Bezugsquelle für 3mm Einscheibensicherheitsglas im Maßzuschnitt (Glasdruckbett)

efliege

Erfahrener Benutzer
#1
Bezugsquelle für 3mm oder> Einscheibensicherheitsglas im Maßzuschnitt (Glasdruckbett)

Moin Moin,

da sich bei meinem Robo3D Glasbett bei höheren Temperaturen und beim Ablösen von Bauteilen, sich kleine Splitter aus dem Glasbett lösten (Delaminierten), hatte ich es mit einer "Bilderrahmenglasplatte" als "Opferplatte" versucht (normales Floating Glas) - die ist dann aber natürlich durch den Temperaturverzug zu den Kanten hin recht schnell als Opfer weggeplatzt:rolleyes:

Dank meinem Tischler um die Ecke, habe ich nun folgende 3mm ESG Glasplatte in meinem gewünschten Format von 250mm x 300mm erhalten:



Interessant dabei: Die angegebene 3mm SECURIT PLANICLEAR Glasplatte dient als Grundmaterial fürs ESG Endprodukt (thermisches Vorspannen, Arbeitsschritte, etc. wie auf dem oberen Aufkleber angegeben).

Laut Info von meinem Tischer, können auch im Vorwege der Weiterverarbeitung der Planiclear Glasplatte zum ESG, Löcher, etc. gebohrt werden - danach ist das ESG aber nicht mehr bearbeitbar. Und für ESG ist 3mm die minimale Stärke!

Für meine ESG Glasplatte habe ich nun ca. €20,- inkl. MwSt. bezahlt, das Teil ist vollkommen plan und hält wie Hulle alle Temperaturspannungen aus - Außen relativ kalt, im Bereich der Heizung bis ca. 95 Grad von mir getestet.

Anbei die Fachhändler die das Gelöt vertreiben, bzw. von wo der lokale Tischler das ESG im Zuschnitt beziehen kann.
Von der Bestellung bis zur Auslieferung dauerts ca. 1-2 Wochen...


Vielleicht kann es der Eine oder Andere gebrauchen... Die IKEA Spiegelfliesen, die es wohl nicht mehr gibt? wären mir eh zu klein gewesen.

Beste Grüße,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

uija

Erfahrener Benutzer
#2
Im Baumarkt gibt es zumindest 25x25er Spiegelfliesen. Ich hab bei Ebay 20x20er bestellt. Die funktionieren bisher echt gut und ich hab 8 Stück davon. 3 im Einsatz gerade, da wird das noch ein wenig halten. Dein Ansatz ist bei bestimmten Abmaßen halt nötig und ist sicher der professionellere!
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#3
Spiegelfliese in der Grösse habe ich nicht auf dem Zettel gehabt - bräuchte aber wegen meinem Autobed Level auch 300mm in der Länge - keine Ahnung ob es da Spiegelfiesen gibt.

Gruss,

Matthias
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#4
Hat mal einer überlegt, statt Sicherheitsglas ein altes Ceranfeld zu zersägen?
Das ist doch absolut plan, und hält thermischen Beanspruchungen auf gedeih und Verderb stand.
Gruss....
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#5
Hat mal einer überlegt, statt Sicherheitsglas ein altes Ceranfeld zu zersägen?
Das ist doch absolut plan, und hält thermischen Beanspruchungen auf gedeih und Verderb stand.
Gruss....
Wenn eine Ceranplatte sich so verhält wie Sicherheitsglas (vorgespannt), ist sie nicht mehr weiter bearbeitbar, außer in zehntausende Krümel zerlegbar;-)

By the way - mein Einscheibensicherheitsglas aus dem Beitrag oben (März) tut seinen Dienst ohne Murren und Abnutzung - drucke hauptsächlich PETG bei 85-95 Grad Glasbett Temperatur - wenn es mal nach dem Drucken schnell gehen soll mit dem Herunternehmen, wird mit Spiritus schockgekühlt - Null Problemo :)
 
#6
Wo man lokal das Sicherheitsglas im Zuschnitt kriegt, erfährt man beim Küchenbauer :) Das müssten die gleichen Platten sein (etwas dünner), die auch statt Fliesenspiegel verwendet werden.
 
#7
Warum muss es ESG sein?

Normales Floatglas hält auch die Temperaturen aus und kostet weit weniger. (Hab schon mit 110° Betttemperatur gedruckt)
Ausserdem hat es der Glaser in 3 Minuten zugeschnitten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten