BL-Heli anlernen? Oder warum verschiedene Drehzahl?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
hätte eine Frage bezüglich Bl Heil Esc, welche ich hier im Marktplatz erworben habe, und zwar habe bei meinem Quad diese ESC http://www.omgfly.com/index.php?mai...ucts_id=1473&zenid=4b612jmg93uq4152jcm2o4q092 verbaut welche normal auch gut regeln(einzeln für sich ) jedoch wenn ich den Copter starte, also min Drehzahl, laufen sie alle noch recht gleich doch sobald ich mehr Schub gebe drehen die Motoren mit unterschiedlicher Drehzahl, meistens ist 1 Motor erheblich schneller wenn die anderen noch bei 1900 2000 schleichen dreht er schon bei 3400..abheben lässt sich dann auch nur mit einem Gegensteuern. In der Luft angekommen zieht er dann direkt nach hinten rechts was für mich bedeutet der vordere linke Motor läuft zu schnell, was er auch bei niedrigeren Drehzahl fast immer tut. Nun zur eigentlich Frage: Woran kann es liegen ? Gelesen habe ich das man bl heli eigentlich nicht einlernen muss, jedoch habe ich es wie bei simonk gemacht, was auch laut den tönen funktioniert hat( oder auch nicht?)
Setup
naza lite
390kV multistar

ich hoffe mal hier kann mir jemand weiter helfen
Gruß Chris

ps.: mit simonk habe ich mit diesen Motoren bisher schlechte Erfahrung gemacht daher kommt eigentlich nur blheli in frage. oder gibs noch eine brauchbare alternative
 

3d-p

Neuer Benutzer
#2
Hallo Chris,

hast du den Kompass der Naza Lite kalibriert?
In welche Modus passiert das denn? Manuel, Atti, GPS?

Da hast du richtig gelesen, bei BL Heli muss man die Gaswege nicht per Funke "anlernen", dass machst du in der BL Heli Suite >Klick<
Ich würde dir raten, die Regler mal auszulesen, evtl. haben sie eine unterschiedliche Maximaldrezahl hinterlegt!
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#3
ja Kompass wurde schon des öfteren kalibriert, das passiert unabhängig vom Modus. Dann muss ich mir wohl was basteln damit ich die bl heli suite nutzen kann.
aber was hätte es für ein sinn gemacht für den Vorbesitzer die ESC unterschiedlich einzustellen ?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Hi.
Trotz BLHeli sollte man immer anlernen - Die Defaultwerte von BLHeli (MIN, MAX THROTTLE) passen z.B. nicht gut zu den Werten die APM ausgibt.

Daher: Ja auch bei BLHeli muss man anlernen - Und ich mache das ganz normal via Sender bzw Flightcontrol
 

Cajo

Neuer Benutzer
#5
Jetzt suche ich mich schon dümmer und dämlicher: Habe einfach noch keine Anleitung gefunden wie ich meine 20A BLHeli slim ESC anlernen kann!

Nutze APM 2.6 als FC und habe (noch) keinen USB Programmer gekauft, würde es gerne per APM / RC machen. so ratlos war ich schon lange nicht mehr...

Gebe ich wirklich die falschen Suchkriterien ein?

Ein ratloser Cajo...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Sofern die Dinger keine spezielle Weise des Anlernens brauchen:

Funke auf Vollgas, dann Akku anstecken.
5 Sekunden warten, Akku abziehen und nochmal anstecken. Jetzt sollten die Regler das erste Mal vor sich hin dudeln.
Dann Gas auf 0 runter und die Regler sollten ihre "kalibriert" Melodie spielen. Fertig.

OHNE PROPELLER machen!
 
#7
*ausgrab*

Wo finde ich eine kurze Hilfestellung zum Anlernen der BLHeli Sunrise 20A Slim ESC?
Ich weiß, dass ich so etwas schonmal hatte, kann es aber nicht mehr auffinden. Dort waren auf jeden Fall weitere Parameter beschrieben, die sich über den Gasweg einstellen ließen. Wichtig wäre vermutlich auch die Standardwerte, da ich sicherlich 1-2 ESC mal arg verstellt habe. (Hier spreche ich beispielsweise Freilauf und Spannungsgrenze an)

V.G. Steffen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten