Bildstörungen - mit Foto zur Fehleranalyse

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich versuche seit gestern mein neues System zum laufen zu bringen, aber das will nicht so, wie ich. Ich bekomme die Störungen nicht weg und bin mit meinem Latein am Ende, was da falsch laufen könnte.

Senderseitig (nicht im Modell verbaut, nur TX, Cam, Akku):
TX: Foxtech 5.8GHz (Stabantenne, 3s Lipo)
Cam: Pixim Seawolf von SC2000 (Stromversorgung über Sender)

Empfangsseitig:
RX: 2x RC305 (Stabantenne) (an 2s Lipo)
Range Video Groundstation als Videosplitter und Diversity-Controller
Das Videosignal läuft folgendermaßen: Empfänger --> RVGS --> Bildschirm

Zur Fehlersuche konnte ich die RVGS bereits ausschließen, weil die Störung auch beim direkten Anschließen eines Empfängers an den Bildschirm auftraten. Der Bildschirm kann es auch nicht sein, am Receiver (per Cinch-Kabel) angeschlossen ist das TV-Bild 1a. Ausserdem hab ich schon zwei verschiedene Kameras getestet (jeweils mit Stromversorgung vom Video-TX). Sender und Empfänger wurden nie ohne Antennen betrieben.
Scheint also so, als wäre der Fehler bei RX und/oder TX zu suchen... (oder?)

Lassen diese Bildstörungen (Foto unten) Rückschlüsse auf die Ursache zu? Interessant ist auch das viel zu helle Bild; übrigens bei beiden Kameras. Bei mir sieht das ähnlich aus, wie hier (ich nenne das mal ("Leinwand-Textur"): http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=35308108

Bin für wirklich alle Meinungen dankbar.
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#2
1. falscher Kanal am RX. (die DIPS sind verschieden / umgedreht beim Sender / Empfänger.) Nochmal sehr genau prüfen.
2. OSD der Kameras aufrufen und mal am Weissabgleich / Shutter drehen.

Hatte ähnliches Bild mit beiden Fehlern gleichzeitig. ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
Danke!
Der Kanal stimmt überein, es sei denn, ich interpretiere die Grafiken falsch? Es gibt ja in der Anleitung ein schwarzes und ein weißes Feld, wobei ich weiß jetzt als als das Plastik vom Schalter interpretiere...
In das OSD komme ich zZ auch nicht (fernbedienung extra, s.u.), obwohl alle Kabel richtig verlötet sind, genau wie hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?3597-Pixim-Seawolf-690TVL&p=54687&viewfull=1#post54687
http://fpv-community.de/showthread.php?3597-Pixim-Seawolf-690TVL&p=91087&viewfull=1#post91087

Edit: das weisse Kabel auf der Fernbedienungsseite ist eigentlich das schwarze (das ich zu kurz abgezwickt- und dann als Ersatz einfach ein Teil vom weissen dran gelötet habe :D) und geht auf das lila-Kabel kamaraseitig.
 

Anhänge

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#4
So, das OSD geht jetzt wieder. (Ein Problem weniger)
Die Kamera hab ich auf "Default" zurückgesetzt. Der Kanal (an TX und RX) stimmt...

Gut ist, dass das Bild (s.u.) jetzt wenigstens besser aussieht. :) Die "Leinwand-Textur" ist allerdings immernoch vorhanden... Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wie gesagt, fast wie hier: http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=35308108
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#5
Hey

Was war denn, die Kameraeinstellung?

Die Textur kann auch von der Kamera kommen, oder das OSD "schiesst" da was rein. Vielleicht ist auch der Videosender an sich Schuld. Die braten gern mal, so auf kurze Distanz.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#6
Die Kamaraeinstellung hat einiges verbessert. Komischerweise wurde das Bild auch etwas besser, nachdem ich die Antennen durch die CP von Rabe2000 getauscht habe. Vielleicht hat eine der Standartantennen eine Macke gehabt?

Ich werde das ganze System mal draussen testen, evtl. hat diese Textur ja wirklich was mit der Nähe von TX zum RX zu tun. Ich berichte, was der Test bringt.
 

ApoC

Moderator
#7
Und mach bei der Gelegenheit gleich mal ein Video davon, also von der FPV Cam, natuerlich nur, wenn du die Möglichkeiten dazu hast. So kann man evtl etwas besser erkennen, wo der Fehler evtl liegt.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
So, ich war heute draussen und bin mit Sender und Kamera ein paar hundert Meter gelaufen. Die gute Nachricht ist, dass es keinerlei Aussetzer gab; fast so, als wäre die Kamera direkt am Aufnahmegerät angeschlossen gewesen. Nächstes Mal also der fliegende Teststand. ;)
Schlecht ist, dass das aufgenommene Video von extrem schlechter Qualität ist, weil ich leider nur einen Easycap zu Hause hab.
(Schade, dass ich damals die Kaldi-Recorder Sammelbestellung verpasst habe... Oder will jemand einen verkaufen? :D)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten