Black Snapper L PRO

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#1
Hallo,

bin neu hier darum stelle ich mich kurz vor.
Komme aus Oberösterreich und bin Elektriker darum sind Technische Sache wie Strom Spannung Leistung usw. kein Problem
Hab auch schon Erfahrungen mit Segelflieger gemacht.

Mich interessier Multicopter darum möchte ich jetzt in die Branche einsteigen.

Ich habe schon gegoogelt und traf auf den Black Snapper von diesen Copter gibt es in den Forum schon einen langen Beitrag ( http://fpv-community.de/showthread.php?33013-BlackSnapper ) natürlich hab ich mir den komplett durchgelesen und fand in sehr interessant.

Was hab ich mit den Copter vor:
es soll eine GoPro mit Gimbal, FPV Ausrüstung und als FC zb. DJI - NAZA V2 + GPS
Mit der GOPRo soll er noch Sportlich zu fliegen sein (max. Geschwindigkeit ca.50km/h je mehr desto besser :D )
und Flugzeit soll min. 20 min betragen.

Die Frage ist jetzt noch welche Motoren, Regler, Props, und Akkus.

Mir gefällt auch die Version von FredinandK (http://fpv-community.de/showthread.php?33013-BlackSnapper/page43 ) in X8 aufgebaut jedoch vielleicht mit T-Motor GF MN3508 -20 580KV und den Herkules III OKTO L (wird wahrscheinlich aber zu groß sein und der Strom ist ein wenig zu niedrig)

Ich hoffe ihr habt für mich Vorschläge oder ein Setup was für mich geeignet ist.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
 
#2
Leider sind noch keine Antworten.

Das hier ist eine Liste was alles rauf kommt

DJI - NAZA V2 + GPS 95g
Gimbal 190g
GoPro 90g
Black Snapper 560g
4 oder 8x Motoren 92g
4 oder 8x Regler 27g
4S 2P 8000mAh Akku 1800g
Video Sender, Fernsteuerung Empfänger und noch Kleinkram
===================
bei 4 Motoren ca. 3211g
bei 8 Motoren ca. 3687g


Mir persönlich gefällt X8 besser den es hat viele Vorteile wie zb. Motorausfall sicher.

Wie findet ihr zb. T-Motor MN3510-15 (630) mit 13x8 Prop

Das Setup ist beim rumprobiert bei eCalc rausbekommen mit ca. 15 min Flugzeit.

Ich würde mich freuen wenn FerdinandK oder jemand der mit den Black Snapper Erfahrung hat mir weiter hift.
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#3
Ich fliege den Snapper und habe ihn auch im anderen Thread mal aufgelistet. Allerdings hat der schon einige hundert Seiten drauf. Hab folgende Komponenten

- Snapper L Pro
- Naza v2 mit BT und iOSD Mini
- GoPro 3 BE
- Gedrucktes Gimbal
- Tiger MN3110-17 700kv Motoren
- 30A Maytech ESC (will ich evtl gegen 30A Kiss tauschen, wenn sie irgendwann kommen)
- Xoar 14x6 Props
- FPV-Cam
- FPV-Sender
- 10K 4S Akku von SLS
- GPS Tracker

Ich komme so auf 2703g Abfluggewicht und etwa 20-22 Minuten Flugzeit
 
#4
Danke für deine Antwort

Ich habe das ganze mal ecalc durchgerechnet komme auf ca. 15 min Flugzeit und 20 min Schweben, aber das ist wahrscheinlich der unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Das Setup ist sehr effizient aber der Motor ist sehr an sener Leistungsgrenze. Wird der Motor bei dir sehr warm?

Das alles sieht sehr gut aus, aber mir wäre eine X8 Ausführung wegen der redundant lieber weil ich über Wasser in größeren höhen und vielleicht sogar über Menschen fliegen werde.

Was wäre dein Perfektes Setup mit X8 Aufbau. Der Preis spielt nicht so eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#5
Über Menschen solltest du selbst mit X8 gut überlegen

Die Motoren werden nur Handwarm bei mir. Das einzige wo sie sehr warm waren, war als ich knapp 3 Kilo hochgezogen hab. Wollte schauen, ob es passt.
Ecalc ist ein guter Ansatz und die Werte kommen auch so etwa an die Realität ran.
Bei 22 Minuten Flugzeit, lade ich etwa 85% rein
 
#6
Das alles hört sich sehr gut an.
Was haltest du von 8x MN3510-13 /700) und mit T-Motor CF 14x8, 4S 2P 8000mAh komme auf 3800g Abfluggewicht und wahrscheinlich auf 20 min Flugzeit jedoch habe ich sehr viel Leistungsreserven wenn ich es brauche. Oder mit 14x6 weil sonst der Motor sehr warm wird.
Es kann auch ein Motor ausfallen. Natürlich möchte ich nicht über Menschenmassen fliegen aber über Wasser und ich hätte ein besseres gefühl wenn es ein wenig ausfallsicher ist.

Hättest du vielleicht noch einen Vorschlag?
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#7
Die 3510-13 waren auch in der engeren Wahl. Hab mich aber dann für die 3110-17 entschieden.
Ich hatte Anfangs die Graupner 14x8, aber ich finde mit den 14x6 ist er agiler. Bei einem X8 brauchst du auch ein anderes Landegestell.
 
#8
Denkst du das es mit diesem Setup gut fliegt im schlimmsten fall schraub ich nur 4 rauf.

Ich brauche auch eine neue Fernsteuerung (zb. Graupner MC-20 oder MC-32)
Hab ich mit so einer Fernsteuerung Probleme Mit DJI Produkten wie dji lightbridge, Flugkontroller, Gimbal und kann ich auch von Herkules III die Telemetrie Daten Anzeigen lassen.
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#9
Die Motoren waren ja in meiner engeren Auswahl. Bin dann auf die 3110-17, da sie leichter sind und weniger verbrauchen. Haben natürlich auch etwas weniger Leistung, aber ich bin der Meinung, bei der Konstellation merkt man es nicht.

Mit einem X8 kenn ich mich nicht aus.
Funke hab ich eine Futaba T10j und will jetzt auf eine Taranis x9D plus wechseln, wenn sie mal wieder irgendwo verfügbar ist.
Mit Graupner und DJI gibt es keine Probleme. Im Fliegerkreis fliegt auch einer den Snapper mit einer Graupner und der NAZA V2.

Wie es mit Lightbridge und Telemetrie aussieht, kann ich nicht sagen. Nutze keine Lightbrtidge und Telemetrie wird bei mir nicht angezeigt.

Gimbal habe ich ein 2-Achsen-Gimbal, welches ich mir gedruckt habe. Hängt vorne am Snapper und da ist eine Gopro drin.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Chrisi,

Lass mich hier einmal ganz offenen antworten.

Du möchtest mit Multicopter beginnen, wahrscheinlich möchtest Du sogar was mit der GoPro filmen. Das bedeutet ca 500gr payload (Cam+Gimbal+FPV). Du möchtest schnell fliegen (>50km/h) nehme an, das Video soll dann immer noch "gut" sein, also das Gimbal soll auch bei 50km/h arbeiten (kein rolling shutter, ...).

Nun möchtest Du noch lange Flugzeiten (und jeder meint sich mit Akkus Strom und Spannung auszukennen).

Also Flugzeit gibt es immer nur mit genug Akku, dann ein passendes Setup (Motor/Propeller Kombination) dann passt es auch schon.

Für den Snapper gilt, je leichter, desto länger fliegt er, also sorgfältig aufbauen, leicht bauen, nix unnützes dran, dann sollte der Copter mit Gimbal und Cam bei ca 1500-1800gr liegen mit 1000gr Akku (den richtigen) fliegst Du dann in etwa 30min.

Welche Motoren und welche Propeller ...
Hier würde ich (wie immer) die Graupner 14x8 oder die Aeronaut 14x6,5 nehmen, und dazupassend ca 600kv 80-100gr Motoren bei 4S.

Wenn das einer Deiner ersten Copter ist, dann auf jeden Fall einen Quad aufbauen. Beim nächsten kann man eine X8 ausprobieren.

Aber ganz ehrlich, warum willst Du Dir das antun? Wenn die Antwort darauf NICHT "ich will unbedingt einen Copter selber bauen/löten/schrauben" lautet, wenn "filmen, fliegen" oder gar "einfach" oder "problemlos" in der Antwort auftaucht, oder Dir die Umstände einer 5,8Ghz Videoverbindung NICHT bekannt sind würde ich dringend nochmal darüber nachdenken, ob es nicht was besser geeignetes für den Einstieg gibt.

lg Ferdl
 
#11
Danke für deine Antwort.

Also würdest du die standart Variante von Caspdud empfehlen?

Weist du ob ich Einschränkungen mit Graupner Sender habe und was hältst du von Pultsender?

Welch ein Ladegerät kannst du empfählen diese drei sind meine Favoriten: Robbe Power Peak Twin,
Pulsar 3, Junsi iCharger 4010 Duo
Zwei Ausgänge sind sicher praktisch da ich mir das Parallel oder Serie schalten erspare der Pulsar3 hat sicher eine gute Qualität,aber nur einen Ausgang und nur 25A.
Das heißt man kann keinen 16Ah Akku mit 2c laden aber dafür 2 6S in Serie Laden.

Lange rede kurzer sinn was verwendet ihr und was könnt ihr empfehlen das ich auch in Zukunft gerüstet bin und nicht nach einen Jahr wieder eins kaufen muss das gilt auch den Sender damit darum darf es auch teurer werden.
 
#12
Hallo Leute,

Gestern ist der Black Snapper gekommen und darum sind noch ein paar fragen aufgetaucht.

1. Soll ich die Schrauben mit der Selbstsicheren mutter mit einem Schraubenkleber einkleben (Loctitte 243 blau) eigendlich wäre es nicht nötig? Und soll ich Schauben die in Kunstsoff geschraubt werden auch einkleben oder gibt es dann beim lösen wieder Probleme.
Was macht ihr wenn ihr eine eingeklebte Schraube löst und die dann wieder einklebt verwendet ihr neue Schrauben und schneidet ihr das Gewinde nach oder reinigt ihr das einfach mit z.b: Bremsenreiniger?
Das einfachste währe einfach den alten Schrauben wieder einkleben aber hält der dann auch?

2.Auf einen T-Motor möchte ich direkt die Tiger Props mit 2 Schrauben schrauben.
Es was alles dabei außer die die Hülsen für die Welle den die welle ist kleiner als das Loch in Prop
Ist das egal oder sind die Hülsen unbedingt nötig damit er Zentriert wird?

3. Und letzte Frage
Bei den Motoren waren auch noch Adapter für normale Props wie z.b. Xoar die Adapter werden an den Motor mit 4 mal M3 Schrauben festgeschraubt und die Propeller werden mit einer Mutter festgeschraubt. Dabei liegt auch das Problem die Muttern haben alle ein normales Rechtsgewinde. Die Frage dabei ist ob sich die Mutter nicht bei einem rechtsdrehenden Motor aufschraubt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen dank schon im vorhinein.
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#13
Zu 1: Bei selbstsichernden Muttern hab ich keinen Sicherungslack genommen. Da ist es nicht nötig.
Bei den Schrauben, die am Rand in Kunststoff geschraubt werden, hab ich es auch gemacht. Da hab ich jedoch die Schrauben durch Plastikschrauben ersetzt. Wenn man eine rausschraubt, beim reinschrauben einfach wieder einen kleinen Tropfen drauf und fertig.

Zu 2: Dass der Wellendurchmesser kleiner als das Loch ist, sollte keine Rolle spielen. Der Prop wird ja über die zwei Schrauben gesichert und fixiert.

Zu 3: Ich nutze mittlerweile die Tiger Beechwood, die baugleich zu den XOAR sind. Hier nutze ich selbstsichernde Schrauben, damit die nicht abfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ein paar Fragen habe ich noch.

Ich würde diesen Akku (http://www.world-of-heli.de/akkus-l...ten/sls-apl-10000mah-4s1p-14_8v-25c__40c.html) für den Black Snapper verwenden und vieleich tnoch 2 8000mAh die ich parallel oder einzeln verwendu um einen 16000mAh Akku was haltet ihr von dieser Idee. Dadurch hätte ich dann 2 bz. 3 Akkus.

Diese Akkus haben schon einen XT90 Stecker diesen würde ich auch gerne verwenden weil er stabil und sicher scheint.
Laut ecalc hat ein Motor 35A oder sogar 40A Maximalstrom je nach Props. Die Frage dabei ist hält das der Stecker aus. Bei 15 min Flugzeit (mit viel Reserven) das heißt 4C habe ich im durchschnitt als 40 A das dürfte der Stecker Aushalten.

Wie schon erwähnt ist der Maximalstrom 40 A. Hält das dieser ESC aus (http://www.globe-flight.de/Maytech-Brushless-Regler-30A-SimonK-Firmware) der kann ja kurzfristig 40A aber wie lange ist kurzfrisig?
Ich habe mir den Balancer Stecker genauer angesehen und der hat sehr viele blanke Stellen habt ihr damit schon Probleme Gehabt

Die Naza kann ich ja direkt an den Akku anschließen, aber der Empfänger hat höchstens 8,5V wird der über die Nazer versorgt mit einen extra Kabel oder direkt über den BEC Kabel oder braucht der einen Spannungswandler.
Eine Idee währe auch noch über den Balancerstecker die benötigte Spannung abgreifen

Und noch eine letzte Frage. Überwacht ihr die Akku Kapazität über die Spannung oder messt ihr den Strom, und wenn ja reicht der Stromsensor aus (http://www.world-of-heli.de/antrieb-elektro/sm-modellbau/unisens-e-mit-6-mm-lmt-goldstecker.html) und ich ihn mit diesem Empfänger verwenden. (Empfänger GR-32 Dual HoTT)

Jetzt habe ich doch noch eine frage über den Akku die sind ja nicht ganz ungefählich darum sollten sie unter 3,75V gelagert werden oder sogar 3,72V, beim fliegen lasse ich ncoh 20% als Reserve also ca,3,75V das man auf die 3,72 kommt soll man die Akku noch mit den Ladegerät entladen?
Und wie "gefählich " sind die dann noch?
Hat jemand vielleicht eine Liste mit Spannungen und die Prozente dazu.

Wenn ich etwas abgelegen fliege möchte können die Akkus nicht Vorort geladen werden wie lagert ihr die dann im Auto und macht eine feuerfeste Schutztasche beim Laden und Transport etwas.


Fragen über Fragen ich hoffe das waren die letzten vielleicht könnt ihr mir weiterhälfen.
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten und habt bitte ein wenig Geduld mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Danke für diese Antwort das hat mir schon sehr geholfen.

Was haltest du von Strom messen und an der Fernsteuerung die verbrauchten mAh anzeigen lassen.

Damit der Empfänger die Spannung messen kann braucht der noch extra Bauteile oder kann der das direkt.

Ich hoffe jemand hat auch auf die anderen Fragen noch antworten.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hätte zwar den Herkules-Regler im Snapper, der sämtliche Telemetrie liefert, jedoch habe ich ein Telemetrie-Modul dran, welches am Balancer die Einzelzellen überwacht und mir eine Meldung ausspuckt wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird. Die anderen Werte interessieren mich erstmal nicht. Ich fliege ausschließlich über die Spannung. Die mAh sehe ich dann beim Laden.
Weiß nicht mit welchem System du fliegst aber es gibt genug Module für unterschiedlichen Bussysteme, egal ob Graupner, Jeti oder sonst noch was....
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#20
dann gibts entweder dieses Modul für den EH-Typ: http://www.graupner.de/de/products/a60b6f0a-69bf-4cc7-a98a-38e6d1624498/33630/product.aspx
oder dieses für den XH-Typ http://www.graupner.de/de/products/a60b6f0a-69bf-4cc7-a98a-38e6d1624498/33631/product.aspx
je nachdem welchen Balanceranschluss deine Akkus haben
Das Modul in deinen Telemtrie-Anschluss des Empfängers gesteckt, über die Funke die Warnschwelle eingestellt und schon meldet sich deine Funke bei dir wenn die Spannung unter den Warnwert fällt.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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