Bildschirme

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Bildschirm fürs Fliegen (habe meine Brille verkauft).
Gesucht wäre ein Gerät mit 9 bis 15 Zoll Bildschirmdiagonale und unter 100€ mit möglichst guter Auflösung.
Da gibts ja einmal diese TFTs für Boardentertainment/Rückfahrkameras in Fahrzeugen, dann Camping-TVs, Portable DVD-Spieler usw...

Ich denke, dass dieser hier ganz gut aussieht: http://www.amazon.com/Haier-HLT10-10-2-Inch-Handheld-Black/dp/B001OXKPDO

Habt ihr andere Vorschläge?

Vielleicht können wir daraus einen Sammelthread zu Bildschirmen machen, in dem jeder sein Modell mal kurz vorstellen und etwas zu den gemachten Erfahrungen (Verhalten bei Sonneneinstrahlung, Pixelfehler, Farbtreue, Bluescreen-Verhalten, etc.) schreibt? :)

Grüße,
Andreas

Hi,

ich habe auch mit Monitor angefangen (matter Bildschirm). Bei starker Sonneneinstrahlung wirds dann trotzdem schwierig etwas zu erkennen, sonst wars aber rein von der Sicht her kein Problem. Inzwischen habe ich mir zusätzlich eine Brille zugelegt und finde es auch besser. Nicht nur wegen dem Licht, sondern man ist nicht so abgelenkt durch Dinge die um ein herum passieren und kann sich besser konzentrieren. Ich habe folgenden Bildschirm im Koffer verbaut und verkleidet im Einsatz:

http://www.conrad.de/ce/de/product/373020/LENCO-TFT-925-DVB-T-TV/1310056&ref=list

Bin damit sehr zufrieden. Das Gerät hat einen eigenen Akku der wirklich! 3 Stunden Bild liefert und könnte zudem noch Fernsehen. Sollte der Akku dann doch mal leer sein kann ich den Monitor einfach mit an die Bodenstation anschließen (12V).

spacemaster

The space is mine
Schau dir mal den Monitor vom Sebastian an.
Link
Ich nutzen den auch. Ich finde den Klasse. Bei Tag recht gut erkennen, wenn nicht gerade die Sonne direkt drauf scheint. ;)

Mayday

Expert somehow
Vielleicht ja auch aus dem Grund, daß Du einfach mal etwas FPV light fliegen kannst, ohne immer einen Spotter dabei zu haben! Mit der Brille: No go. Mit Bildschirm geht das ja ganz gut auch so.
Ein Kollegen hat den Livestream auf das Ipad geroutet, die Entspiegelungsfolie drauf und kann draußen auch bei Sonnenschein prima alles sehen.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Mit der Brille: No go.
so ein Quatsch...

über das Spotter-Thema brauch mer ja ned zu diskutieren aber wenn ich mir vorstelle konzentriert auf den monitor zu glotzen (und ja - auch ich habe mit FPV am Laptop mit Pappkarton drumrum angefangen) wenn der Flieger 500m weit weg ist haste auch da keine Chance :p: ist natürlich auch vom Modell abhängig ;)

erst neulich ist mir der VRX akku beim Fliegen gestorben (Bild schwarz), und da bin ich grad hinter einer Baumgruppe (im 100m Bereich) in 5m Höhe mit dem FWX rumgetobt... dank Cinemizer kein Problem... kurz mal am HR gelupft, Kappe hochgeschoben, Augen zusammenkneifen (bin kurzsichtig) und Flieger gerettet...

Eine Modellfarbgebung mit Signalfarben ist für solche Situationen natürlich äusserst hilfreich ...

maexx

Erfahrener Benutzer
Mayday hat gesagt.:
Vielleicht ja auch aus dem Grund, daß Du einfach mal etwas FPV light fliegen kannst, ohne immer einen Spotter dabei zu haben!
Sehe ich genau so. Ich war gestern alleine am platz mit dem EG-P bei doch eher starkem Wind. Mit der Brille hätte ich mich nicht getraut zu Fliegen. Hab dann einfach Landeanflüge geübt mit meinem 7 Zoll Monitor und dabei immer zwischen Monitor und sicht auf Flieger gewechselt.

Ich benutze übrigens den hier mit selbstgebauten "Blendschutzrahmen" :
http://www.securitycamera2000.com/products/Car-7-inch-Pillow-TFT-LCD-Color-Monitor-2CH-Video-Input.html

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich bin immer mit einer Cinemizer-Brille geflogen und hab paralell dazu via Easycap alles am Laptop aufgezeichnet. Irgendwann bin ich dann nurnoch über den Notebook-Bildschirm geflogen und hab die Brille an Zuschauer weitergegeben.
Weil ich persönlich das Fliegen mit Brille kaum besser finde als mit Bildschirm (mag sein, dass ich mit der Meinung ziemlich allein dastehe) und ich es insgesamt angenehmer finde für meine Augen (bin übrigens auch kurzsichtig und kann beim Bildschirm meine Sehhilfe aufgesetzt lassen).
Mit einem guten Sonnenblende und einer geeigneten Platzwahl ist auf dem Bildschirm vom Laptop (das eher lichtschwach ist und stark spiegelt) alles wunderbar zu erkennen gewesen. Aber wegen der etwas verschlächterten Qualität und der leichte Verzögerung durch den Easycap und dem für Draussen etwas ungeeignete Laptop, möchte ich einen neuen Bildschirm.

Jeder hat da eben seine eigenen Vorlieben... ;)

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Was haltet ihr von diesem Monitor?
http://www.ebay.de/itm/12-1-TFT-Deckenmonitor-Auto-Monitor-KFZ-Flip-Down-IR-/370537551229?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item5645c2557d

Der hat eigentlich sehr gute Werte:
- Auflösung 800x600
- 12,1" Bildschirmdiagonale (auch noch in 4:3!)
- 350cd/m² Helligkeit (verglichen mit den meisten günstigen Monitoren, die bei 250cd/m² liegen sehr gut)
- 145° horizontaler Blickwinkel
- Kontrast 250/1
- Stromverbrauch <10W

Jörn

Erfahrener Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
Was haltet ihr von diesem Monitor?
http://www.ebay.de/itm/12-1-TFT-Deckenmonitor-Auto-Monitor-KFZ-Flip-Down-IR-/370537551229?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item5645c2557d

Der hat eigentlich sehr gute Werte:
- Auflösung 800x600
- 12,1" Bildschirmdiagonale (auch noch in 4:3!)
- 350cd/m² Helligkeit (verglichen mit den meisten günstigen Monitoren, die bei 250cd/m² liegen sehr gut)
- 145° horizontaler Blickwinkel
- Kontrast 250/1
- Stromverbrauch <10W
@Andreas - ist zwar schon etwas älter, aber hast du dir den Monitor gekauft?

Gruß
Jörn

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Da ich als Aufzeichnungskontrolle jetzt den "Kaldi-Recorder" mit dem integriertem Monitor habe,
werde ich meinen 7" (Auflösung 480xRGBx234) Monitor aus der Bodenstation gegen einen zuschaltbaren /abgeschalteten 9" er austauschen.

http://www.ebay.de/itm/9-LCD-TFT-MONITOR-AUTO-DVD-DIVX-PLAYER-KFZ-DVB-T-/350345889785?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item51923e07f9

Auflösung 800xRGBx480 , 1:1 Pal, (ist besser für die Augen)

Ist gerade so vom Platzbedarf machbar. Soll 1A ziehen, deshalb werde ich ihn nur bei Bedarf zuschalten.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Ich hab son einen 7Zoll = 17CM TFT-Rückfahrmonitor ...
der kam so ca 40 Euro ..
nur schaltet der schon mal gerne auf blau-Bild wenns signal zu schwach wird

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
@Jörn
Ich hab mir den Monitor aus dem Link nicht gekauft, weil ich dann über die Börse einen mit 13,3" und 1280x800 pixel gefunden habe.

FPV1

Banggood

Oben Unten