FRSKY Binden von D8 Empfängern nicht mehr möglich?

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Nach 3 Jahren Corona Pause ging es letzten Sonntag mal wieder zum Indoor fliegen.
Tags davor bin ich sehr ins Schwitzen gekommen weil sich KEIN Modell mehr über D8 binden ließ.
(Lösung für den Tag, ein Flysky RX + Multimodul. Den hatte ich noch in einer Schublade gefunden)

Funke X-Lite (V1)
In den 2 Jahren bin ich mit dem Ding mit dein internen Modul ein F3J Modell geflogen in dem ein G-RX8 D16 steckt.
Ansonsten R9, oder über das Multi Modul Hott.
Updates am Open TX hatte ich kein gemacht. (never change a runnig System) die exakte Version müsste ich nachliefern falls das wichtig ist. Stock ist es aber nicht!

Hat jemand eine Idee, warum das nicht mehr mit D8 funktioniert?
Das ging in der Vergangenheit auch mit dem internen Modul. (Telemetrie ist bei dem Kleinzeug egal)
Mit dem Multi Model binden habe ich auch versucht, aber auch das geht nicht.
Alle Optionen unter Frsky ausprobiert. Clone , Clone D8 etc...
Es können doch nicht gleichzeitig 3 Empfänger kaputt sein? (alle das gleiche Modell)
 

Anhänge

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Die X-Lite hat ein internes iXJT-Modul, welches auch D8 kann, aber ...

Wenn du die X-Lite in D (oder EU) gekauft hast und du nie ein OTx-Update gemacht hast (wie du ja schreibst), dann ist wahrscheinlich bei der installierten OTx-Version der Zugriff auf D8 gesperrt, sprich D8 kann für ein Binden nicht angewählt werden. Das ist immer dann der Fall, wenn in Companion zum Download von Firmware in der Konfiguration die Option "EU" aktiviert ist.

Demnach müsstest du deine X-Lite neu flashen, natürlich Firmware dort dann runterladen, ohne "EU" - Kästchen zu aktivieren.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#3
Da habe ich mich uneindeutig ausgedrückt.
Ich habe schon eine Zeit lang Open TX Updates gemacht (schon allein um R9 mit flex nutzen zu können)
Aber in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr. Meine Güte vergeht die Zeit…
Die alte Open TX Version (Passend zur Funke war noch auf dem PC) Der Harken bei EU ist nicht drin.
Die Flucht nach vorne probieren? Also mal das aktuellste flashen?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Dann nochmal zur Klärung, du kannst also zum Binden "D8" anwählen? Wenn das der Fall ist, dann wird auch neues Flashen deines Senders bezüglich deines Problems nichts Neues bringen. Beim "D8"-Code hat sich nix geändert, der ist nach wie vor der "alte".

Hast du eventuell noch einen anderen Empfänger (nicht baugleich mit deinen Problemtypen, zB einen X8R) bei dem du das Binden im D8-Modus testen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Mit dem Multi Model binden habe ich auch versucht, aber auch das geht nicht.
Alle Optionen unter Frsky ausprobiert. Clone , Clone D8 etc...
Beim Multi-Modul wäre es natürlich "FrSky D8", und damit muss es gehen, wenn denn die Empfänger okay sind und du es auch richtig machst (sorry), also "Binden" beim Sender aktivieren, dann beim Empfänger Bindeknopf drücken und Spannung anlegen. Geht auch in umgekehrter Reihenfolge. Es sollten auf jeden Fall beim Empfänger beide LEDs (grün und rot) blinken.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
@Gravity

So, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Dein Empfänger ist ein FrSky XMR und der lässt sich nur mit D16 binden, nicht mit D8. Und natürlich muss es D16 in der Version 1 sein. Also demnach zB per Multi-Module entsprechend auswählen und binden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Erfahrener Benutzer
#7
Ich glaube ich werde Alt... oder es war einfach schon so lange her.
In der Kombination (die ich aus unerklärlichen Gründen nicht ausprobiert habe) funktioniert es.
nur nicht nativ. mit dein eingebauten Modul. ich vermute es wurde im Zuge des G-RX8 Empfängers ein Update gemacht der das verhindert, aber nie überprüft wie sich das andere Zeug verhält.
noch mal Danke für deine Zeit. Du bist mein Held. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten