Bind-Problem bei OrangeRX DSM2 2.4Ghz und Turnigy 9X8C v2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

als Neuling hat man ja immer so seine Probleme. Leider muss ich jetzt ein Bind-Problem vorkramen, was hier im Forum ja schon des öfteren behandelt wurde. Neulich lag nach vier Wochen Lieferzeit endlich meine Hobbyking-Paket in der Post. Ich also Stolz wie Oskar den ganzen Kram in meiner Werkstatt ausgepackt und angeschlossen:

Funke: Turnigy 9XR > Link
Sender-Modul: OrangeRX DSMX/DSM2 2.4Ghz > Link
Empfänger: Turnigy 9x8C v2 > Link

Nun scheitert es aber schon beim Binden. Der Empfänger ist angeschlossen, der Bind-Plug eingesteckt und das Teil blinkt ordnungsgemäß. Dann halte ich am Sender den Bind-Knopf gedrückt und schalte die Funke ein und warte. Nur passiert nichts. Der Empfänger blinkt weiter fröhlich vor sich hin und das war alles. :confused:
Ich habe auch schon mal versucht, den Stromstecker beim Empfänger umzudrehen, weil ich vermutete dort vielleicht was falsch gemacht zu haben. Aber auch hier wieder nur blinken, was mich etwas stutzig macht. Ist das normal, dass egal ist, wie rum der Strom drin steckt??

Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf einen älteren Beitrag gestoßen (Link), bei dem diese schöne Liste zu finden Ist:
  1. Turn on transmitter and set code mode to PPM. Turn off transmitter.
  2. Insert pairing plug into BIND port of receiver.
  3. Insert battery into receiver’s BATT port. LED of the receiver will blink showing that the receiver is ready for binding.
  4. Press and hold the BIND button on the transmitter module. Turn on the transmitter power. Do not release the BIND button.
  5. Observe the LED on the receiver. Binding is successful if the LED stay lit. This process may take 10 seconds.
  6. Release the BIND button on the transmitter.
  7. Unplug the receiver BIND plug.
  8. Connect a servo and test.
  9. If the test fails, repeat the pairing process.
  10. If the test passes, pairing is completed.
  11. In use, turn on the transmitter, then the receiver. After use, turn off the receiver, then the transmitter.

Ich vermute, mein Problem könnte schon an Punkt 1 liegen. Aber was zum Geier ist der PPM-Mode und wo muss ich den Einstellen? In der Anleitung zur Funke kann ich nichts finden und auch der komische Beipackzettel zum Orange-Modul gibt sich eher kryptisch.

Kann einer von euch das Brett vor meinem Kopf absägen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo,
ich glaube das das Modul und der Empfänger überhauptnicht zusammenpassen.
Daher kann auch nicht gebunden werden. ich glaube man sagt das die unterschiedliche protokollle fahren.
wenn gleicher sender empfänger dann sind das gleichr protokolle und man kann binden.

Viel Glück mehr weiß ich nicht wenn meine Vermutung falsch ist lasse ich mich gerne belehren.
 
#3
Hi,
ich hoffe ernsthaft, dass du dich irrst. ;)

Als ich das Ding bei Hobbyking ausgesucht habe, habe ich extra auf diese Angabe: "(JR/Turnigy compatible)". Ich dachte, das bezieht sich nicht nur auf den Einschub in der Funke, sondern auch auf die Empfänger?!
 
#4
Aloha,

kurzer Zwischenstand:
Bei meinen Recherchen bin ich auf zwei weitere Tipps gestoßen: Bei einem Kollegen hat das Binden erst geklappt, nachdem er Sender und Empfänger in ca. zwei Meter Abstand geparkt hatte. Außerdem ist in einem Video von FliteTest ("Connecting Electronics") zu sehen, dass zum Binden bei einer Funke von Spektrum der Trainer-Schalter gedrückt werden muss.

Beide Ansätze haben leider bei meinem Setup nichts gebracht. Insgesamt also noch keine Verbesserung der Situation. :( Ich wäre für jede weitere Idee dankbar.
 
#5
Hi,

also für das Sendemodul brauchst du natürlich auch die passenden Empfänger, und das wären die mit Spektrum kompatiblen Orange Empfänger:http://hobbyking.com/hobbyking/store/__688__190__Radios_Receivers-2_4Ghz_OrangeRX.html
und da bitte auch nur die, bei denen "Spektrum DSM2 Compatible" steht, sonst klappts wieder nicht.
Alternativ originale Spektrum Empfänger, wird aber dann teurer.

Dein anderer Empfänger wäre kompatibel mit den Modulen, die in der alten 9x verbaut waren, was war das, glaub FlySky oder so? Wirst evtl. hier im Forum wieder los, aber an das Orange Modul bekommst den nicht gebunden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
falscher Empfänger, da hat der Steffen Recht. Die Kompatibilität heißt, Du kannst das Modul in der Turnigy verwenden. Bei einem Orange-RX Funkmodul müssen aber auch Orange-RX-Empfänger verwendet werden!
 
#8
Puh, da hab ich ja noch Glück, dass ich nicht viel mehr Geld in den Sand gesetzt habe. Aber solche Fehlkäufe sind in der Anfangszeit wohl fast unvermeidlich. Mal schauen, ob ich den Empfänger von Turnigy noch irgendwo loswerden kann. Falls einer Interesse hat, sagt kurz per PM Bescheid.

Und vielen Dank für die nützlichen Kauftipps. Ich hab jetzt das Teil mit sechs Kanälen aus der Bucht bestellt. Da ich grad Urlaub hab, will ich das Ding natürlich so schnell wie möglich in Händen haben (trotz des Wetters ;) ).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten