BL Gimbal Motoren selbst gewickelt - ohne Erfolg?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

balu47877

Neuer Benutzer
#1
Mahlzeit Jungs,
nach vielem mitlesen hier hab ich nun versucht auch einen BL-Gimbal zu bauen.
Grundlage ist das Martinez-Board vom König, als Motoren sollen zwei neu gewickelte emax 2822 wirken.
Bis zum einstellen bin ich gekommen, hier scheiter ich nun fürchterlich :(

Egal wie ich was einstelle, die Motoren zucken nur wild umher.
Die Motoren habe ich entsprechend Anleitung neugewickelt und im Stern verschaltet. Als Draht 0,15er, 80 Wicklungen pro Nut.
Nachdem das Einstellen nicht klappen wollte habe ich die Motoren mal an einen normalen BL-Regler gehangen und mit einem Servotester drehen lassen. Siehe da, bei langsamen Geschwindigkeiten "hüpft" der Motor zurück auf die Anfangsposition anstatt weiter zu drehen. Drehe ich die Geschwindigkeit hoch läuft er irgendwann.
Dummerweise machen das beide Motoren so, und der zweite wurde von nem Kollegen gewickelt.
Haben wir beide den selben Fehler gemacht? Und wenn ja, welchen???

Gruß
Balu
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#2
Moin Balu,

das ist so erstmal schwer zu sagen. Miss einfach mal ob alle drei Phasen zueinander den selben Widerstand haben und ob ein Statorschluss vorliegt (dürfte der häufigste Fehler sein).

Ansonsten kann man trotzdem nicht ausschließen das sowohl du als auch dein Kumpel schlichtweg falsch gewickelt haben.

Ich würde davon ab auch dazu raten die Teile fertig zu kaufen, Motoren wickeln ist zumindest für mich die Höchststrafe ;D
 

balu47877

Neuer Benutzer
#4
Danke für die Antworten... Nachdem alle Phasen den gleichen Widerstand haben,
Hab ich mal alle nacheinander per Hand bestromt.
Dabei den idiotischsten Fehler gefunden: für den Testaufbau hab ich ein Servo-Verlängerungskabel
Benutzt das mal bei nem Ubec dabei war. 10cm, schön in Textil eingebunden.
Ratet mal was da im Kabel in der 5v Leitung eingelötet war: eine Schutzdiode :mad::mad::mad:
Ohne das blöde Ding drehen beide Motoren Schonmal rund bei höheren Drehzahlen.
Bei langsamen Drehungen "springt" der Motor jedoch auf die nächste Nut, als ob das Board den Sinus nicht sauber
Hinbekommt... So langsam wie im Video in der Wiki läufst nicht sanft...
Einstellung oder doch noch was anderes?
BTW: widerstand liegt bei jeweils 16 Ohm
 
#5
Mal kurz ne Frage, Du verwendest einen normalen BLDC Regler?
Zum Testen ja O.K. aber...
Die BEMF (Phasenrückmeldung durch Induktion für die Kommutierung) funktioniert nicht bei fast stehendem Motor.
Das ist dann also normal.
An einem Umprogrammierten Regler (zwangskommutiert ala OlliW) oder einer Brushless Gimbal Steuerung sollte er aber funktionieren
 

balu47877

Neuer Benutzer
#6
Für den ersten Test hab ich nen normalen SinonK Regler genommen. Das der bei der neuen Wicklung und langsamen Geschwindigkeiten Probleme mit der kommutierend bekommt war klar.
Also geschaut ob die Motoren drehen, jo, drehen.
Dann die Motoren an roll vom BLG-Board, Gyro in der Config ausgeschaltet, alle PID auf 100, pwm auf 100 und den Sensor in Roll schräg gehalten. Über den Winkel kann man dann ganz gut die Geschwindigkeit regulieren...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten