Bin zu blöd für eine Berechnung in Ecalc

#1
Vielleicht kann mir jemend helfen.
ich plane einen Hexa mit den Emax MT 3506 als Regler sollen die Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware zum Einsatz kommen. das alles dann an 4 S 8000mah. Koptergewicht sagen wir mal knapp 3kg..

Mir fehlen da einige angaben in Ecalc und ich weiß nicht wo ich diese herbekomme.
Aber vielleicht kann mir ja jemend mit der Berechnung helfen.

Viele grüße

Jürgen
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#2
was ungefär mit den Daten hinkommt ist der tiger mt3506-25 . der ist auch im ecalc drin. aber lieber bissl drunter bleiben, da die Qualität der tiger hald eine andere ist.

Screenshot 2014-02-14 10.12.57.png

Alex
 
#3
Danke Alex, ich habe das jetzt mal eingegeben..
Aber ich weiß nicht ob das jetzt gute Werte sind ?
was sagst du dazu ?
Für mich sieht das eigentlich ganz gut aus. Motorthemperatur stimmt. Wirkungsgrad ist 0k. Schwebezeit ..könnte gerne etwas größer sein..Aber wie?
sagt einfach mal eure Meinung dazu
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#4
na 3kg sind hald schon ein Klötzchen. welches Frame willste denn benutzen ? sonstige anbauten ? Flugzeit gibt's normalerweisse nur über konsequenten Leichtbau. schau mal ob nicht irgendwo was einsparen kannst. anderes Frame ,leichtere schrauben unnütze halter, usw. kabel sind vom gewicht auch nicht zu untwerschätzen. dünnere kabel bringen meist bei nem hexa mal 100-150g .

Alex
 
#5
Es ist ein Trot 680 und ich habe mal eben 3 Kg angenommen ..sind wohl so die Erfahrungswerte im Forum.
kann natürlich auch noch leichter werden.. das war eben nur mal ein Wert der so sein könnte. Da wiegt ja der Akku schon fast ein Kilo.. aber mal sehen. Ich bin ja froh dass die Motoren/Regler Kombi zu passen scheint.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#6
na mit einem 680er wirst ohne gimbal und Kamera in der konfig auf ca 2000g kommen. mit ner gopro im gimbal denke ich auf 2500g ohne anderen Schnickschnack. und dann solltest du auf etwas um die 20 min kommen.

Alex
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#7
Na, 2kg ist glaube ich schon seehr eng kalkuliert.. Mein 690er wiegt mit 65g Motoren und 3S 3000 etwa 1,7-1,8kg (bin mir nicht mehr sicher :D ) 3S 3000mAh wiegt etwa 270g, 4S 8000 etwa 800g.. Das sind ca. 530g mehr Akku + ein paar Gramm durch die Motoren, also insgesammt denk ich mal so 2,3kg ist nen gut erreichbarer Werte (ohne extreme Gewichtssparmaßnahmen)..

ecalc.PNG

25 Minuten Schwebezeit ist schon ein sehr guter Wert ;D Ich habe im Moment etwa 7 Minuten ;D (Kommen aber größere Props und anderer Akku noch drauf ;) )

Und auch mit 500g Payload immernoch 19Minuten.. (Ich merke grade wie viel optimierungsspielraum mein Setup doch hat ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten