FRSKY Bindungsproblem mit Tinyhawk II Freestyle und Taranis lite mit iRX4 lite Modul

#1
Servus, ich hab mir einen Tinyhawk II Freestyle BNF zugelegt. Den will ich mit meiner Taranis lite fliegen. Der eingebaute Reveiver arbeitet mit dem Frsky D8 Protokoll, was ja meine Taranis nicht hat . Deshalb hab ich mir ein iXR4 lite Modul zugelegt. Nun will ich sie binden was mir grad nicht gelingt.
Das Modul hat ja auf der Rückseite zwei LED´s, das grüne ist an und das rote blinkt. Laut Beschreibung hat es dann keinen "Serial input" was man in der Fernsteuerung irgend wie einstellen kann? Das steht in der Beschreibung falls die grüne LED an ist und die rote blinkt:
"In Serial Mode, for FRSKY, You need set the value of Fine or Option (in Model Setting menu on your TX) to bind you model"

Kann mir vielleicht von Euch jemand weiterhelfen.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

schönen Gruß, Franz.
 

Anhänge

#2
Hallo Franz,

das ist ein Multiprotokollmodul und kein XJT Modul. Du solltest MPM auswählen und dann schauen, welche Protokolle verfügbar sind. FrSky D8 sollte dabei sein. Eventuell macht es Sinn, je nach OpenTX Version, das MPM upzudaten, --> https://downloads.multi-module.org/

Aber wenn es funktioniert, lass es wie es ist, der D8-Modus wird nicht anders.

Viel Erfolg!
 
#3
Super, genau das wars, hab mich wohl von dem light blenden lassen. Auf Multi gestellt und noch den FrSky D8 gewählt, und schon verbindet sichs:wow:.

Vielen Dank nochmal und schönen Gruß aus München, Franz.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kämpfe ,mit einem ähnlichen Problem. Neues Modul :
IRangeX IRX4 Plus 2.4G CC2500 NRF24L01 A7105 CYRF6936 4 IN 1 Multiprotokoll STM32 TX Modul mit Gehäuse
Sender Horus 10S Mit folgender Vers.opentx-x10-2.2.3 (ae5ac05b). In den Modelleinstellungen ist das Interne Hf-Modul auf AUS. Das Externe Hf. Modul auf Modus PPM oder MULT. Bei Mult wähle ich Frsky D8 aus oder andere Protokolle. Der gelbe Wahlschalter des IRX4 steht auf 0. Es ist nie ein Led an. Weder ein rotes noch ein grünes. Dan Bindknopf 5 Sec halten beim einschalten hat auch nichts gebracht. Leider ist mein Englisch sehr schlecht. Bei EDV Dingen bin ich Schüler/Anfänger.
Dank für die Hilfe/Tipps.
 
#5
Wenn keine LED an dem Modul am geht wenn als externes Modul Multi ausgewählt ist, dann musst du Mal überprüfen ob es denn über den Modulschacht tatsächlich mit Strom versorgt wird. Entweder liefert die Funke aus irgendeinem Grund keinen Strom, oder die Pins haben nicht richtig Kontakt oder sind verbogen?
 
#9
Wurden damals noch gebraucht um das Modul zu flashen (bootloader/firmware) bzw. wenn man das Modul anderweitig einbauen oder nutzen wollte. Ich habe ein solches Modul z.B. intern in eine alte Graupner Funke eingebaut und dazu die Pins genutzt wenn ich mich Recht erinnere..

Edit: bekommst du denn eine Reaktion von den LEDs wenn du das Modul einfach über den USB-Anschluss am PC anschließt?
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#10
Edit: bekommst du denn eine Reaktion von den LEDs wenn du das Modul einfach über den USB-Anschluss am PC anschließt?
Danke an alle.
Da leuchtet das Rote Led. Ich habe jetzt eines von meinen Balancerkabeln als Adapter genommen. Am Sender schreibt es den Modul Status mit V1.2.0.22 an. Problem erkannt: Es liegt am Kontakt .
D8 Empfänger erfolgreich gebunden. Jetzt geht es daran herauszufinden welches Protokoll die Modster Empfänger meiner 3 Boote verwenden.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#11
Problem erkannt: Es liegt am Kontakt .
Dadurch ergibt sich ein neues Problem. Die Buchsenleiste des Hf Moduls ist zu tief
im Gehäuse .:???: Und erreicht die Pins im Modulschacht der Horus X10S nicht. :???:Ich habe eine passende Buchsenleiste für die Pins im Modulschacht. Aber die Lötpins sind zu dünn. Um auf der andern Seite der Buchsenleiste genügend Kontakt in der Buchse des Hf Moduls zu haben. Grübel, grübel, wie löse ich das ? Für dünne Kabel ist kein Platz. :???::???::???::???::???:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten