Bildstörung bei voller Motorleistung

flohla100

Erfahrener Benutzer
#1
hallo bin noch leihe und habe folgendes problem wenn ich meinen motor auf volle leistung fahre . geht mein bild weck . habe meinen sender vor dem regler geschaltet das heist als erstes kommt vom akku aus gesehen der sender und dann der regler . fliege mit 3s . also 11.1 volt . die kamera hängt auch noch drann . gibt es eine faust formel :???:mfg floh
 

Svenson

Frag Mutti....
#2
RE: wo ran liegt das das wenn ich mit dem motor auf volle leistung gehe kein bild mehr ha

hallo

ist alles ausgewuchtet ?? sind vibrationen zuspüren??ist der video empfänger eventuell nicht weich genug gelagert ??

mit sone probleme hat ich ebenfalls zutun gehabt. hatte auch kein bild gehabt...
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#3
RE: wo ran liegt das das wenn ich mit dem motor auf volle leistung gehe kein bild mehr ha

Vermutung: Der Motor zwingt den Akku in die Knie. Spannung reicht für den Betrieb des Senders nicht mehr aus.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mach folgendes:
Sender an Netzteil auf 12V. Spannung runterdrehen bis Sender aus. Spannungswert merken. Alles wieder einbauen. Messen am Akku bei Vollast. Vorsichtig sein - Verletzung vermeiden.
Andere Möglichkeit: Sender mit 2. Akku betreiben.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Was für ein Akku nutzt du? 3S "????mAh" "??C"
Was für ein Motor und welche Ströme zieht dieser bei Vollast?
Wie alt ist der Lipo
Wackelkontakt an einem Stecker/Kabel?

Messe mit einem Multimeter oder sonstigen möglichen Tool den "Drop" des Lipos, wenn du Vollgas gibst.
 

fuxiii

Antigraviator
#5
Sven und Michael haben völlig recht. Kann beides der Fall sein. Bin zwar FPV-Neuling, aber was die Bordspannung angeht, kann ich aus der Flächenfliegerei ein Liedchen singen. Insbesondere bei F5b-Hotlinern mit Strömen bis 300A ist störtechnisch absolute Disziplin angesagt, sonst war alles was dann folgt, glatter Vorsatz gewesen.

1. Wenn du Vollast ziehst hast du nicht nur einen Spannungseinbruch (je nach C, Qualität und Alter des Lipos) sondern Dein "Antriebsstrang" wird wird mit Oberwellen verseucht. Eigene Stromversorgung wär hier ein Lösungsansatz/Versuch.

2. Bei Vollast hast Du auch die höchste Drehzahl an den Motoren. Entsprechend hoch ist die HF Störung, welche durch das Ansteuern der Motorwicklungen vom Regler verursacht wird. Faustregel ist: a, Motorzuleitungen zum Regler so kurz wie möglich halten und restliche Elektronik so weit wie möglich weg vom Antrieb. b, Zuleitungen Batt<->Regler von mehr als 10cm mit einem Kondensator dämpfen. (Hab ich mal in ner Elektromodell, Necar Verlag, gelesen. Da ich meine Zuleitungen immer sehr knapp halte und möglichst direkt anlöte, hab ich mich nicht näher mit dem Kondensatorthema befasst)
---> also mal den Sender profilaktisch rauspfriemeln und einen Zweimannbodentest mit Senderheckmontage versuchen, drück Dir die Daumen ;)

Zugegeben, beim Heli und Multikopter ist Platz Mangelware und die Motor<->Regler Zuleitungen sind die reinsten HF-Sender :(
 

flohla100

Erfahrener Benutzer
#6
als habe einfach mal ein swift 2 umgebaut daman dieja auch sehr langsam fliegen kann . der lipo hat 3s und 900mha . den sender habe ich schon auf kleinste reduziert . wenn ich den pitch nur halb auf mache dann gehtes das heist auch manch mal aussetzer mit streiffen aber sobald ich voll auf mache . mehr streifen im bild bis es ganz weck ist . dachte erst an meine 2,4 anlage die ist aber nicht schult da bei ruder ausschlägen nichts zu sehen . bin mit allem mit plus und massse an den lipo gegangen . was mich wundert das ich mit der
 
FPV1

Banggood

Oben Unten