Billiger FPV Trainer für das iPad: RC Plane 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ntmf

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe mir vor längerer Zeit einen Flugsimulator (eigentlich meherer Flugsimulatoren) heruntergeladen. Einer davon war RC Plane 2 - mir hat da allerdings die Art (!) der Steuerung des Modellflugzeuges nicht so gut gefallen - obwohl es "funktional" eigentlich ganz gut geklappt hat. Schön fand ich an dem Simulator, dass die Umgebung, die Gebäude nicht nur die richtige Größe hatten, sondern auch eine vernünftige Kollisionssimulation - so kann man z.B. in der Umgebung "Toskana" unter dem Ausleger eines Baggers durchfliegen.

Irgendwann habe ich bei diesem Spiel den Butten "Kamera" gedrückt und o Wunder: es gibt nicht nur die Sicht vom Fernsteuernden aus, sondern auch eine 3rd Person view bei der man von hinten auf das Modell schaut und eine Sicht, in der man aus dem Modell herausschaut - FPV also.

Da ich noch in der Aufbauphase meiner Ausrüstung bin ist das für mich eine schöne Möglichkeit mal zu simulieren wie sich FPV-fliegen so anfühlt. Meine Fatshark habe ich allerdings noch nicht angeschlossen - vielleicht sollte ich das mal probieren :)

Ich habe übrigens mal 3 Selbst gemachte Screenshots angehängt (einfach Home-Button und Ein-Ausschalter gleichzeitig drücken).

Das Programm gibt es hier für kleines Geld:
http://itunes.apple.com/de/app/rc-plane-2/id442082328?mt=8

Die Bewertung ist mit 4.5 von 5 Sternen auch ordentlich - schön wäre es noch, wenn man per USB einen Controller anschließen könnte - aber das wäre wohl zu viel verlangt.

Übrigens gibt es noch selbstzentrierende Steuerbuttons für das iPad - vielleicht wäre das noch etwas?

http://www.puremac.de/eingabegeraet...ck-joystick-fuer-ipad-1-ipad-2-ninja/a-31637/

Die Bilder habe ich auf einem iPad mit Retina Display gemacht - es läuft aber auch auf meinem iPhone 4 ohne Probleme.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
...Und ich hab' das Ding schon seit ewiger Zeit kostenlos :D
RC-AirSim für's Iphone kann ich auch nur Empfehlen...Ist allerdings kein FPV, aber hat mir für den Sichtflug sehr geholfen.

Gruß
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#3
Ist im übrigen zur Zeit auch kostenlos.. ;-)
 
#5
Welches jetzt? RC-AirSim? Wie findet ihr das? Ich persönlich finde es schwierig beim Sichtflug die Lage zu erkennen, aber mit der App konnte ich das echt verbessern :) Ich finde dafür, dass es relativ einfach gemacht ist, scheint es sehr realistisch, oder?

Gruß
 
#6
Hatte das Rc Plane 2 auch auf dem Pad. Gab's mal umsonst. Hab jetzt mal aufgrund der Anregung hier den "FPV-Modus" ausprobiert. Geht schon irgendwie. Sogar mit Reichweitenwarnung für die Funke und schließlich Ausfall bei Überschreiten der Reichweite. Steuerung ist aber ipad-bedingt sehr unrealistisch und zusätzlich ist das Verhalten des Modells mit realem Modellflug kaum vergleichbar. Für umsonst mag's ja angehen, bezahlen würd ich dafür nichts. Trotzdem Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Georg
 

Kaldi jr.

Erfahrener Benutzer
#7
Ein Freund von mir hat diese App, macht schon spaß aber als FPV-Trainer würde ich es nicht nutzen.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#8
Von der gleichen Softwareschmiede gibt es auch den RC Heli 2, wie ich gerade entdeckt habe..

Die App ist zur Zeit kostenlos, und bringt tausendmal mehr Fun als der Flächen"trainer", da aus FPV, Sicht die Steuerung wirklich realistisch ist....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten