauanleitung.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
So Antenne ist angekommen, erster Test war auf 60x25m, Begernzt durch 8 Stöckige Häuser und Bäume, denke die Beeinflussen auch die Signale
Sender Eingebaut im Conrad Reely Quadro Alu Vierkannt Rahmen

Auf der Gesamten Fläche war fliegen möglich, inkl um Bäume umzu, was mit der mitgelieferten Stabantenne vom Nano Empfänger schon nicht mehr möglich war
Empfänger war am Stativ befestigt, Antenne hat sich durch das Kabel selber gehalten.
Landen im 90 Grad Winkel zur Antenne war auch kein Problem

Größere Flächentest beider Antennen (Eigenbau/Original) musste aufgrund fehlender FLächen bisher ausbleiben, komme ich wohl am Wochenende zu, dann gibt es weitere Berichte

Der Rote Kreis war mein Standort, um die Weiße Fläche (ehemals Wegname:D) war ungefär auch das Ende vom "Flugfeld" von heute, bis auf den Weg, und zurück, und vor Ort noch weiter schweben.

toliplu

Erfahrener Benutzer
Erster kurzer Vorab-Indoor-Test:
- Cam + 25mW Stinger mit Stock-Antenne am Fenster
- YellowJacket Pro Diversity-Empfänger zwei Räume (2 Wände) weiter

1. Test:
Stock-Antenne gegen 8dBi-Patch von Sebastian
Stock-Antenne hat immer Empfang, Patch nur in einem 110° Winkel
Stock: RSSI-Anzeige am YJP 2-3
Patch: RSSI 5-6

2. Test:
Stock w.o.
BiLoop hat nur in einem kleineren Winkel Empfang (ca. 75°)
BiLoop RSSI 6-7 (YJP zeigt an von 1 -Minimum- bis 7 -Maximum-)

3. Test
Patch gegen BiLoop
Werte w.o.
Bei entsprechender Ausrichtung wird das Signal der BiLoop vom YJP gewählt.

Prognose für den Freifeldtest:
BiLoop besser wie Sebastians 8 dBi-Patch bei entsprechender Nachführung. Sollte sich das so bewahrheiten und keine Polarisationsprobleme auftreten, dann sollte die BiLoop -sofern einfach und günstig herstellbar- eine klare Empfehlung für alle mit Tracking-Systemen sein.

Aber: ich würde dies erstmal nur als einen kurzen Vorab-Test ohne größere Aussagekraft werten. Verläßlichere Werte wird dann der Outdoor-Test bringen.

mista

Erfahrener Benutzer
Wer noch Interesse an einer Antennen hat, kann sich per PN bei mir melden. Die nächsten 5 Antennen gehen zum Selbstkostenpreis (10 EUR inkl. Versand) exklusiv an Forenmitglieder.

Ansonsten schau ich, dass ich in den nächsten Wochen dazu komme den Bau zu dokumentieren.

Vielleicht werde ich auch einfach mal die GoPro aufschnallen und eine basteln ;)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Was würdet ihr als Befestigung empfehlen, einfach auf ein Winkel Kleben oder sowas?

Mista ich habe bisschen im Kopf gesponnen, meinst du ein Sechseck auf Stativ Montiert, mit 6 Biloops und im Kern 6 Empfänger würden gehen, Einzeln, oder Verbundweise Abschaltbar, wenn nur einseitig geflogen wird, und nicht auch im Rücken

Nur wie willst du das RSSI Vergleichen, bei 2 Signalen geht das noch, aber bei 4, bzw 6 von meiner Idee?
Und womit willst du das Video, und Audio Signal "schalten" geht das mit Relais, oder währen die Verlustedabei zu hoch

mista

Erfahrener Benutzer
Die Antennen am Besten auf "neutralem Material", wie z.B. Sperrholz befestigen.

Ich will 4 Antennen über einen RSSI Diversity Empfänger schalten. 6 wären natürlich noch besser. Mit den Airwave 682 ist das ja ziemlich günstig.

Das Video-Signal und ein Audio-Signal will ich über CD5052 schalten. Die gibt es bei ELV für ein paar Cent. Hieran werde ich mich dabei orientieren: http://www.elv-downloads.de/service/manuals/16018_AVS4/AVS4_KM.pdf

Das Ganze sollte dann günstiger sein, als ein immersionRC DUO5800 und ohne Tracker funktionieren. Reichweite versprich ich mir 750 Meter, um dann im Radius von 500 Meter sicher zu fliegen. Gesteuert wird das dann über ein ArduinoMega. Damit habe ich dann auch genügend Ausgänge um ein LCD und BalkenLeds zu bedienen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Meinst du nicht eher den CD5052?
http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/C/D/4/0/CD4052.shtml

Für 6 Fach wäre es dann der CD5053, müsste nur die Ausgänge Parralel Geschaltet werden, und im Prinzip 3 Stück verbaut werden (Vid, Aud-L und R)

Der Arduino Nano würde mir schon Reichen, soll ja nur Schalten, und evtl ne LED zur Anzeige ansteuern.

Habe ich zwar bisher keine Erfahrung mit gemacht, aber denke mal, sollte wohl machbar sein (Das Programieren, gehörte leider nicht zu meiner Ausbildung, nur Intensiver SPS S5, was keiner gebrauchen kann:rot:)

Klingt gut, sollte so funktionieren, ich hatte auch schonmal drüber nachgedacht mein RangeVideo Diversity (Tiny + Analogschalter) durch n Arduino mit LCD etc... zu ersetzen.

Wer ein bisschen Verständniss von Programmierabläufen hat bekommt sowas auf dem Arduino auch hin. Ist wirklich einfach.

Analogspannungen einlesen, vergleichen und auf die mit der höchsten Spannung schalten.

toliplu

Erfahrener Benutzer
...oder was wie IBCrazy's AT mit nur drei Antennen? Drei Keulen, die mittlere auf den Sender gerichtet. Bekommt die linke ein stärkeres Signal, so dreht sich der Tracker nach links und umgekehrt ebenso (als Kurzerklärung; mehr unter IBCrazy's DIY Antenna tracker auf RCG). Videosignal wird immer nur von der mittleren genommen, die beiden seitlichen dienen nur der Bestimmung der notwendigen Drehrichtung. Nachteil hier: starke Störsignale könnten den AT auf das falsche Ziel einrasten lassen...
Kein Diversity, aber trotzdem eine interessante Idee, oder? Das GPS-Erfordernis im Flieger entfällt hierbei...

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
dafür die hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18227039&postcount=508

Zirkular polarisierte Antennen machen bei 5,8G extrem viel Unterschied.
Ich muss noch mehr testen, aber bis jetzt schauts sehr gut aus.

Habe schon zwei Cloverleafs hier aber suche noch eine einfach zu bauende zirkular polarisierte Richtantenne, schade die BiLoop sah gut und simpel genug aus!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten