Blackbox Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Hallo anbei mein erstes Blackbox Datenfile des neu konfigurierten Eaglehawk 250 mit SPRacing F3 FC, 2204/2300 T-Motoren, oneshot125 und Bheli 13.0, 5040ger Gemfan mit 3S Lipo.

Cleanflight 1.90, Looptime 1500, PID Regler 2. Alle weiteren Parameter unverändert.

Nur die letzten beiden Datensätze zeigen ein Hovern im Raum auf 1.50m!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/43453465/blackbox_log_2015-09-11_160812.TXT

Kommentare hierzu wären klasse.

Norbert

Zuletzt bearbeitet:

norwenkel

Erfahrener Benutzer

Arakon

Erfahrener Benutzer
Heilige Scheiße.
Du kannst von Glück reden, dass dir die Regler noch nicht um die Ohren geflogen sind.
Deine PIDs sind VIEL zu hoch. Bei Luxfloat ist eher der Bereich um 1.0 normal, +/- 0.5. Deine Motoren drehen quasi von 0 auf Vollgas und wieder voll runter, und das mehrmals pro Sekunde.
Du würdest auch stark von den D-Term Filtern von BorisB profitieren, dein D Wert dreht völlig durch.. setz den auch mal gut runter.

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Danke dir Aragon,

Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt. Wie geschrieben, sind es die CL default Werte die diesem Log zugrunde legen. (Motortiming bei Bheli ist auf Medium eingestellt. DYS 20 A (7.2015) )Hier werde ich dran arbeiten, bevor ich dann an Boris Betaflight gehe.
Nochmals danke und bis dahin.

Gruß

Norbert

Zuletzt bearbeitet:

norwenkel

Erfahrener Benutzer

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ja, die Motoren sind wenigstens nicht mehr dabei sich durch die schnellen Lastwechsel umzubringen. D ist zu hoch, das wilde hoch und runter davon geht aber nur mit den Filtern von BorisB weg.
Setz D mal bei 15-18 an und schau ob er dann gut fliegt und nach einem Flip oder einer schnellen Bewegung nicht nachwackelt.

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Ja, die Motoren sind wenigstens nicht mehr dabei sich durch die schnellen Lastwechsel umzubringen. D ist zu hoch, das wilde hoch und runter davon geht aber nur mit den Filtern von BorisB weg.
Setz D mal bei 15-18 an und schau ob er dann gut fliegt und nach einem Flip oder einer schnellen Bewegung nicht nachwackelt.
Danke dir Aragon. D setze ich dann mal noch etwas runter.
Noch eine kurze Frage: Um CL 1.10 (Betaflight) mal anzutesten, ist es doch nur notwendig, die entsprechende hex Datei manuel für einen Flash zu nutzen und nichts weiteres kompilieren? Oder muss ich auch eine andere Configuratorversion auswählen?

Gruß

Norbert

Arakon

Erfahrener Benutzer
Nein, einfach die passende Hex, die Boris bereitstellt, flashen. Einige Optionen ändern sich dadurch (werden sie auch in 1.10), und die PIDs wirst du u.U. auch nochmal anpassen müssen, aber damit wird der Copter sich so knackig steuern wie nie.
Und selbst dann kannst du die meisten Sachen (Gyro Sync z.b.) auch einfach per CLI ausschalten, wenn du sie nicht haben möchtest.
Nach dem Flash solltest du aber gyro_cut_hz auf 60-80 setzen, das ist standardmässig aus.

Erhaltene "Gefällt mir": Terry

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Danke Aragon.
Hab gerade auch in den rcgroups im BorisB Thread nachlesen können, wie eine neu kompilierte Version entstehen kann.

Grüße

Norbert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten