Bitte Hilfe: DXF Datei funktioniert nicht in Estlcam ( im CAD in Ordnung )

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.
Habe hier im Forum unten angehangene Datei gefunden.
Im DXF-Viewer und im CAD (Turbocad) sieht alles ganz gut aus.
Wenn ich die Datei aber nun in Estlcam öffne, erscheinen nur vereinzelt mal Kreise oder Striche auf dem Bildschirm.
Alles auseinander gerissen und wild verstreut.

Könntet Ihr bitte mal testen, ob das bei euch genauso ist ?
Wer weiß, woran das liegt, und vor allem, wie kann ich das beheben ?

Danke und ein schönes Wochenende
Dirk
 

Anhänge

helipage

Erfahrener Benutzer
#3
Stimmt, in CamBam hatte ich es auch versucht, da sieht es wirklich so aus.
Komme aber mit CamBam nicht klar (mein Rechner leider auch nicht mehr), und hab keine Lizenz dafür.

In Estlcam sieht es aus, wie "Kraut und Rüben" ;-(
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#4
Anhang anzeigen test.DXF

Versuch es mal damit ;)

Da waren mehrere Layer.
Wenn du nicht lange fummeln magst, die Bauteile im Cad markieren, in die Zwischenablage mit Strg + C einfügen.
Eine neue (leere)Zeichnung öffnen und mit Strg + V einfügen und als DXF speichern.
Sollten noch Probleme auftreten mit falsch dargestellten oder fehlenden Linien hilft es oft wenn man ein älteres DXF Format zum speichern nimmt. Habe das jetzt im Autocad 2000 Format gespeichert.

Viel Spaß beim fräsen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#5
Servus,
der Tread ist zwar schon älter, aber falls jemand anderes mal Probleme haben sollte vll. hilfts ja?!

Ich hatte das gleiche Problem. Im Cad wie auch CamBam alles perfekt, in Estlcam nur noch Müll. Hatte auch Kontakt mit dem Programmierer der sich das auch net so recht erklären konnte. Was uns aber aufgefallen war das er meine Cad Datei in Estlcam ohne Probleme dargestellt bekommen hatte. Also habe ich Estlcam mal versuchsweise auf einem anderen PC installiert und es noch einmal probiert,siehe da alles okay!

Als ich dann Estlcam vom eigendlichen Rechner deinstalliert und neu aufgespielt hatte gings dann auch dort. Also hatte ich mir wohl irgendwie Estlcam zerschossen.

Ich hoffe das diese Erfahrung dem einen oder anderen hilft auch wenn das nicht dem Treadersteller sein Problem war.
 
#6
Das Estlcam ab und zu mit Zeichnungen Probleme hat kenne ich auch.
Aber ich habe immer 2 Versionen auf dem Rechner zu laufen, einmal die alte 4er und die aktuellste Version. wenn es mit er aktuellen Probleme gibt wechsel ich schnell zur alten 4er die es in 99% aller Fälle schaft.

Ich hatte auch zum Anbieter schon reichlich Schriftverkehr, so kommt Estlcam z.B. manchmal mit großen Radien (ab r=600mm) nicht zurecht und fräst dort wo keine Linien vorgegeben sind gerade von Radius weiter.

Zur Not gehe ich dann in die erstellte Fräsdatei und lösche manuell die falsche Fräsbahn.
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

wenn DXF Zeichnungen in Estlcam nicht korrekt dargestellt werden liegt es meist an gedrehten oder skalierten Blöcken.
Je nach CAD Programm geht es anders, aber eigentlich sollten alle CADs die Blöcke erzeugen auch irgendwo eine Möglichkeit bieten sie aufzulösen.
Ansonsten kann Estlcam in der aktuellsten Version mittlerweile mit den allermeisten relevanten DXF Elementen korrekt umgehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten