Bitte Hilfe: DXF Datei im CAM ansehen

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich hab hier eine DXF-Datei einer Frontplatte.
Wenn ich die Datei in meinem CAM (Estlcam) öffne fehlt die Beschriftung der Platte :-(
Im CAD ist sie drin.

Könnt ihr mal die Datei in eurem CAM öffnen und schauen, ob es ein Problem bei mir / Estlcam ist, oder ob die Schrift generell nicht erscheint.

Hier die Datei:
http://www.dirks-helipage.de/Bilder/CNC/Frontplatte beschriftet neu.DXF

Vielen Dank
Dirk
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
ist bei mir in Estlcam das selbe. Schriften, welche schon in der DXF drin sind, werden nie dargestellt.
Ist teilweise ein wenig doof. Habe auch noch nicht rausgefunden, obs da einen anderen Weg gibt.....
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#6
Hmmmm, schade.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Hatte kein anderes CAM, sonst hätte ich es auch selbst versucht.
Also ein generelles "Problem" von Estlcam :-(
Dabei finde ich Estlcam eigentlich sehr gelungen.
Vor allem ist der Preis sehr angenehm und bisher hat es immer gereicht.
Dann muss ich mir jetzt wohl was einfallen lassen.
In Estlcam kann ich zwar nachträglich Schriftzüge einsetzen, ist aber m.M.n. sehr umständlich.

Danke und ein schönes Wochenende
Dirk
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Johannes...

Was meinst Du mit "in Splines" auftrennen ?
In Turbocad gibt es eine Funktion die nennt sich "Explodieren".
Muss ich öfter mal machen, wenn Estlcam bestimmte DXFs nicht verarbeiten kann.
Denke mal, das ist das gleiche. Kurven und Kreise z.B. bestehen dann aus lauter kleinen Segmenten.
Werd ich gleich mal probieren...

Sorry für die blöde Frage, aber mein CAD und ich verstehen uns oft gegenseitig noch nicht ;-)

Grüße
Dirk
 
#9
Ja, das wirds sein, heißt überall etwas anders.
Im Librecad gibts Explode Text into Letters und ein normales Explode, ich meine man brauchte beides, erst Text nach Buchstaben und dann Buchstaben nach Splines/Linien.

Siehst du danach auch wenn du einen Teil des Textes anklickst und nur ein kleines Stück des Buchstaben einzeln ausgewählt wird.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#10
Nun hat es soweit erstmal funktioniert.
Explodieren war schon einmal gar nicht so schlecht, allerdings ist das Ergebnis auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hab.
Mein TurbocAD hat nun die "ausgefüllten" Buchstaben mit Linien "umrandet", d.h. die Buchstaben sind in der Mitte nun leer, lediglich die Außenkanten sind als Linien im CAD noch da.
Hofe, ihr wisst, was ich meine.
Wenn ich das nun in Estlcam öffne, brauche ich einen sehr dünnen Fräser (0,1mm) damit man überhaupt was lesen kann.
Fällt also auch flach :-(

Schon echt blöd sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Moin helipage,

vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen. Zunächst einmal: ich benutze (noch) kein CAD - für diese Programme bin ich zu blöd: die machen nicht, was ICH will, sondern ich muss machen, was DIE wollen ...

Also benutze ich brav weiterhin Corel Draw bzw. Draw Plus (viiieeel billiger und Ergebnisse sind genauso gut verwertbar wie aus Corel.

In diesem Programm gibt es beim Export nach dxf eine weitere Abfrage, ob "Text in Vektoren" umgewandelt werden soll (Anhang 1). Da den Haken setzen - und Du hast den Text in Estlcam (Anhang 2)

Anhang 1
Unbenannt.JPG

Anhang 2
Estlcam-screen.JPG

Gruss
Michael
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#13
Moin helipage,

vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen. Zunächst einmal: ich benutze (noch) kein CAD - für diese Programme bin ich zu blöd: die machen nicht, was ICH will, sondern ich muss machen, was DIE wollen ...
Hallo Michael.
Das hat mir gerade ein Lachen ins Gesicht gezaubert.
Gut, dass es bei dir genauso ist, hatte schon befürchtet, es ginge nur mir so ;-)
Aber bleib dran, ist der Kampf erstmal gewonnen (von DIR), dann ist nen ordentliches CAD-Programm schon ne große Hilfe.
Ach ja, ich kämpfe auch noch ;-)

@Rober-t
Funktioniert, und ist schon eher so, wie ich es mir vorgestellt hab.
Könnte das mit Estlcam und der Funktion Gravieren nun auch so machen, aber:
Die Schrift ist ganz anders als das Original :-/
Punkte sind bei dir zu Dreiecken geworden etc.

Ich glaub, ich werd mich mal nach nem anderen CAM umsehen.
Hab mir gerade mal Cambam runtergelden (als Testverion für 40 Programmstarts).
Schrift wird mit dargestellt.
Programm ist auf meinem Rechner aber arg langsam (k.A. warum) und ich glaub, um das bedienen zu können muss man studiert haben ;-)
(Oder viele Tutorials durchgearbeitet haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Ich gehe einfach wenn ich im CAD fertig bin hin und erstelle mir eine Kopie der dxf fürs CAM, in der plaziere ich dann die Teile nebeneinander (beim Zeichnen hab ich die Centerplates übereinander) und gehe dann am schluss hin und markiere alles und "explodiere" es. Danach sind alle Teile in Estl vorhanden.

Dein Problem mit den Außenkonturen der Schrift verstehe ich nicht ganz, wie willst du das denn Fräsen? Entweder du fräst es als Taschen/Ausschnitte mit innen und Außenkonturen oder als Linien-Gravur, dann darf die Schrift aber auch nur aus Linien bestehen, im Librecad gibts dafür eigene Schriften.
Das ist aber meines erachtens kein Estl Problem sondern eine generelle Arbeitsweise. "Echte" gefüllte Flächen gibts im DXF meines Wissens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Programm ist auf meinem Rechner aber arg langsam (k.A. warum)
Cambam wird "müde", wenn viel komplexe Objekte (Polylinien) drin sind. Ansonsten geht das eigentlich recht fix (bei mir) auf einem 3GHz Zweikerner.

und ich glaub, um das bedienen zu können muss man studiert haben ;-)
Nö - dat ist recht intuitiv und das schreibt Jemand, der eigentlich mit keinem CAD gut zurecht kommt. Wenn man erstmal einen grundsätzlichen Workflow hat, erschließt sich der Rest fast automatisch. Und Zeichnen kannst auch fast alles direkt im CAMBAM - also CAD brauchts dann eigentlich gar nicht mehr...

...die kleine Fräse ist komplett in CABAM gemacht. Den 3d-CAD Entwurf habe ich nicht verwendet.

Gruss
Karl
 
#16
Hallo
In deiner ersten Datei kommt bei mir in Estlcam auch keine Schrift. Öffne ich aber deine Datei in Corel, ersetzt er mir deine Schrift ( VERDANA.SHX) in die normale Arial.
Nach abspeichern in .dxf erscheint nun auch in Estlcam die Schrift. Vielleicht kann Estlcam deine Schrift nicht verarbeiten.

Ansonsten mal testen ob das was hilft.
- ganzes Teil markieren ( mir Mauszeiger umrahmen)
- Anordnen, Grupierung aufheben
- Schrift markieren ( mit Mauszeiger umrahmen)
- Anordnen, In Kurven konvertieren

zum Test reicht erstmal eine Schriftzug. Danach wieder als .dxf abspeichern und in Estlcam testen. Falls es so geht, mit den anderen Schriftzügen genauso machen.

LG
Norman
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#17
Danke erst einmal für eure Hilfe.
Mittlerweile habe ich, dank eines Users, hearusbekommen, dass Einlinienschrift oder Gravurschrift wohl ein gutes Stichwort ist.
Damit sollte es auch gehen.
Die Schrift besteht dabei nur aus einer Linie (und nicht einer Umrandung, wie mein CAD das gemacht hat).
Diese kann dann mit der Funktion Gravieren in Estlcam umgesetzt werden.

Werd ich später mal testen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten