Bitte Hilfe: Welche FC und welche Software dazu?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

Ich bräuchte mal (wieder) eure Hilfe.
Ich hab schon viel gelesen, steig aber irgendwie nicht mehr so richtig durch :-/

Bisher hab ich nen Quad mit Multiwii Board (ohne GPS u.ä.) und Multiwii V2.1 gehabt.
Hat auch ganz gut funktioniert.
Ganz auf Multiwii fokusiert, hab ich den "Rest" und die Entwicklung aussen herum nicht mitbekommen .

Nun möchte ein Bekannter gern einen Copter haben, und auch ich würde gern mal "über den Tellerrand hinaus schauen" und suche nun eine neue FC.
Diese soll nun auch GPS unterstützen (Return to Home, Position Hold, und auch Waypoints)

Als FCs sind mir das APM 2.5 (2.6 ?) und das Crius AIOP V2 aufgefallen.
Fertiglösungen wie z.B. Naza o.ä. möchte ich eigentlich nicht...

Nun stellen sich aber (tausende) Fragen:

Zunächst zur Hardware:
- Was spricht für die APM, was für das Crius AIOP ?
- Rein preislich spricht einiges für das Crius Board, aber was kann APM mehr oder besser (Preis ist höher), oder sind das "identische" Boards, die beide die gleichen Chips verwenden ?
- Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen beide Boards noch ein entsprechendes GPS Board ?
- Braucht man beim APM das Telemetrie-Set oder geht auch alles per Bluetooth (Wofür überhaupt das Tele.-Set ?)?
- Wird das BT Modul nur zur Konfiguration und zum Übertragen der Waypoints benutzt ?

Und nun die Software:
- Was benötige ich an Software dazu ?
- Funktioniert die SW, fürs APM auch auf dem Crius ?
- Wenn nein, welche SW fürs Crius ?
- Steige durch die ganzen Begriffe nicht mehr durch: Ardupilot, Arducopter, Ardupilot Mega, Ardupirates, MegapiratesNG
Kann mir jemand mal (kurz) erkläre, was was ist ?
Oder gibt's da nen Überblick oder ne Zusammenfassung ?

- Mit dem Missionplaner kann ich die FC konfigurieren und z.B. Waypoints programmieren ?
- Missionplanner ist für beide FCs geeignet ?

Ich glaube, das war es (erstmal) mit Fragen.
Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere helfen würde, Licht ins Dunkel zu bringen.

Schon einmal vielen Dank für alle Antworten.

Dirk
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo zusammen...

Ich hab schon viel gelesen, steig aber irgendwie nicht mehr so richtig durch :-/
Kein Wunder, ist ja auch schrecklich / genial vielfältig.
Zunächst zur Hardware:
- Was spricht für die APM, was für das Crius AIOP ?
- Rein preislich spricht einiges für das Crius Board, aber was kann APM mehr oder besser (Preis ist höher), oder sind das "identische" Boards, die beide die gleichen Chips verwenden ?
Nicht ganz. Die Sensoren sind fast identisch. APM hat normalerweise noch einen großen Flash-Speicher für Logs, ist mechanisch oft anders. Die neueren Boards haben teilweise auch eine Möglichkeit, einen externen Kompass ohne großes Gefrickel anzuschliessen.

Ein Arduflyer von RCTimer ist aber auch nicht mehr so viel teurer als ein Crius.

- Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen beide Boards noch ein entsprechendes GPS Board ?
Wenn Du RTL / Loiter etc. nutzen willst, dann ja.


- Braucht man beim APM das Telemetrie-Set oder geht auch alles per Bluetooth (Wofür überhaupt das Tele.-Set ?)?
- Wird das BT Modul nur zur Konfiguration und zum Übertragen der Waypoints benutzt ?
BT und Telemetrie-Set ersetzen die Kabelverbindung zum Mission Planner.
Du kannst die Telemetriedaten damit auslesen (Position, FLuglage, Höhe etc.) und auch den Copter konfigurieren.
Mit Bluetooth habe ich das bei APM noch nicht getestet, sollte aber klappen, der Copter "merkt" ja gar nicht, ob er drahtlos kommuniziert.
Bei meinen preiswerten APC220-Modulen ist es mir bisher nicht gelungen, Parameter zu schreiben. Sprich: Auslesen klappt, auch Befehle wie Wegpunkte anfliegen, aber ich kann keine Missionen schreiben oder Konfiguration ändern.
Aber Du brauchst zum Fliegen gar nichts, nur ein USB-Kabel für die Konfiguration zuhause.
Bluetooth ist halt bei 50-70m Schluss bei mir, 3DR und APC220 haben Reichweiten bis zu 1km (angeblich), aber dafür auch weniger Datenrate.


Und nun die Software:
- Was benötige ich an Software dazu ?
MissionPlanner oder QGroundControl oder anderes.
Ich habe keine Software für Mac OS gefunden, die gut läuft auf meinen Macbook. Ich betreibe MissionPlanner auf einer virtuellen Maschine "draussen", oder auf einem Windows XP-Rechner zuhause.


- Funktioniert die SW, fürs APM auch auf dem Crius ?
Nein.


- Wenn nein, welche SW fürs Crius ?
Crius ist MultiWii, oder MegaPiratesNG (das ist eine "abgespeckte" Version von Ardupilot. Gleiches Flugverhalten, hängt aber dem Original ein wenig hinterher.


- Mit dem Missionplaner kann ich die FC konfigurieren und z.B. Waypoints programmieren ?
Ja. Beim echten Ardupilot lädst Du damit auch Firmware hoch, also kein Arduino und keine config.h mehr wie bei MultiWii.


- Missionplanner ist für beide FCs geeignet ?
Nur, wenn Du Megapirates auf dem Crius nutzt.


Meine bisherige Erfahrung nach 2 Jahren MultiWii-Quadcopter und 2 Wochen Ardupilot Hexacopter:
Ardupilot ist deutlich komplexer für meinen Geschmack. Man bekommt zwar keinen Quellcode zu sehen, sondern es ist alles schön hinter MissionPlanner verborgen, aber die Parameteranzahl ist enorm und man kann sehr viel einstellen.
Aber es ist gut dokumentiert und durchdacht. MultiWii ist dagegen etwas technischer und näher an der Hardware.

Flugverhalten war bei Ardupilot anfangs nicht sooo toll mit Standardwerten, aber das war ja auch ein etwas größerer Hexa. Autotune ist in den neuesten Betas enthalten und hat auf Anhieb gut geklappt, so dass das PID-Tuning nun eine Sache von 5 Minuten war. Für meine Ansprüche ist es nun prima.

RTL, Loiter und AltHold sind beeindruckend. Das habe ich mit MultiWii nie hinbekommen, obwohl es das gleiche GPS-Modul ist.
Auch Sachen wie der Drift-Mode sind ziemlich klasse.

Bisher würde ich sagen: Flugverhalten ist bei beiden Systemen gut. Zum sportlichen Fliegen und verstehen lernen ist MultiWii besser, für einen möglichst sicheren autonomen Flug oder teures Zeug eher Ardupilot.

Mit dem Crius bist Du recht flexibel, wenn Du Ardupilot ausprobieren willst, kannst Du Megapirates ausprobieren, aber auch mit MultiWii fliegen. Andersherum gibt es meines Wissens keine Standardunterstützung von MultiWii für ein APM-Board. Technisch wäre das sicher kein Problem.

Kommt halt ein wenig drauf an, was man machen will. Ich habe beides im Einsatz. MultiWii auf dem Quadrocopter und Ardupilot auf dem frischen Hexa.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank für eure Antworten.
Damit ist wirklich ein Großteil meiner Fragen beantwortet und nun vieles klarer geworden.

Bleibt letztendlich nun noch die Frage, welches Board es werden soll.

Crius oder APM ?

Was mir aufgefallen ist, sind teilweise große Preisunterschiede beim gleichen Board.

Kennt jemand günstige Bezugsquellen für APM und Crius ?

Ach ja, noch eine Frage:
Gibt es beim APM große Unterschiede zwischen V2.5, 2.52 und 2.6 ?

Schönes 2. Adventswochenende
Dirk
 

ApoC

Moderator
#6

helipage

Erfahrener Benutzer
#8
Kann man die Boards bei GLB ohne Probleme kaufen ?
Wunder mich schon ein wenig über den Preisunterschied.
(GLB: APM 2.6+GPS 83$, RC-Timer: 89$ ohne GPS)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Das kann ich Dir auch noch nicht sagen. Ich habe meines noch nicht verbaut. Kommt aber in den nächsten Tagen auf einen Quad und dann weiß ich mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten