Bildstörung Fernsteuerung (2,4 GHz) vs. Videoempfänger (5,8GHz)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich habe gestern folgendes Phänomen erstmals selbst erlebt:

Stehe ich (wie sonst immer auch) etwa einen Meter neben meinem Videoempfänger, fängt das Bild an zu "wackeln". Drehe ich meinen Körper zwischen Fernsteuerung und Videoempfänger ist das Bild i.O. Das selbe geschieht, wenn ich etwa zwei Meter entfernt stehe. Siehe dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=7iN9Lh4eK3Y

Sonst hatte ich diese Störungen nur, wenn ich in unmittelbarer Nähe zur Bodenstation stehe. Mein Equipment habe ich durch folgenden Adapter geändert: http://www.reichelt.de/SMA-Steckverb...a1d847d7d5c53c
Vorher hatte ich einen kleinen Stift - abgeknipste Büroklammer - da ich am SMA-Anschluss Buchse auf Buchse hatte. Den Diversity hatte ich auch einige Zeit (gesamt ~3h) mit Buchse an Buchse laufen lassen, bis mir der Fehler auffiel). Trotz des Fehlers hatte ich über die SPW ein super Bild. Die Helix hat ohne Pin nicht funktioniert.

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und kann mir einen Ratschlag geben, wie ich diese Bildstörungen minimieren kann, ohne 2 m von der Bodenstation entfernt stehen zu müssen, da das Kabel der Fatshark Dominator schon unter Spannung steht.
Desweiteren noch weitere Gedanken und Informationen:
- Da die SMA-Buchse an Buchse lag, kann ich dadurch den Diversity zerstört haben, sodass er jetzt diese Bildstörungen bei Naher Fernsteuerung zeigt?
- Durch die Einbau des Adapters könnte ich die Anschlüsse von SPW und Helix vertauscht haben, und so die SPW an den alten Helix-Anschluss (und umgekehrt) angeschlossen haben.
- In der Nähe ~ 10 m sowie 300 m waren weitere Piloten mit 2,4 GHz am Werk. Sonst fliege ich nur mit meinem Bruder, wir haben einen Abstand von ~10 m.
- Um meine Bodenstation standen zwei Interessierte, die auf den Monitor des Groundrecorders schauten (standen nicht zwischen Flugzeug und Bodenstation)
- Da die FS Dominator einen Kanaleinstellung an der Brille hat, könnte diese auch nicht richtig eingestellt sein (ohne Empfängermodul). Das habe ich schon früher bemerkt, dass sich auch dies auf das Bild des Groundrecorders auswirkt (jedoch nicht so extrem)
- Ich meine, das ich sonst eher hinter meiner Bodenstation stehe

Allgemeine Info:
Fernsteuerung: Graupner MX-16 Hott mit GR-16
Video: Foxtech Diversity und Foxtech-Sender mit Antennen von PeteR (CL/SPW/6-Helix)
Wetter: der beste Abend (19 Uhr) dieses Jahres / geringe Luftfeuchte / Wiesen trocken
Flughöhe: ~100 m, aber auch bei 300 m
Entfernung: <400 m, da ich auf Sicht geflogen bin andere durch die Brille gucken zu lassen
Träger: No.1 Blutnose
Höhe Bodenstation: ~1,5 m

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße
Daniel
 
#2
Diese Störung von der Funke (horizontale Balken) tritt bei Foxtech und einigen Funken leider manchmal auf. Foxtech hat große Qualitäts/Exemplarstreuungen, daher kann das schon mal so sein. Ich hatte hier mal meine Erfahrungen dazu beschrieben. Es kann sein, dass ein Ausweichen auf einen Nachbarkanal schon eine Besserung bringt. Oder einfach wieder die beiden Empfänter tauschen (Helix und SPW). Ansonsten besorg dir ein längeres Videokabel und vergrößere deine Entfernung zur Bodenstation.

Ergänzung: Empfänger leiden nicht, wenn sie ohne Antenne betrieben werden. Der Betrieb mit falschen SMA / RP-SMA Antennen, also ohne den verbindenden Pin, macht nichts kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo Daniel

offenbar hat der RX unterschiedliche Empfindlichkeiten an den Eingängen aufzuweisen: ein Effekt den ich von einer ganzen Menge Piloten gehört habe...und ich würde auf die Büroklammer mal zurückgehen ;-))
der Adapter scheint da was wegzufressen, kann man am Meßplatz schon mal beobachten, nix Neues...ich muss die Dinger aus Shenzhen selektieren sonst messe ich manchmal Hausnummern zusammen, sehr lästig wenn man es nicht gleich merkt

weiter Guten Flug
PeteR
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Immerhin, mit deinen Modulen kann man überhaupt fliegen. Ich hab bisher 3 mal Foxtech-Empfänger eingekauft, und 3 mal welche erhalten, die auf allen Kanälen nahezu gleich empfindlich auf 2G4-Fernsteuerungen reagieren. Und zwar in unfliegbarem Maße.

=> http://fpv-community.de/showthread.php?15553-St%F6rungen-auf-5-8-Ghz-durch-Hitec-amp-Hott-2-4-Ghz

@PeteR: Gibt's eigentlich so ne Art "Filter", mit dem man das 2G4 draußen halten kann? So wie sie auch unter 1G3lern eingesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#5
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Topfkreis_filter.svg

Solche dinger haben wir damals auf 1280 mhz verwendet. Bie 5.8g sind die entsprechend klein, ca. 16mm lang. Diese filter schotten gegen "oben" nicht so gut, aber gegen unten schon. Bei einem 5.8g filter bleibt 2.54g draussen :), bei einem 2.4g filter kommt 5.8g aber durch.

Falls du ne einfache art findest das zu machen bitte dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
#6
Habe das gleiche Problem auch, schon mehrfach beschrieben. Dadurch komme ich mit 25mw nur an die 300m mit guten Antennen...
Auch mehrfacher Wechsel des Foxtech Equipments brachte nix. Am FrSky wirds wohl nicht liegen weil digital - oder was habt ihr so für FrSky Technik? Ich nutze das dji Modul an der Turnigy alten mit er9x.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
das Problem (wenn es tatsächlich an der Wechselwirkung 2,4GHz <-> 5,8GHz liegt) habe ich nur bei meiner Fatshark Attitude in Verbindung mit FrSky, wo der Empfangsbaustein (Foxtech, nicht der originale von Fatshark) der Attitude auf dem Kopf ja doch recht nahe am RC-Sender in den Händen ist.
Bei meiner großen Bodenstation (Abstand <2m) tritt es allerings überhaupt nicht auf und da sind RC305 im Einsatz.
Ich nutze übrigens das DHT-Modul in meiner FC-16.
 
#8
Habe auch das selbe Problem. Hab mittlerweile meinen Foxtech Empfänger auf 3m höhe gepackt und stehe mich immer soweit wie möglich vom Empfänger mit meiner Spektrum (DSM2) Funke weg. Wenn ich merke, dass es Probleme gibt, dann drehe ich mich so lange, bis ich eine optimale Ausrichtung gefunden habe. Werde vermutlich bald meinen Handsender wechseln und hoffe, dass dann die Probleme weg sind. AFAIK sendet die Spektrum DX6i mit DSM2 nur auf zwei Kanälen, was natürlich Probleme geben kann, wenn diese beiden dann vollkommen blockiert sind und nicht ständig über das komplette Band gehoppt wird.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#9
@Cocoknight Soweit schon richtig, dass DSM2 nur auf zwei Kanälen überträgt, damit sind im Band nur zwei Kanäle zu. Bei einem Hopping-System hingegen stört die Fernsteuerung aber über alle verfügbare Kanäle. Sprich, angenommen dein Foxtech-RX ist nur auf eine Hand voll Kanäle im 2G4-Band empfindlich, dann kann es sein, dass die DSM2-Funke diese verfehlt, während die Hopping-Funke garantiert drüberwalzt. Als 5G8 noch nicht erfunden war, die 2G4-RC-Fernsteuerung aber schon, haben einige versucht, den 2G4-Videosender zuerst einzuschalten und dann die DSM2-Fernsteuerung, welche sich dann die "freien" Frequenzen neben dem Videolink im selben Band gesucht hat. Hat manchmal funktioniert, manchmal ein Modell gekostet. Bei Hopping-Anlagen: Gar keine Chance, weil die Fernsteuerung rücksichtslos drübermäht.

Würde versuchen, den Empfänger bzw. das Empfängermodul zu wechseln, Foxtech/Boscam hat leider eine ziemliche Qualitätsstreuung drinn.

(Das soll jetzt nicht als "Schleichwerbung" interpretiert werden, aber bei den NexWave-Modulen habe ich keine 2G4-Störungen, selbst wenn ich direkt den RC-TX-Dipol an den Dipol an der Attitude (NexWave) halte. Dafür sind'se halt teurer als Foxtech.)
 
Zuletzt bearbeitet:

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#10
So, ich war heute wieder draußen - Fazit:
Nachdem ich wieder auf Kanal 1 gewechselt habe und heute keine anderen Flieger in der Nähe waren war das Bild wieder super. Selbst, als ich relativ dicht mit der Funke an der Bodenstation stand.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten