Bildstörungen bei 5,8GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich bin am Wochenende endlich dazu gekommen meine 5,8Ghz Airwavemodule mal besser zu testen.

Sender: AWM661TX
Empfänger AWM660RX & AWM682RX
siehe hier
Antennen: 3dbi active-robots und 18dbi Patch von electronicarc

Leider habe ich 2 Arten von Bildstörungen:
1. selten aber doch laufen dünne weiße horizontale Streifen von oben nach unten durch
2. fast immer habe ich diese diagonalen hellen Streifen

bei 1. kann es wahrscheinlich das Funkinternet sein. Das strahlt auf jeden Fall auf 2,4GHz aus, aber sehr wahrscheinlich auch schon auf 5,8Ghz

An einem anderen Ort hatte ich diese Streifen auch. Dort befindet sich auch ein Funkinternet, wobei ich hier deren Frequenz nicht kenne. Es waren auf jeden Fall einige 2,4GHz Piloten auch in der Luft. (ansonsten bin ich immer allein unterwegs)

2. habe ich auch an beiden Orten und stört eigentlich am meisten
bei Motor aus sind sie ebenfalls vorhanden
ich bin dabei auch immer nur mit 35MHz gefolgen und bei Funke aus machte keinen Unterschied.

entweder stört da was im Flieger (hatte es beim Easystar und beim PCC Copter) oder am Boden in der Bodenstation.

irgendwelche Tipps, was das sein kann?
schlechte Antennen,.....

hier noch 4 Bilder zur besseren Veranschaulichung:
1657

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
Hi Blue,

hatte auch mal so ein Problem und nachdem ich meine Tx zu Kamera Kabel drastisch gekürzt hatte wurde es wesentlich besser. Allerdings, wurde zu der Zeit auch meine Bodenstation des öfteren verändert, auch hier wurde Chinch Kabel gekürzt + Ferrit Kerne. Deswegen kann ich nur schwer sagen welche Änderung es war, tippe aber auf Tx zu Kamera Kabel. Würde erstmal mit der Bodenstation anfangen und pauschal mal gegen andere hochwertigere und kürzere Chinch Kabel tauschen, das macht am wenigsten Aufwand. Wenn es keine Besserungen gibt dann in den sauren Apfel beissen und über eine neue Verkabelung im Flieger nachdenken. Wenn alles nichts hilft ein neues Fluggebiet suchen testen und zu aller letzt neue Funk Module bestellen.

lg,
Sibi

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Hi Sibi,

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass mit 2,4GHz alles perfekt funktioniert.
Ich habe am Boden und in der Luft grüne Multiplex Stecker zur Verbindung für TX und RX.
Ich kann somit mit nur ein paar Handgriffen von 2,4GHz auf 5,8Ghz umrüsten.

Kabel sind am Boden genau so lange wie sei sein sollen und nicht länger. Selbst gemacht mit guten Chinch Anschlüssen.
Klappferrite sind ebenfalls bei der Bodenstation eingebaut.

Muss ich wirklich mal einen anderen Flugort testen. Hatte nämlich, so weit ich mich errinnern kann, dieses Problem indoor nicht.
Naja testen macht schlau.

thx
Stefan

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Hey Stefan,

Du hast ein SBEC für die Kameraversogung, richtig?
Das sind die vielen diagonalen Streifen.

Der waagerechte ist irgendwas 50Hz synchrones, kommt wahrscheinlich vom Empfänger oder einem Servo. Tät genau zur Wiederholfrequenz des Servosignals passen, das ausm Empfänger kommt...

so ne Idee... ;) o.d.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
doch ein SBEC Problem, oder zu mindestens ein Stromversorgungsproblem.

Habe heute einen kurzen Indoortest gemacht und alles lief ohne Probleme. Dachte mir schon, dass das blöde 5,8GHz Internet mir reinpfuscht.
Aber dann habe ich meinen DVR eingeschaltet und ich hatte sofort die 45° Störungen.
Gott-sei-Dank habe ich in meiner Bodenstation damals den Aufwand auf mich genommen, alles steckbar zu machen.
Also einfach abgesteckt und einen anderen Akku dran, um die Stromversorgungen voneinander zu trennen und siehe da alles läuft einwandfrei.
Der DVR wird mit einem Turnigy 3A low noise BEC betrieben, dies anscheinend Störungen zum Akku zurück schleift.
Werde dort einen LC Filter und eine Diode einbauen, dann sollte das auch passen.
Schon komisch.
Ob die Störungen jetzt dann über die Empfänger gehen(über den 7805) oder über die beiden Eagle Eyes kann ich nicht sagen, dafür müsste ich alles einzeln anstecken.

Egal, werde auf jeden Fall überall einen Filter einbauen, sprich auch vor die EEs und somit kann sich nichts mehr beeinflussen. (Manche haben das sowieso, weil bei Ihnen bei Servobewegung das Bild schlechter wird)

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
so, jetzt hab ich mir mal schnell 5x LC-Filter gebaut und alle Störungen sind weg.
1er hätte zwar auch gereicht, aber was solls, war gerade beim Löten. :)

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
...wird mit einem Turnigy 3A low noise BEC betrieben...
genau den hab ich auch in der sukhoi inkl der streifen. :dodgy:
kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor ;)

die spulen sehen gut dimensioniert aus. schön, daß jetzt ruhe ist!
hab es letztendlich auch so gelöst, einfach dem bereits bestehenden tantalelkograb nochne drossel hinzugefügt, gut war :)

so, und jetzt video! :D o.d.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Mashu hat gesagt.:
Sprich du wartest jetzt darauf das sich einer meldet und fragt ob er auch einen haben kann ? :p

Aber wie ich gerade sehe benutzt du auch die Mini Deans. Eine sehr gute Wahl.. ich habe auch mitlerweile alles umgerüstet. Die BEC Stecker sind irgendwann ausgelutscht hehe.

Gruß
Mashu
:D
leider nein.
sind alle in der Bodenstation verbaut.
1x Eagle Eyes I mit Servos (großer Filter)
1x Eagle Eyes II
1x DVR
1x RX I
1x RX II & III

Jup, die roten BEC Stecker gefallen mir gar nicht, zudem sind sie groß und schlechter zu verlöten, bzw. zu crimpen.

das lustige ist ja, das ich bei 2,4GHz kein Problem habe.
sprich ich kann, dank der Multiplex Stecker, die Videoempfänger bei meiner Bodenstation ganz einfach und schnell wechseln.
2,4GHz Airwave und auch die 2,4GHz Comtech - keine Probleme
5,8GHz Airwave - Streifen

somit war bzw. ist anscheinend das 5,8GHz Modul empfindlicher bezüglich Störungen in der Versorgung.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
so wie hier beschrieben:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1334

der große Filter:
2x3A Schottkydiode parallel
1x 3A Drossel 72µH
1x KDPU 0,22µF
1x 25V 2200µF Elko

die kleinen:
1x1A Schottkydiode
1x 2A Drossel 45µH
1x KDPU 0,22µF
1x 16V 1000µF Elko

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte heute endlich alles zusammen und war auf dem Feld. Leider hatte ich mit der Bildübertragung, 5.8ghz, recht starke Störungen. Diese tauchten ab ca. 300-400m auf. Meist waren es horizontale Streifen gefolgt von kurzen Bildausfällen. Nun bin ich mir nicht sicher, wo der Fehler liegt. Ich vermute aber, es ist ein zu langes Videokabel von TX zum OSD Pro. Hier mal ein Bild dazu:

13504

Anhänge

Da du keine Probleme mit laufendem Motor hast, vermute ich den Fehler eher beim Videosender/Antenne.
Hast du mal am Boden nen Reichweitentest gemacht?
Schraub mal deine Antennen ab und wieder drauf. Ich hatte letzt nach nur wenigen Metern die gleichen Symptome nur weil der Kontakt in der SMA Kupplung nicht sauber war.

Um die Fehlersuche einzudämen kannst du auch mal flott das Videokabel welches zum OSD geht direkt am Videoempfänger durchtrennen...

Kopf hoch!

Klaus

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hmm, das hatte ich zuerst auch vermutet. Habe die nochmals justiert. Testen konnte ich es nicht mehr. Zur Not gäbe es sonst noch die Original Antennen.

Wäre schon hilfreich zu wissen, welche TX, RX und RX-Antennen du einsetzt. Ansonsten klingt das mit den horizontalen Streifen und Aussetzern einfach nach normalem Reichweiten-Ende.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten