BL-Gimbal 3-Achs für A6000/NEX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

preloi

Erfahrener Benutzer
#21
Na ja. Meine Erfahrung ist, dass ich 10 min nie in der Luft bin.
Ich steig auf knipse ein Haufen Fotos und Lande wieder.
Ca 7 min.
Aber jeder hat andere Ansprüche.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#24
Hi,
Ich habe das ASP 3 Axis Gimbal vom RcTimer: http://www.rctimer.com/product-980.html
Das scheint dem DYS zumindest sehr ähnlich zu sein. Ich würde das auf jeden Fall wieder kaufen. Das Einstellen ging sehr schnell, es gab absolut keine Probleme. Da ich die NEX aber auch nur für Fotos verwende, brauche ich kein perfekt getuntes Gimbal.
Vibrationsprobleme gab es bisher keine.

Gruss
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#25
Schließe mich hier mal an...
Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden?
http://www.goodluckbuy.com/dys-brus...-sony-nex-ildc-camera-aerial-photography.html
http://www.goodluckbuy.com/dys-brus...-sony-nex-ildc-camera-aerial-photography.html
Im Linknamen steht bei beiden DYS aber in der Artikelbeschreibung nur bei einem. Sehen bis auf die Schrauben identisch aus.
Oder hier noch mal: http://www.aliexpress.com/item/Gimb...er-5N-5R-Sony-NEX-ILDC-Camera/2047258454.html
Gibt es das vielleicht irgendwo auch ohne Controller?

Beim Testbericht vom ersten Link hat der Verfasser sich mit den 510g doch sicherlich vertan oder?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#26
Auf zwei Achsen umgebaut und ohne Dämpfungsplatte wiegt es 350g, 510g kann somit sehr gut stimmen.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich es wirklich empfehlen kann. Okay, der Preis ist unschlagbar. Aber es hat schon so seine Tücken. Vor kurzen hat sich bei meinem zudem der Roll-Arm (ohne Crash) leicht verbogen - liess sich ohne viel Kraft wieder geradebiegen, folglich wird da nicht gerade sehr stabiles Alu verwendet.
Aber eben - funktionieren tut es. Für Fotos sicherlich okay, man muss für den Preis halt einige Abstriche hinnehmen. Für Videos - keine Ahnung. Geht sicherlich auch, aber braucht noch mehr Aufwand.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#27
Auf zwei Achsen umgebaut und ohne Dämpfungsplatte wiegt es 350g, 510g kann somit sehr gut stimmen.
Dann wundert mich nur, warum RCTimer das Gewicht mit 686g angibt. Sind wohl größere Motoren verbaut? 510g für einen kompletten DSLM-3-Achser wäre ja gut. The gimbal with damper assembly, motors and controller is 510 grams

Ich seh schon: Ich werde mir erst das Gimbal kaufen müssen, bevor ich den Kopter fertig zeichne. Da das Gimbal bei mir vorne dran kommt und inkl. Kamera halb so schwer wie der gesamte Kopter wird, müssen Maße und Gewicht genau stimmen. Sonst passt der Schwerpunkt der gesamten Konstruktion nicht.

Noch eine Idee, was der Unterschied zwischen den beiden von GLB ist?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#28
Ich habe meines vom RcTimer. Ich kann nichts garantieren, aber der zusätzliche Motor für Yaw+ Dämpfungsplatte werden wohl kaum 336g wiegen. Wobei - der YAW Motor wiegt 150g, damit sinds schon 500. Die Dämpferplatte, Dämpfergummis und Alu-Halterungen für die Montage sind möglicherweise schon 136g. Schwer zu sagen.

Was ich mit Sicherheit sagen kann:
2 Achsen OHNE Dämpferplatte = 350g
2 Achsen ohne Dämpferplatte MIT Nex und 16mm Objektiv = 740g

Die Gimbals von GLB sehen für mich praktisch gleich aus, ausser minimsten Unterschieden und anderen Controllern.
An deiner Stelle würde ich eine Variante ohne den Controller nehmen. Und anstatt der mitgelieferten gecrackten Alexmos Boards kannst du dir ein originales Storm32 kaufen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#29
StroM32 ist auch mein Plan :) War mit AlexMos eh nie so richtig zufrieden. Vom DYS 3-Achser kann ich nur keine Variante ohne Controller finden. Das von RCTimer ist ja deutlich teurer, anscheinend schwerer und hat für mich unnötige Dämpferplattenhalterungen. Aber auch egal, mit Controller kostet´s ja nicht viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#32
Laut Chip ist die A6000 der Nachfolger der NEX-7, lt. systemkamera-forum und digitalkamera.de der Nachfolger der NEX-6 UND der NEX-7. Laut Colorfoto ist sie nur Nachfolger der NEX-6.

Man kann also nicht so genau sagen, wo sie liegt. Da es keinen Nachfolger der NEX-7 gibt, würde ich mich der Meinung anschließen, dass sie der Nachfolger von beiden ist. Sie liegt also zwischen NEX-6 und NEX-7 aber sicher nicht NEX-5 (die ganz alte) und auch kaum NEX-5T.

PS Vergleichbar ist alles :D
 

Ricken84

Erfahrener Benutzer
#33
Und die A5100 ist im Vergleich zur A 6000 etwas günstiger für den Einsatz am Multikopter, denn ein optischen Sucher brauchst da oben nicht , ist etwas kleiner und leichter und punktet derzeit auch im Video Modus durch eine höhere Daten Rate ;) Auflösung und Chip soll bei beiden gleich sein, nur der Funktionsumfang ist bei der A6000 etwas besser was die einstellerei betrifft,
 

j-man

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe die a6000. Spitzen Kamera. Die a5100 ist vom Sensor her identisch, auch im Video-Modus mit den gleichen Einstellungen.

Einzig, sie ist wensentlich kleiner und hat keinen optischen Sucher. Aber ich las mal etwas von Touchscreen? Einstellen geht aber auch bequem per Handy - Software. Sogar das Videobild/Kamerabild wird übertragen. Zwar mit kleinem Lag, aber trotzdem gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten