Bildqualität verbessern

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

in dem Antennentread geht meine Anfrage wohl unter - deshalb hier nun als eigener Thread.

ich fliege seit einer Weile mit mit selbstgebauten CL/SPW und bin mit der Reichweite sehr zufrieden. Bei ~700 Metern habe ich bis jetzt immer Schluss gemacht, möglicherweise geht noch mehr. Sender ist Foxtech 10mw, Empfänger 305. Mein Problem ist die schlechte Bildqualität die ich zum Teil so ab 150m habe. Das Bild zeigt ein rot/grün Kriseln und ist damit kein Genuss. Ich habe getrennten Flug- und Kamera Akku und der Vogel ist ein 2m Raptor. Die Antenne zeigt nach oben aus den Flieger. Jetzt meine Frage:

Können die Bildstörungen Antennen bedingt sein obwohl ich problemlos 700m erreiche? Ich bilde mir ein das die Antennen mit jeder gebauten (bis jetzt 4 Stück) besser geworden sind. Die Probleme habe ich jedoch bei allen vier.

Schaut euch mal das Bild an. Da kann man es sehr gut erkennen.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Jörn

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hat denn niemand eine Idee oder ist das Fehlerbild so selten?

Gruß
Jörn

Bleibt es denn alleine bei den Farbfehlern oder hast du auch noch gelegentliche Aussetzer?

Jörn

Erfahrener Benutzer
Bleibt es denn alleine bei den Farbfehlern oder hast du auch noch gelegentliche Aussetzer?
Aussetzer habe ich kaum. Im Bereich >500m kann das schon mal gelegentlich vorkommen, aber nichts mit dem man nicht leben könnte.

Gruß
Jörn

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi Jörn,

was noch von Bedeutung wäre, welche Kamera benutzt du denn überhaupt?
Sind die Antennen von dir selbst gebaut oder hier aus dem Forum bestellt?
Wie sieht das Bild aus wenn du die original Stabantennen drauf schraubst?

Grüße

Jonas

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

das habe ich ja auch so vermutet aber war mir nicht sicher.
Meine sind auch selbstgebaut aber von rabe^^

Grüße

Jonas

Jörn

Erfahrener Benutzer
Jo - die Antennen sind von mir selber gebaut. Ich kann es zwar nicht ausschließen das es daran liegt - aber ich glaube es nicht. Immerhin fliege ich ja damit bis an die Sichtgrenze. Ich habe heute nochmal die Kanalzuordnung überprüft und in den Antennen nochmal die 45 Grad Steigung sauber nachgebogen. Zum Fliegen bin ich aber heute nicht mehr gekommen. Mitte der Woche müsste ein neuer Sender kommen. Dann kan ich ausschließen das es an dem Teil liegt. Ist schon ärgerlich - jetzt wo ich einen dicken Hai habe, will ich auch ein sauberes Bild.

Gruß
Jörn

Jörn

Erfahrener Benutzer
GF-OSC FPV Kamera HAD 520TVL (0288)

von Sebastian.

Das Bildproblem ist mit einem testweise angeschlossenen 200mW schon deutlich besser geworden. Ich experimentiere gerade mit einem nach unten abstrahlenden Milchquirl im Raptor um Abschattungen auszuschließen. Bildqualität ist mir schon wichtiger als Reichweite.

Gruß
Jörn

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das komische ist ja, das erst in einiger Entfernung der Fehler auftritt
Hast du das ganze mal mit den Stabsntennen getestet, ob der Fehler da auch auftritt?

Jörn

Erfahrener Benutzer
Das komische ist ja, das erst in einiger Entfernung der Fehler auftritt
Hast du das ganze mal mit den Stabsntennen getestet, ob der Fehler da auch auftritt?
Es war mit Stabantennen identisch, nur ist das Problem früher auftrat. Heute konnte ich mit 200mW 1KM ohne nennenswerte Störungen fliegen. Die Antenne waren dabei frei nach unten hängend. Ich werde das nochmal mit den 20mW Sender und einer hängenden Antenne überprüfen. Im Augenblick sieht es so aus, das die Probleme hauptsächlich durch zu geringe Sendeleitung bzw. Abschattung duch den Raptor entstehen.

Ist nur ein Verdacht.....hast du schon mal den Kanal gewechselt?
Könnte sich da vielleicht was eingeschlichen haben?
Hab ab und zu erlebt, dass elektronische Geräte mit manchen Einstellungen besser funzen als mit anderen, Beispiel;
DX-6--Modellspeicher Nr.3 löschte sich immer selbst, aber nur dieser eine....

lG

FPV1

Banggood

Oben Unten