Bis wieviel Windstärken fliegt Ihr Eure Copter - 6, 7, 8 Windstärken?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#2
Da sollte schon irgendwo ein entsprechender Thread existieren....hmm
 
#5
Ist meiner Meinung nach ne ganz einfache Rechnung:

Schafft der Copter 60km/h (bei Windstill) kann man bis knapp 60km/h-Wind auch noch fliegen. Im so geringer die Differenz, umso länger dauert es bis man im Zweifelsfall nach hause kommt mit'm Flieger. Irgendwann is'er dann fortgeweht ;-)
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Hehehe...im Zweifelsfall nach hause kommen...der is gut...deswegen schaue ich zu, das ich bei viel Wind immer nur gegen den Wind wegfliege......bei mir hat es schon ein paar mal der Quad nimmer zurrückgeschafft...ma unterschätzt das manchmal
 

sct

Erfahrener Benutzer
#7
Mein Disco ist gestern mit ca. 30m/s "abgetrieben" :D
Auf jeden Fall gegen den Wind weg fliegen, zurück bei knappen Akku gehts dann fix.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#8
30 m/s sind etwa 108 kmh. -> Definiert als: "Orkanartiger Sturm"

heftige Böen, schwere Sturmschäden, schwere Schäden an Wäldern (Windbruch), Dächer werden abgedeckt, Autos werden aus der Spur geworfen, dicke Mauern werden beschädigt, Gehen ist unmöglich; sehr selten im Landesinneren
Hast du vielleicht ein Video, auf dem zu sehen ist, wie du bei Windstärke 11 fliegst? Würde mich wirklich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn man HH fliegt, ist die Windstärke kein Problem sollten wir mal Windstärken vom 11 haben werde ich mal ein Video machen ;)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#13
Ich wohne an der Ostseeküste und fliege sehr gerne bei Wind, am liebsten bei ca. 25-35km/h.

Am Samstag war es etwas heftiger bei uns, aber strahlender Sonnenschein. Es lagen lt. Wetterbericht zwischen 30-50km/h, in Böen bis 70km/h an. Ich bin geflogen, der Hexa (F550 Evo) hat es auch noch gut verkraftet, aber viel mehr hätte es nicht sein dürfen. Speziell bei den Böen kam er an die Grenzen.

Wie hier schon einer schrieb: Immer gegen den Wind los fliegen, zurück geht es dann ganz schnell. :D

Die hier im Thread angesprochenen 30m/s, sprich 108km/h halte ich für Blödsinn. Ab und zu haben wir hier ja mal so einen Sturm. Da hat man nicht mal Bock vor die Tür zu gehen, geschweige seinen Kopter zu starten. Der wäre dann auch mit Sicherheit weg.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#14
Mich würde mal interessieren bis zu wie viel m/s, Leute mit großen Kameratragenden Coptern (mit Alt/Pos hold etc.) noch unterwegs sind?. Kleine Funcopter im Manuellen Modus machen bestimmt auch weit jenseits der 9m/s noch Spass. Für Kameratragende Riesen im Stabi Modus ist da wohl eher nichts mehr zu holen, oder gibt es Systeme die das packen?.
 
#15
Packen tun die das schön, aber das Video ist kaum brauchbar.
Wir sind letztes Jahr mit einem Cinestar 8 und einem 3.8 kg Gewicht bei 36 knots geflogen um zu sehen wie das so geht. Ging Einwand frei. Sogar PH hat super funktioniert, nur das der Kopter eben geschätzte 30grad in den Wind geneigt war. Ansonsten problemlos.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
Ich selbst kenne 30m/s auch in Böen nur aus der Theorie (bzw. launigen Geschichten von Charter Crews aka Affenfelsen), habe aber bereits bei 20m/s auf dem Boot reichlich Muffe und weiß daher eins ganz sicher...meine Copter würden bei Wind dieser Stärke recht zügig im Acker stecken.
30m/s ~108km/h is schon heftig
20m/s ~72km/h - da fängts an spass zu machen ( mim Nuri ) - den kann man dann so richtig schön in der luft stehen lassen

copter bleibt bei wind daheim
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#17
Heute wollte ich dann mal bei strahlendem Sonnenschein die neu eingebaute HoryzonV3 probieren .... Mein lieblings Flugplatz liegt oben auf ner Kuppe und da hatte es blöderweise in Böen leider deutlich mehr als die angesagten 29km/h .... der Monitor auf dem Stativ war am kippen und mußte im Windschatten vom Kleinbus gesichert werden. :(

Weil ich die Cam gleichzeitig auch für FPV nutze und nur deshalb mit manueller Ansteuerung ohne Gimbal angebaut hab sind nur die Bilder mit Rücken.- oder Frontwind ohne Bearbeitung zu gebrauchen ...der Rest ist grottig ...und gegen den Wind zurückkommen mit dem Teil war echt ne stromfressende Nummer ... bis auf die Sonne war es halt nicht so meim Wetter :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten