Bitte um Empfehlungen für Twinstar

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
vor rund 20 Jahren habe ich viele Jahre meine Jugend mit Modellflug verbracht. Leider hatte ich in den letzten 20 Jahren wegen Familie und neuer Hobbies keine Zeit dafür mehr übrig.
Seit 2 Jahren bin ich wieder durch den Nine Eagles Solo Pro faziniert, wie weit die Technik sich entwickelt hat.
Seit dem Stern-Bericht bin ich nun wieder voll infiziert. Es ist ja der Wahnsinn, wieviele sich schon mit dem FPV beschäftigen... Das kam in dem Bericht ja gar nicht so richtig zum Ausdruck.
Nun möchte ich zunächst die Twinstar2 mit brushless-Antrieb so nutzen und evtl. später zum Frühjahr für den FPV umrüsten.
In der E-Bucht explodieren zur Zeit die Preise und ich bitte euch, mir bei der Komponentenauswahl zu helfen. Ich habe schon seit etlichen Stunden viele Berichte gelesen. Bin mir nun aber unsicher.
Es ist noch ein MPX-Sender MC2020 mit FMS 35MHz-Modul vorhanden. Sollte man den Sender auf PPM oder umrüsten?
Den Baukasten wollte ich beim Andys Hobbyshop für 67,- bestellen.
Es fehlen die Brushless-Antriebe (AHM, Torcster, Tuningset Topband im rc-brushless-shop...), ECM, 3s LiPos, gute Servos mit Metallgetriebe für Höhe (für Quer auch?) und 12V Ladegerät (reicht da ein einfaches mit 6A?).
Preislich sollte es noch im Rahmen bleiben, aber Dampf und Ausdauer sollten vorhanden sein.
Mir gefällt auch die Umrüstung zum Wasserflugzeug (Twinstar II Float Plane Convversion Kit $21.00)
Wie funktioniert die Bestellung bei Hobby-king? Wenn man auf Auswahl Europa geht, dann fallen viele Produkte raus. Die Preise sind dort äußerst interessant. Wie sieht es da mit Empfängern aus? Gibs die dort noch?
Gruß
Wolfgang

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang und Herzlich Willkommen

Tja wo fängt man an bei so vielen Fragen..man rollt das ganze von hinten auf...also

Bei HobbyKing wäre ich im Moment ganz vorsichtig. Alles was kein CE Zeichen hat kommt nicht rein in die EU. Mal hier im Forum nach CE und HK googlen und du hast Lesestoff. Preise sind gut,aber es dauert 2-3 Monate,und im Moment..naja nachlesen,ich bezahl lieber ein paar Euro mehr und flieg 2 Monate früher...

Zur MC2020: Das wird dann schon ne Glaubensfrage bzw. auch hinsichtlich der Erweiterung bzw der FPV Frequenz...35Mhz und 2.4Ghz FPV, oder 2.4GhZ und 5.8Ghz FPV. Und nachher ( in x Jahren umstieg auf LongRange ala der Typ von SternTV ( Trappy) ?). Kann niemand so pauschal sagen, am besten einlesen und dann nen Plan machen.

So zur TwinStar: Ist eigentlich top ( hab selber 2). Antriebe gibts wie Sand am Meer. AHM Motoren sind top,aber teuer und dauert. Torcster vom Natterer sind gut ( es gab/gibt hier Leute bei denen sind die Wellen im ersten Flug gebrochen,meine haben jetzt so ca 30-40h Flugstunden drauf). Ansonsten mal umschauen,lieber 10-20€ mehr ausgeben als nachher am falschen Ende gespart haben bzw. zu wenig Leistung fürs Equipment,wobei die Twin ja eh das pure Arbeitstier ist.
Auf jeden Fall beim 2.ten Regler dann die "+" Leitung trennen,wird aber beim Antriebsset dabeistehen.
Metallservos,3 Zellen Lipos..beides mal bei Ebay und in den Shops schauen....am Ladegerät würd ich nicht sparen.

Und zu guter letzt...lesen,lesen und nochmal einlesen. Kam bei Trappy nicht so rüber,aber ein Ready-to-Fly FPV Flugzeug gibts nicht,das ganze ist sozusagen Learning-by-doing ( und dabei immer ein Stückchen weiter..)und ist in 2 Wochen nicht zu bewerkstelligen. Eigentlich entwickelt sich das Hobby bzw. Equipment permanent weiter

Gruß Kampfpilot

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Ersteinmal danke kampfpilot
Ich dachte schon, ich werde geluncht, weil ja schon so viele bauberichte zur ts geschrieben wurden. Aber durch die vielen Möglichkeiten bin ich verunsichert.
Ein alter modellbaukollege meinte, ich soll die veraltete Anlage (mc2020) versenken. Aber dafür haben die neuen 2ghz Anlage keine Reichweite. Oder?
Also es wird zunächst der Kasten und die topband mit reglern bestellt. Evtl. noch die aluhalter aus der e-Bucht.
Der Lipos und ein einfacher Lader vom hobbyking-Deutschland oder aus der e-Bucht.
Den Rumpf versuche ich ohne zu kleben oder mit dem Kofferraum zu bauen.
Und dann wird erst einmal geflogen...

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Die "alten Modellbauer" kommen mir großteils von der Industrie/Fachzeitschriften gehirngewaschen vor, was 35 Mhz/2.4 Ghz angeht.
Ich verwende eine mc2020 für FPV und bin zufrieden damit. Von den Reichweiten kann man mit 2.4 nur träumen.

Hallo Lazarus Long

MPX hat die "Sendercheck Aktion für alle 35/40MHz Sender" auf Januar verlängert, kostet ganze 30.- und Du bekommst den Sender abgeglichen und ein HFMx Modul dazu geschenkt : einfach den MPX Service fragen...
--das hat doch was für die Reichweitendiskussion 2G4 , die Du so hin und wieder mit mir pflegst...(grins)
Ich habe übrigens auch eine betagte 2020 im Vollausbau, hat mich noch nie im Stich gelassen und DIE Reichweite..einfach Doppelsuper.
...und überhaupt:

....soooo gehirngewaschen komme ich mir wahrhaftig noch nicht vor, aber ich bin ja auch mit 69 noch nicht richtig alt, mache ja erst seit 55 Jahren Modellbau, baue gerade eine Seawind in Holz, tolles Projekt----vom Antennenbau mal abgesehen.

mit Fliegergruß
PeteR

FPV1

Banggood

Oben Unten