Bixler 2 Propeller?

Reitman

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

habe gerade den Propeller für meinen Bixler 2 verloren. Weiß vielleicht gerade jemand, was für ein Propeller dort im Original drauf ist?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#7
Und wie war der Unterschied ? Laengere Flugdauer ? Ueberlege grad ob ich fuer meinen Sohn nicht nen Easystar aufbauen sollte....
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#8
Und wie war der Unterschied ? Laengere Flugdauer ?
Mit dem recht ineffizienten Master Airscrew Prop (8,5x6) warens 30+ Min (nachgeladen ca 2500mAH von 3300). Ich schätze mit dem APC werdens zwischen 45 und 50min. Mit an bord waren 3S3300 SLS Akku, Mobius Cam, Lawmate 500mw, Stromversorung für den Lawmate und Zusatzakku für den Videokrempel.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#11
Deshalb frag ich ja...man kann das ja alles simulieren, aber Du bist ja vorher-nachher geflogen....was hat sich da getan ? Geht er jetzt senkrecht oder fliegt er 20 min laenger oder ....? Wenn man den Schub nicht braucht, kann zumindest in der Simulation ein kleinerer Prop ja sogar lawngere Flugdauer bedeuten...
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#13
Geht er jetzt senkrecht oder fliegt er 20 min laenger oder ....? Wenn man den Schub nicht braucht, kann zumindest in der Simulation ein kleinerer Prop ja sogar lawngere Flugdauer bedeuten...
Wenn man größtenteils Vollgas fliegt stimmt das, aber ein größerer Prop ist effizienter, muss weniger hoch drehen und hat im Notfall mehr Reserven.
 

Anhänge

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#14
Großer Prop hat einen besseren Wirkungsgrad, unbestritten. Bei geringer Drehzahl immer noch effiziente Schleichfahrt möglich.
An deiner Stelle würde ich aber einen Klapp-Prop montieren, dann segelst du gleich nochmal so lange damit.
Probiere es aus!!!
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#15
An deiner Stelle würde ich aber einen Klapp-Prop montieren, dann segelst du gleich nochmal so lange damit.
Probiere es aus!!!
Wo bekommt denn einen Klappi her ? Normale Klappis sind mWn ungeeignet da sich die Blätter dann verhaken können.

BTW: Man hätte viel mehr aus dem Bixler rausholen können, wenn man ein ordentliches Tragfächenprofil eingesetzt hätte. Semisymmetrische Profile sind fürs langsame Fliegen eher ungeeignet und ausserdem nicht fähig Aufwinde oder Thermik in Höhe effizient umzusetzen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#16
Da verhakelt sich nichts, ein Glasfaserplättchen mit montiert und schick!
Wie sich das Profiel auch immer schimpft, probier es aus, sag: klappt ja doch, auch wenns nichts mit Thermik und Aufwinden finden zu tuen hatte. Klapp-Propeller und passende Zentralstücke gibts in jedem gut sortierten Gemischtwarenladen, wenn nicht, tipps einfach bei der Unterbehörde des NSA ein, auch Goockel genannt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten