BL-Regler Programmieren? Notwendig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#1
Moinmoin,

erstmal eins vorweg, ich fliege erst so seit ca. 1 monat mit meinem kleinen 250ger quad durch die Gegend, allerdings frage ich mich gerade wie das mit dem Programmieren der BL-Regler aussieht.

Ich habe nie etwas an den Reglern verändert oder manipuliert. Direkt aus der Verpackung an die Motoren gelötet und geschrumpft.

Was bringt mir das Programmieren der Regler? Ist dies Notwendig? Er fliegt ja momentan auch ganz lustig durch die Gegend. Was für ein Vorteil bringt mir ein Programmierter Regler? Ist mein Regler vll schon programmiert? Ich komme aus der Elektrotechnik, habe aber höchstens was mit Frequenzumrichtern oder Siemens S7 zutun.



Über eine Aufklärung währe ich sehr dankbar=)

Grüße aus dem Norden
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Welche sind den auf deinem Quad drauf?

Programmieren könnte man früher mit Programmierkarte oder Piepsprogramm die Akkuart, Motorbremse usw. Deren Freuenz war aber recht langsam.
Jetzt mit SimonK braucht man nix mehr einstellen. Bei BLHeli kann man noch wichtiges einstellen.

Der unterschied zu normalen Regler ist schon enorm. Früher hab ich mit PID-Werten rumjongliert um den Copter ruhig zu bekommen. Dann hab ich die Regler geflasht und alles lief wie's sollte.


Sag du's; was haste denn für Regler?
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#3
Ich bin gerade mal wieder nicht zuhause, aber ich meine ich habe diese hier verbaut: https://led-garage.de/0055-emax-12a-esc-speed-controller-regler-blheli-bec-1025195978

Muss ich mir denn dafür neue "Hardware" kaufen um die Dinger zu programmieren? Und was bringt mir denn genau eine Änderung in der Programmierung, bzw welche Werte kann man denn dort verstellen? Vielen Dank erstlam für deine Infos, hört sich ja interessant an=)

Grüße aus dem Norden
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe mir gerade nochmal den Shop von dem Link angeschaut den ich dir geschickt habe. Was geht da bitte ab? Ist das nicht alles ziemlich güsntig???:D :D :D fällst mir gerade mal so auf...
 
#5
Servus,
hab mir das 250mm FPV Combo bei denen bestellt. Zusätzlich die Programmierkarte mit der man bequem alles nach belieben einstellen kann.
Im Grunde braucht man diese nur um den Akku-Typ einzustellen und die Low Voltage Protection sollte man deaktivieren, sonst könnt es beim Spannungsabfall passieren das die Regler abschalten und dein Copter vom Himmel fällt. Am Timing und Start Force habe ich nichts verstellt oder rumprobiert weil die Motoren herrlich laufen und ich nach dem Prinzip "never change a running system" gehe.... Da sollte man nur etwas verstellen und ausprobieren sofern man andere Motoren verwendet die ein spezielles Timing benötigen.

Natürlich kann man die Regler auch über die Fernbedienung einstellen, was jedoch sehr langwierig ist. Ich komm bei dem ganzen gepiepse durcheinander...

Ob die Programmierkarte mit den Emax BLHeli funkionieren müsstest du den Verkäufer mal fragen, steht nicht in der Beschreibung...

Hier noch ein Bild von meinem Combo mit Bierdose (darf nie fehlen beim Basteln :p) zum Größenvergleich


Cheers
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#6
Man "Programmiert" die Regler egt nicht.
Entweder man stellt Parameter ein(Anzahl Akkuzellen, Timing, Links/Rechts lauf) oder man spielt neue Firmware auf(flashen).

Deine Regler haben schon BlHeli, das ist schon super.
Früher war es so, dass die Firmware direkt vom Hersteller Probleme bereit hat mit sehr kleinen oder sehr großen Motoren(Sync-Probleme, Timing, Ansprechzeit). Deswegen haben sich einige Programmierer Hingesetzt und haben eigene Software geschrieben. Das sind die beiden Projekte "SimonK"(Name des Programmierers) und "BlHeli".
Eine ESC mit "standard" Firmware auf SimonK oder BlHeli umzuflashen bringt enorm viel, da du aber schon BlHeli hast, ist das nicht Notwendig, außer du willst die Version updaten.

Für BlHeli kann zum einstellen und Flashen ein Programmieradapter gebaut werden, den man einfach an das Servo-Kabel anschließt. Dazu reicht ein Arduino nano und die BlHeliSuite, die programmiert dir deinen Arduino und deine Regler, damit kannst du auch die Einstellungen ändern.
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#7
Vielen Dank Jungs!=) Ich habe den gleichen Grundsatz "never change a running system". Also ich werde meine BLHeli Regler nicht programmieren oder dergleichen. Läuft so wunderbar...

Ihr habt mir jedoch Licht ins Dunkle gebracht, also nochmals vielen Dank euch

@Horror_18_m: Gute wahl das Bitburger, ich präferiere allerdings König Pilsener;D Habe den gleichen Copter wie bei dir aufm Bild, nur sehen meine Regler etwas anders aus, und ich habe diese auf der Unterseite der Arme montiert, da mir der Abstand zu den Rotoren doch sehr kritisch erschien.

Euch allseits guten Flug=)
 

Horror_18_m

Neuer Benutzer
#8
Servus,
Die Regler sehen anders aus da ich die Emax 12A Simon Series mit BLHeli Firmware geflasht habe und danach in Transparentem Schrumfschlauch neu eingeschrumpft habe. Hat im gegensatz zum Original Schrumpfsschauch den Vorteil das die Regler dadurch etwas weniger wiegen....jedes Gramm zählt :)

Die Regler werde ich wohl auch auf der Unterseite montieren, ist mir auch bisschen zu kritisch.

Paar fragen zu deinem Copter:
1. Mit was für einem Akku fliegst du?
2. Welche Props?
3. Motoren 1806 oder 2204?
4. Abfluggewicht?

Cheers
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten