ELRS Binding Probleme mit RadioMaster Micro Tx und Jumper Receiver

#1
Hallo miteinander,

Im Winter bin ich mit meiner Drohne auf einem schneebedeckten Dach abegestützt. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich sie da runter hatte. Nach dem crash waren alle Einstellungen auf meinem FC weck. Eine Zeit später wollte ich diesen wieder einstellen, um weiter zu fliegen.
Ich bin immernoch nicht ganz fertig aber ich habe Probleme beim verbinden meiner TBS Mambo mit RadioMaster Ranger Micro 2400 TX Module und meiner Drohne. In der Drohne ist ein Jumper aion nano Rx verbaut.

In der zwischenzeit bekam ich von RadioMaster ein neues PCB für mein Module, da das alte einen Fehler hatte. Ich habe nun das neue PCB einfach eingebaut und neu geflashed.

Nun verbindet sich das Module mit dem Receiver nicht mehr. Ich habe beides schon etliche male geflashed. Weiters bin ich mit dem RadioMaster-Support im Kontakt aber alles was mir vorgeschlagen wurde hat nicht geklappt.
Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an meinem Receiver liegt und dieser einen kurzen hatte im Schnee aber mein Freund konnte sich Problemlos verbinden.

Ich bin leider ein bisschen hilflos.

Es wurde mir auch geraten, dass Receiver und Transmitter von der gleichen Marke sein sollten, dass diese gut zusammen passen. Soll ich beides gleich neu kaufen? Oder soll ich mir ein neues Module kaufen?

Danke und lG
 
#4
Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an meinem Receiver liegt und dieser einen kurzen hatte im Schnee aber mein Freund konnte sich Problemlos verbinden.
Wenn dein Freund sich mit seinem Equipment verbinden kann, gibt es wahrscheinlich kein Binding Phrase?
Haben der Radiomaster TX und der Jumper RX die gleichen Firmware Version? Binding Phrase noch mal prüfen.
Es wurde mir auch geraten, dass Receiver und Transmitter von der gleichen Marke sein sollten, dass diese gut zusammen passen.
Nicht bei ELRS. Da geht es um die Firmware, die Hardware ist fast „egal“, außer halt 2,4GHz, 900MHz und 433MHz.
 
#5
@sIRoTTER:
Hallo,
doch es ist eine Binding Phrase gesetzt. Wir haben sie bei seinen Controller schnell die geändert.
Ja haben beide die neuste Version (3.2.1)
Habe die Binding Phrase schon mehrmals beim flashen und im WebUI angepasst. Hat leider nichts gebracht.

Ah oke danke für die Info. Der Support sprach von crystal-frequency-error: https://www.expresslrs.org/hardware/crystal-frequency-error/

Was ich gelesen habe macht das aber nicht so viel aus, dass man garnicht verbinden kann. Weiters war mein Controller schon verbinden, bevor ich meine Drohne crashte und bevor ich das neue PCB ins Module eingebaut habe.
 
#6
Andere Frage: nach dem Umbau deines Controllers mit dem neuen PCB, habt ihr mal getestet ob dein Controller an den Empfänger deines Kumpels binden kann? Vielleicht ist beim Umbau deines Controllers etwas schief gelaufen...
 
#8
@Hazzahfpv: Haben wir leider nicht probiert. Aber gute idee werde ich machen. Hm viel kann aber nicht schief gelaufen sein. Waren eigentlich nur 2 kleine Stecker welche ich abstecken und beim neuen wieder dranstecken musste.

@Roubihoubi: Danke für die Info. Hat mir der Support auch geraten. Habe ich auch mehrmals gemacht. Leider ohne Erfolg.
 
#9

radla

Well-known member
#10
Ist das mit der Binding Phrase denn schon gefixed? Hier wurde das ja schonmal angesprochen.
Und bei Git steht ja am Ende steht ja was von 3.3.
(ich habe es jetzt aber nur überflogen)
 

toto73

Well-known member
#12
Ich glaube das mit der binding Phrase hat auch damit zu tun ob der rx/tx im heimnetz ist, ober einfach seinen Hotspot aufmacht.
Mit letzteren habe ich noch nie Probleme mit der binding Phrase gehabt.
 
#13
Hallo miteinander,
jetzt funktioniert das binding wieder. Ich bekam vom RadioMaster Support das RM-Ranger-Nano-Flash-Tool.exe. Damit habe ich dann mein Ranger Micro Module nochmals geflashed. Man kann da nichts einstellen außer COM-Port.

Dann habe ich die Binding Phrase und das Heim-Netzwerk angegeben. Danach hat alles funktioniert. Ich hätte nicht damit gerechnet.

@toto73: Meinst du vielleicht, dass mir nicht das tool geholfen hat sondern, dass ich das WebUI aufgerufen habe, während ich mit dem Ranger Micro Module WLAN verbunden war?
Ich weis es leider nicht genau was es schlussendlich gefixed hat.

Falls es euch interessiert hänge ich noch den Link zum RM-Ranger-Nano-Flash-Tool.exe und den CP210x Treiber dran:
RM-Ranger-Nano-Flash-Tool.zip

Danke für eure Hilfe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten