FRSKY Bitte um Hilfe - LiteRadio 2 SE welcher Empfänger?

max1fpv

Active member
#1
Hallo ihr Lieben,

ich fliege seit einigen Wochen mit dem BetaFPV Cetus Pro Kit und habe langsam Lust auf etwas größeres.
Ich habe mir nun die DarwinFPV Baby Ape Pro PNP bestellt. Nach Möglichkeit würde ich gerne die Brille und die Funke von BetaFPV erstmal weiter verwenden.
Ich benötige daher nun einen Receiver für die Baby Ape, den ich mit der LiteRadio 2 SE verbinden kann. Wie ich den Receiver später anlöte etc. kann ich (glaube ich) Youtube entnehmen.

Folgende Fragen bleiben aber:

- Welche(n) Receiver kann ich kaufen?
- Kann ich anschließend auch die Cetus Pro Drohne noch verbinden, ohne das Protokoll wechseln zu müssen oder Ähnliches?
- Läuft die Cetus Pro auf dem D8-Protokoll, das in D nicht mehr erlaubt ist?
- Muss ich noch etwas beachten, bevor es losgehen kann?

Ich danke euch im Voraus für jegliche Hilfe!

Beste Grüße aus Hannover


Max
 

max1fpv

Active member
#2
..ich frage, weil einige Forenbeiträge von Schwierigkeiten beispielsweise beim Verbinden mit XM+ Receivern berichten. Kriegt man das hin bzw. gibt es sinnvolle Alternativen?
Beste Grüße

Max
 

MrPeak

Well-known member
#3
Du hast noch nicht so viel investiert, eine Alternative wäre von FRYSKY auf ELRS zu wechseln. Das ist deutlich leistungsfähiger und eigentlich alternativlos. Günstige Sender mit integrierten ELRS wären "Radiomaster TX12 MK2 ELRS" oder "Jumper T-Pro ELRS". Ein ELRS RX (Empfänger) Modul kostet um die 20 EUR. LiteRadio 2 SE gibt es auch mit ELRS Option, ich glaube aber nicht, dass man das umbauen kann.
 

der-Senol

back to analog
#4
Steht doch alles auf der Homepage von BetaFPV, da der aber kein Modelspeicher hat (?) müsstest du jedes Mal neu binden wenn du Mal was anderes fliegen willst und gegebenfalls Protokoll ändern. Bin echt lange lange raus von FrSky zum Glück und ELRS rate ich eigentlich jedem der Neu Einsteigen will. Wenn ich schon wieder dieses D8, D16, ACCST Gedöns lesen muss

  • Supports the Frsky / Futaba / Bayang, pilots can easily change Futaba, Frsky D8, Frsky FCC D16, and Frsky LBT D16 mode via the radio transmitter.
Please kindly note: D16 (FCC&LBT) protocol currently does not support the Frsky receivers with ACCST 2.0 firmware or higher, and it can only bind with ACCST 1.X firmware version XM+ receivers.

Screenshot_20220925-224923.png
 

radla

Well-known member
#5
Das Problem sind die verschiedenen Firmware für FrSky Receiver. Lt Webseite der Literadio:

Please kindly note: D16 (FCC&LBT) protocol currently does not support the Frsky receivers with ACCST 2.0 firmware or higher, and it can only bind with ACCST 1.X firmware version XM+ receivers.
Allerdings bräuchtest Du dann auch spezielle Hardware zum flashen der Receiver, wenn die eine andere Firmware haben.

Die Cetus Drohne sollte aber auch problemlos weiter mit der Literadio funktionieren. Evtl musst Du dann nur das Protokoll ändern.

Meine Literadio hatte ich mal mittels Platinentausch in eine ELRS Funke umgebaut. Die gibts übrigens immer noch hier. Aber dann könntest Du Deine Cetus natürlich nicht mehr damit fliegen.
Ich hätte hier sonst auch noch XM+ Empfänger mit der richtigen Firmware rumliegen, könnte ich dir für nen Zehner anbieten.

edit meine umgebaute Literadio Funke mit ELRS und Originalplatine könnte ich auch für eta 30€ abtreten ;)
 

max1fpv

Active member
#6
Hallo ihr Lieben,

besten Dank erstmal für die Rückmeldungen ! !
Hier ist ja reger Austausch, das habe ich so gar nicht erwartet :)

@ Mr. Peak: Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich ziehe das in Betracht, wenn es sich mit der LiteRadio jetzt nicht schnell lösen lässt!
Brauche ich denn die Leistung tatsächlich irgendwann? Ich dachte bisher, der Flaschenhals wäre sowieso fast immer die Videoübertragung?

@ der-Senol: Danke auch dir für deine Einschätzung. Geht ja ebenfalls in Richtung Umstieg auf ELRS.
Bist du dir aber Sicher, dass ich jedes Mal neu binden müsste mit der LiteRadio? Ich hatte dazu folgendes gelesen und mich darauf schon blind verlassen:

"Yes. Just put your compatible receiver in bind mode and put transmitter in bind mode. Then they bind same way as first receiver. Then you can control witch ever binded receiver you powered on."

@radla: PM


Ich würde gerne erstmal möglichst günstig weitermachen und noch absichern, ob das Hobby für mich Bestand hat. Gleichzeitig möchte ich aber so kaufen, dass ich ggf. darauf aufbauen oder wieder verkaufen kann.
Habt ihr in diesem Sinne auch noch eine Empfehlung für eine gescheites, nicht übermäßig teures Ladegerät für die LiPos für mich parat?


Besten Dank und liebe Grüße

Max
 

der-Senol

back to analog
#7
Bin wie gesagt echt lange raus von FrSky aber ich glaube noch zu wissen das jedem Receiver eine Bind-ID (RX-ID?) vergeben wird und man dann das Model an der Funke wechseln muss wenn man einen anderen Copter bedienen wollte. Zumindest war das so mit meiner FrSky X-Lite und den XM+ Empfängern damals so.

Es gibt momentan viele Ladegeräte, die sowohl günstig als auch funktionell sind. Wieviel möchtest du ausgeben und was soll der Lader alles können?
Ich hab mit dem Lader angefangen welches wahrscheinlich viele hier Anfangs auch hatten. Den SkyRC B6AC (V2), ein guter solider Lader mit den guten Funktionen und einem internen 80W Netzteile. Die den Anfang wirklich ok.
Momentan habe ich mein ISDT Lader und möchte den auch nicht hergeben aber der kostet halt auch mehr
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Bin wie gesagt echt lange raus von FrSky aber ich glaube noch zu wissen das jedem Receiver eine Bind-ID (RX-ID?) vergeben wird und man dann das Model an der Funke wechseln muss wenn man einen anderen Copter bedienen wollte.
Die Bind-ID bzw. RXNum konnte man immer schon frei vergeben. Gleiche RXNum = gleicher Modellplatz. Das ist auch keine FrSky-Sache sondern ein Detail von OpenTx.

 

MrPeak

Well-known member
#9
Hallo ihr Lieben,
@ Mr. Peak: Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich ziehe das in Betracht, wenn es sich mit der LiteRadio jetzt nicht schnell lösen lässt!
Brauche ich denn die Leistung tatsächlich irgendwann? Ich dachte bisher, der Flaschenhals wäre sowieso fast immer die Videoübertragung?
Letztendlich hat jeder etwas andere Anforderungen. Ich kann nur meine Erfahrung berichten. Ich bin im Frühjahr wieder eingestiegen (man kann fast sagen "neu" eingestiegen, weil sich soviel geändert hat). Ich habe vorher wochenlang gelesen und endlos viele YT Videos geschaut. Fazit für mich war, an ELRS fürt kein Weg vorbei, es ist frei, open source, günstig und leistungsfähig. Es findet viel Entwicklung statt, demnächst wird ELRS3 veröffentlicht, hiermit kannst du dann z.B. über den ELRS link den Betaflight Configurator nutzen. Letztendlich ist es eine vollständige bidirektionale Datenübertragung, technisch ungefähr vergleichbar mit LoRa. Wenn man nun der Meinung ist, dass man zukünftig etwas mehr machen möchte, dann ist es das Mittel der Wahl. Ich habe inzwischen wieder vier kleinere Copter (vom Whoop für die Wohnung bis zu 3.5"), absolut unproblematisch, selbst mit der minimalen zugelassenen (*) Sendeleistung von 25mW. Und da RX und TX Module nicht teurer sind als andere (alte) Techniken, macht es einfach Sinn auf dieses Pferd zu setzen. Im Prinzip sind Sender und Empfänger Module unabhängig, sie buchen sich ins WLAN ein und du kannst sie updaten. Es gib eine Ausnahme, dass sind auf den FC integrierte Empfänger, meist für kleine Whoops, u.ae, hier ist die ELRS Software dann Teil der FC Firmware und man ist auf den Hersteller des FC angewiesen.
Zu VTX, sollte man sich für ein digitales Verfahren mit großer Reichweite, wie z.B. DJI, entscheiden, dann wirst du mit FrSky schnell an die Grenzen kommen. Da bleiben dann auch wieder nur ELRX oder das kommerzielle TBS Crossfire.

(*) meines Wissens nicht genau geklärt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": max1fpv

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Zu VTX, sollte man sich für ein digitales Verfahren mit großer Reichweite, wie z.B. DJI, entscheiden, dann wirst du mit FrSky schnell an die Grenzen kommen.
Von FrSky gibt es auch Systeme mit 900 bzw. 868 MHz bei denen die Reichweite aus Erfahrung höher ist als die Video-Verbindung mit dem DJI FPV System reicht (13.3 km fix). Da ist Deine Aussage schon mal falsch.

Das ELRS 3.x schon veröffentlicht wurde scheint Dir auch entgangen zu sein ...

Das System ist ohne Frage sehr interessant, darum hab ich selbst auch etliches Equipment dafür. Nur, es ist kein Selbstläufer / Out of the Box Produkt. Einsteiger ohne Background werden sich mit dem System genauso schwer tun wie mit Alternativen. RTFM gilt hier ganz besonders ...
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Du hast noch nicht so viel investiert, eine Alternative wäre von FRYSKY auf ELRS zu wechseln. Das ist deutlich leistungsfähiger und eigentlich alternativlos.
Alternativlos? Das sehe ich anders.
Was ist mit TBS Crossfire und Tracer?
Ich habe Tracer seit Start im Oktober 2020
Ok - Tracer braucht für Reichweiten > 1km mehr Sendeleistung als ELRS aber von der Bedienung her - flashen usw. für mich unschlagbar.
Es gibt neue FW? Einfach TX flashen - Copter anmachen - Neu binden ohne irgendeinen Knopf am RX oder irgenwie was am RX oder Kopter rumzufummeln - neue FW wird auf RX gespielt -> fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

max1fpv

Active member
#12
Guten Abend in die Runde,

es freut mich sehr, dass hier so viel los ist. Danke nochmal allen für eure hilfreichen Tipps !
Da macht das ja gleich noch mehr Spaß :)

Es gibt momentan viele Ladegeräte, die sowohl günstig als auch funktionell sind. Wieviel möchtest du ausgeben und was soll der Lader alles können?
Ich hab mit dem Lader angefangen welches wahrscheinlich viele hier Anfangs auch hatten. Den SkyRC B6AC (V2), ein guter solider Lader mit den guten Funktionen und einem internen 80W Netzteile. Die den Anfang wirklich ok.
Momentan habe ich mein ISDT Lader und möchte den auch nicht hergeben aber der kostet halt auch mehr
Ich habe beispielsweise den ISDT Q6 Lite für ~40€ gesehen. Habe aber absolut keine Ahnung, was er eben können soll. Daher freue ich mich über Input. Wenn ich eher mit dem SkyRC anfangen sollte, mache ich das. Ich möchte nich unnötig viel investiere, aber der Preis steht nicht im Vordergrund, so lange die Investitionen dann auch lange benutzt werden können ;)

Die Bind-ID bzw. RXNum konnte man immer schon frei vergeben. Gleiche RXNum = gleicher Modellplatz. Das ist auch keine FrSky-Sache sondern ein Detail von OpenTx.

Heißt das nun, dass ich an die LiteRadio nur eine Drohne binden kann, oder dass an der LiteRadio alle Drohnen auf dem gleichen Modellplatz gebunden werden. Falls letzteres der Fall ist, hat das für mich Nachteile - sofern ich nicht mehrere Drohnen gleichzeitig starte?

Außerdem:

1. Wenn ich nun ELRS nutzen möchte.. was sagt ihr zur JUMPER T-Lite (mit eingebautem ELRS)? Die ist ja noch eine Ecke günstiger als die zuvor genannten. Könnte ich damit länger Spaß haben?

2. Gibt es denn neben dem XM+ (den ich flashen müsste) einen alternativen Receiver, den ich mit der LiteRadio direkt verbinden könnte, um erstmal fliegen zu können?

Besten Dank, viele Grüße und einen schönen Abend euch

Max
 

radla

Well-known member
#13
Mit der Jumper T-Lite kann man auf jeden Fall Spaß haben, zumindest gehts mir so damit. (v1 mit ext Modul)
Damit solltest Du dann sogar flashen können ;)
Den ISDT Q6 Lite kenne ich jetzt nicht, nur den Nano. Den habe ich selber und bin ganz zufrieden damit! Allerdings hatte ich mir einen zweiten bestellt und den zurückgeschickt, weil die Wipptaste ein Eigenleben hatte.
Allerdings brauchst Du für den Nano und den Lite noch ein zusätzliches Netzteil, welches über einen XT60 Adapter angeschlossen wird. (Das könnte auch ein altes vom Laptop oder LED Leiste sein, muss halt etwas Power haben)
Der Baby Ape wird ein XT30 Anschluss haben, d.h. du bräuchtest auch noch einen XT60->XT30 Adapter.
Heißt das nun, dass ich an die LiteRadio nur eine Drohne binden kann
Die Literadio 2 hat kein EdgeTx/OpenTX, daher gibts da auch keine Programmplätze. Auf jeden Fall kann man trotzdem mehrere Modelle daran binden.
 

MrPeak

Well-known member
#14
Von FrSky gibt es auch Systeme mit 900 bzw. 868 MHz bei denen die Reichweite aus Erfahrung höher ist als die Video-Verbindung mit dem DJI FPV System reicht (13.3 km fix). Da ist Deine Aussage schon mal falsch.

Das ELRS 3.x schon veröffentlicht wurde scheint Dir auch entgangen zu sein ...
Da hast du natürlich Recht, das ist mir wirklich entgangen.
 

MrPeak

Well-known member
#15
Alternativlos? Das sehe ich anders.
Was ist mit TBS Crossfire und Tracer?
Ich habe Tracer seit Start im Oktober 2020
Ok - Tracer braucht für Reichweiten > 1km mehr Sendeleistung als ELRS aber von der Bedienung her - flashen usw. für mich unschlagbar.
Es gibt neue FW? Einfach TX flashen - Copter anmachen - Neu binden ohne irgendeinen Knopf am RX oder irgenwie was am RX oder Kopter rumzufummeln - neue FW wird auf RX gespielt -> fertig
Zumindest TBS Crossfire hatte ich als kommerzielle Alternative erwähnt. Das binden bei ELRS2 erfolgt in der Regel ja auch ohne Knopf, bequem durch eine "bindphrase", welche man auf RX und TX aufbringt. Ich persönlich finde es auch relativ einfach die firmware von RX und TX upzugraden, es ist trotzdem komplexer, weil es kein geschlossenes System ist, es gibt inzwischen wirklich sehr viele Sender mit integrierten ELRS, separate Sender Module und unzählige Empfänger, teilweise integriert auf dem FC.

Bitte meine Aussagen in dem Kontext sehen, dass ich einfach meine Erfahrungen als Einsteiger wiedergegeben habe. Das hat keinen Anpruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit, ausserdem bevorzuge ich offene Quellen was Software und Protokolle angeht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
 

MrPeak

Well-known member
#16
Guten Abend in die Runde,

1. Wenn ich nun ELRS nutzen möchte.. was sagt ihr zur JUMPER T-Lite (mit eingebautem ELRS)? Die ist ja noch eine Ecke günstiger als die zuvor genannten. Könnte ich damit länger Spaß haben?
Ich glaube das ist die V2 -> "Jumper T-Lite V2 ELRS", mit integrierten ELRS, mit EdgeTX OS, ich finde die gut, gamepad style, klein, reduziert auf das Notwendigste. Hätte es die im Frühjahr schon gegeben, dann hätte ich sie statt der Jumper T-Pro ELRS genommen.
 
#17
Mit der T-Lite machst du nichts verkehrt. Die liegt gut in der Hand und kann alles, was du brauchst. Bei einem Lader lohnt es sich immer mal hier im Marktplatz nachzufragen. Der ein oder andere macht gerne mal ein wenig Platz im Schrank 😉
 

max1fpv

Active member
#18
Mit der Jumper T-Lite kann man auf jeden Fall Spaß haben, zumindest gehts mir so damit. (v1 mit ext Modul)
Damit solltest Du dann sogar flashen können ;)
Den ISDT Q6 Lite kenne ich jetzt nicht, nur den Nano. Den habe ich selber und bin ganz zufrieden damit! Allerdings hatte ich mir einen zweiten bestellt und den zurückgeschickt, weil die Wipptaste ein Eigenleben hatte.
Allerdings brauchst Du für den Nano und den Lite noch ein zusätzliches Netzteil, welches über einen XT60 Adapter angeschlossen wird. (Das könnte auch ein altes vom Laptop oder LED Leiste sein, muss halt etwas Power haben)
Der Baby Ape wird ein XT30 Anschluss haben, d.h. du bräuchtest auch noch einen XT60->XT30 Adapter.

Die Literadio 2 hat kein EdgeTx/OpenTX, daher gibts da auch keine Programmplätze. Auf jeden Fall kann man trotzdem mehrere Modelle daran binden.
Das sind einige hilfreiche Infos für mich! Das mit dem LiPo-Anschluss hatte ich z.B. überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke dir fürs mitdenken !

Somit könnte ich also die LiteRadio mit beiden Coptern erstmal noch etwas verwenden, wenn ich denn einen passenden Receiver finden würde. Gibt es denn neben dem XM+ wirklich keinen alternativen Receiver, der mit der LiteRadio "einfach so" funktioniert?

Ich glaube das ist die V2 -> "Jumper T-Lite V2 ELRS", mit integrierten ELRS, mit EdgeTX OS, ich finde die gut, gamepad style, klein, reduziert auf das Notwendigste. Hätte es die im Frühjahr schon gegeben, dann hätte ich sie statt der Jumper T-Pro ELRS genommen.
Die zweite Stimme für die Funke.. dann habe ich zumindest schonmal einen Plan B, wenn das mit der LiteRadio nichts wird. Super, danke dir ! :)

Mit der T-Lite machst du nichts verkehrt. Die liegt gut in der Hand und kann alles, was du brauchst. Bei einem Lader lohnt es sich immer mal hier im Marktplatz nachzufragen. Der ein oder andere macht gerne mal ein wenig Platz im Schrank 😉
Die dritte.. :)
Den Marktplatz habe ich gleich mal genutzt.. vllt. komme ich ja so auch noch an einen passenden Receiver. Danke für den Hinweis !
 

max1fpv

Active member
#19
Ich lese gerade einiges über den Radiomaster R81 D8 Receiver.
Gibt es bei D8 auch dieses hin und her mit den Versionen oder kann ich den einbauen und loslegen?

Danke und Grüße :)

Max
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#20
Also der Reciever hat eine stark eingeschränkte Reichweite.....
Hab einen in meinem A65 im Einsatz dafür reicht er durchaus aber auf meine Wiese brauche ich da nicht mit gehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten