Blackout 330 3s 6" Motorisierung

bala

Benutzer
#1
Schaut man sich auf YouTube und anderen Websites um, fliegen eigentlich alle auf dem B330 die Cobras/Tigers mit circa 2000kv an 4s mit 6045 Props. Da aber bei mir ne Masse an 3s Akkus vorhanden ist, stellt sich mir die Frage ob es nicht auch ein ebenbürtiges 3s Setup für den B330 gibt. Hierbei sollten Power als auch Effizienz ähnlich dem 4s Setup sein. Props sind leider nur 6" möglich. Hat da schon mal jemand was probiert?
Bin auf diese Motoren www.banggood.com/Sunnysky-X2208-KV2600-Brushless-Motor-p-78197.html in diesen Thread http://forums.openpilot.org/topic/45241-blackout-330/page-27 gestoßen. Was denkt ihr?
Wer den B330 nicht kennt : http://www.minihquad.com/frames/blackout-330
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#3
Die 2208er 2700kv könnten unter Umständen gut sein, wie da aber dann der Verbrauch an 6045 ausschaut (in real) weiss ich aber auch nicht. Ich denke am Effizientesten sind solche Race Copter mit 4S, hätte ich die 2208er 2700kv Sunnys würd ich die direkt auch an 4S befeuern und mich meines Lebens freun' :D

Ich denke die ganzen 330er Frames sind auch ein bisschen zu klobig und schwer, der Super Mini H, also Blackout mini H mit 6" Props, kann auch die 6045er Props drehen, und ist nicht so ein klotz wie der B330.

Hier mal ein Video von Slipstreams 3S 6045er Setup:

https://www.youtube.com/watch?v=pqOsdZcf2QU
SPECS:
Blackout 6" Mini H Quad Frame
Blackout MN2206 2350kv Motors
SimonK 20A ESCs
Naze32 - Baseflight
6x4.5" Props
FrSky 2.4ghz control
Boscam 5.8ghz FPV Transmitter
Sony WDR Security Camera with 2.8mm Lens
3S 2200mah 35/70C Nano Tech Battery
Flight Time: 6 Minutes
Gopro3
760g AUW


760G AUW mit 2200mah 3S. Micha, wieviel wiegt deiner mit Vergleichbarem Akku + Gopro3 ??? Der B330 wird schwerer denk ich.
Und die Motoren die er hier nutzt sind der Knaller, auf 4S gibts kaum was besseres im moment. Tiger mn2206 2350KV "Blackout".


Gruß
 

bala

Benutzer
#4
Die 2350kv hab ich aktuell drauf, sind mit 3s ganz nett, aber ich will mehr :D
Mein B300 wiegt vergleichbar mit Akku und Gopro etwa 900g...
Hab jetzt mal ein 2208 2700kv Motor bestellt und werde testen. Bin gespannt...
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#5
Also ich sehe nur nachteile mit Motoren mit mehr KV und dennoch 3S, Effizienztechnisch.
Ich denke das die 2208er mit 2700kv auf 3S locker an die 25A ziehen, die 2100kv sind ja schon nicht das Gelbe vom Ei im vergleich zu den Tiger mn2206 2350kv die du bereits drauf hast.

Wieso denn dann nicht auf 4S umsteigen?
Liegts daran das du keine 4S Akkus hast und deshalb bei deinem arsenal von 3S 2200ern oder so bleiben willst?
Oder weil deine ESC nur für 2-3S ausgelegt sind?

Ich denke du würdest mehr Freude auf Dauer haben wenn du einfach in eine fuhre 4S Akkus investierst, damit gibts hellere LEDs, mehr Speed und bekannte Effiziente Setups.
Was stärkeres als deine Blackouts findest du (noch) nicht wenn du nicht nur 2min in der Luft bleiben willst, wenn du doch umsteigst melde ich hier mal interesse an deinem Satz 2206ern an falls die dann verhökert werden, die hätt ich gern auf meinem Blackout mit 6" Props(auf 4S muhahaha) :D

Gruß
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#6
Deine erstgenannten Motoren werden an 6s sicher zuviel des Guten sein.
Hier ist ein Video von einem mittlerweile verkauften Quad mit diesen Motoren, auf 5,7" gekürzete 8x5 eProps und 3s.
Stromaufnahme lag bei 110A, 4s war wegen Felddrehzahlen mit Simonk nicht mehr möglich.
Mit 6s dürften selbst 5" nicht mehr möglich sein.

[video=vimeo;99763919]https://vimeo.com/99763919[/video]
 

bala

Benutzer
#7
@reverser: Wie kommst du auf 6s? Und welche Motoren meinst du?
@PotRacer: Die KV ist zwar höher, aber die RPM dürften mit 3s ebenfalls fast gleichauf mit dem 4s Cobra Setup sein, guckst du hier: http://forum.flitetest.com/showthread.php?14941-250-Size-Motors-gt-2300KV
3.8V * 4S = 15.2V * 2000KV = 30,400RPM
3.8V * 3S = 11.4V * 2600KV = 29,640RPM
Wenn man den Thrust Tests auf rcgroups trauen darf, sollten die 2700kv mit 3s den 2000kv Cobras mit 4s das Wasser reichen können. Power und Effizienz sind nahezu identisch:
Sunnysky 2208 2700kv: 1165g mit 12,3V und 31,3A Spitze ergibt 3,03 g/W
Cobra 2208 2000kv:1206g mit 16,16V und 25,1A Spitze ergibt 2,97 g/W

D.h. die 2700kv wären sogar effizienter. Oder gibt es noch einen Nachteil den ich gerade übersehe?
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#8
Die ESCs die man braucht damit kein Rauch aufsteigt :D

Sonst macht das was du sagst durchaus Sinn!

Und man hat die Möglichkeit (falls es passende ESCs gibt) auf 4S richtig die Sau rauslassen zu können!
 

bala

Benutzer
#9
Ach die 18er Kiss sollten des schon schaffen, Vollgas gibts nie mehr als 5 Sek, 3/4 Gas reicht mir wahrscheinlich die meiste Zeit schon dicke. Und 30A für 10 Sekunden sind Burst bei den Kiss. Regler mögens angeblich auch lieber voll belastet zu werden, als überdimensioniert zu sein...des passt schon :D
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#10
@reverser: Wie kommst du auf 6s? Und welche Motoren meinst du?
Nochmal gelesen...keine Ahnung wie ich auf 6s komme :p
Das von mir verlinkte Video sind die von dir genannten Sunnysky x2208 2600kv.
Mit 3s geht da schon die Post ab, hab ein paar F20A regler gegrillt bevor ich auf 30ger gewechselt hatte.
Wenn mans richtig krachen lässt saugen die einen 2200er aber auch in unter 2min aus!

Über g/W-Nachkommazahlen braucht man mit so einer Motorisierung eigentlich nicht zu diskutieren, die Flugzeit hängt nur vom Gasknüppel ab, mit dem selben Akku konnte ich mit dem im Video verlinkten Quad zwischen 90s und knapp 10 Minuten fliegen!
 
#11
Sau geil, vielen Dank für deinen Input, da freu ich mich umso mehr auf die Motoren :) Hattest du auch die 6045 Props drauf?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#12
Sunnysky 2208 2700kv: 1165g mit 12,3V und 31,3A Spitze ergibt 3,03 g/W
...
D.h. die 2700kv wären sogar effizienter. Oder gibt es noch einen Nachteil den ich gerade übersehe?
Du weißt schon dass Deine aktuellen Motoren mehr Schub machen, an 4S/6045, bei sogar weniger Strom? Und leichter sind sie auch noch (erheblich...). Dein Argument gegen 4S habe ich noch nicht ganz verstanden.

( Und, die errechnete Leerlaufdrehzahl gibts nur kopfüber ;) )
 
#13
Hast du da Daten dazu? Hab zu den Motoren mit 4s nicht viel gefunden. Mein ganzes Setup ist halt auf 3s ausgelegt und bevor ich wirklich auf 4s gehe, möchte ich eben sicher gehen dass sich dieser Schritt auch lohnt.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#15
Und was dazu kommt:

Die Akkus die du da benötigst in 3S brauchen aber ein so enormes C Rating oder sind so schnell dick und aufgeblasen, das es billiger sein wird einen Satz 4S Akkus zu kaufen. Gerade wenn du noch neue Motoren kaufen willst, das kostet alles extra. Kauf dir lieber 4-5 4S Akkus und nen Stepup(falls benötigt) für die FPV-Cam, und schon kanns losgehen.

Ob man nun 10min oder 90sek für nen Akku braucht, spielt bei der Langlebigkeit auch eine entscheidene Rolle, und auch im Akkupreis..

Auf 4S wirst du mehr Spaß haben auf Dauer mit weniger Stress und Frust, die 2350kv Tiger sind an 4S derzeit wohl das beste was man nehmen kann. Bei meinem nächsten Copter mit 6" kommen auch die 2206er 2350kv drauf, sind die dann nicht verfügbar greif ich zu Tiger oder Cobra 2208 2000kv.
Für 5 Zoll Props (5x4) habe ich 2204 Cobras(2300kv) und auch mn1806 Tiger(2300kv) auf 4S laufen, bei keinem gibt's Probleme.

Ich reich gleich auch mal ein Video nach das dich überzeugen wird.

EDIT:
135km/h mit den 2000kv Tiger mn2206 auf 4S mit einem B330:
https://www.youtube.com/watch?v=RPKurRlL0t0
B330 mit 2000kv Cobra 2208 auf 4S mit über 100km/h:
https://www.youtube.com/watch?v=21f4Zi6qMXY
Angeblich über 150km/h mit 4S und 2000kv Tiger mn2206:
https://www.youtube.com/watch?v=JO85qrlUqkw

Ich vertraue den Top Speeds bei GPS Messungen per OSD nicht wirklich, per Radarpistole oder aufgeschnalltem GPS tracker finde ich persönlich besser. Oder Strecken abfliegen und Mittelwert bestimmen, das mach ich ganz gern so, und ist auch ziemlich genau und vor allem realitätsnah!

Und wenn du auf 4S angst um deine Motoren hast, solange du nicht größer als 6045 mit den Props gehst und unter 6S bleibst, sollte denen nichts passieren :D
https://www.youtube.com/watch?v=va2hQhweeTE


btw. darf man fragen wieso dir da was fehlt an Power? Ich habs auf 3S mit 5030 Props irgendwie vermisst den Hebel aufzudrehen und in einer Sekunde vom Boden plötzlich hoch über dern Bäumen fliegen zu können. Mit soviel "unnötiger" Power unterm Arsch macht FPV irgendwie am allermeisten Spaß.

Wenn das bei dir auch der Fall ist, und du zuvor noch nie was auf 4S in der Richtung geflogen bist, versuchs mal ;) Die ersten Flüge werden Adrenalin pur, und du wirst beim Absetzen der Brille noch das Grinsen auf dem Gesicht haben :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Generell sind beide Steps - Zellenzahl erhöhen oder kV der Motoren - kontraproduktiv für die Effizienz. Wobei ich nach den Erfahrungen mit den X2207 2700kV denke, besser 4S als 2600-2700kV.
Ich versteh auch nicht, wenn Du so unbedingt mehr Power willst und auch mit Einsatz von ein wenig Geld, warum dann nicht auf 4S gehen? Das kostet weniger als 4-5 neue Motoren (falls Du nicht noch mehr probierst), außer Du brauchst warum auch immer 30 Lipos... Dazu kostet es Null Zeit/Aufwand (im worst case noch ein BEC für 5V oder 12V) und ist bei 2206 und 6045 ein bewährtes Mittel, das viele machen und keinesfalls ein schlechte Nötlosung. Und auch wenn Du dann mit anderen Motoren mal mehr Power in 3S hast, zieht das vermutlich so viel mehr Strom, dass Du eh neue 3S Akkus brauchst.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#17
Und auch wenn Du dann mit anderen Motoren mal mehr Power in 3S hast, zieht das vermutlich so viel mehr Strom, dass Du eh neue 3S Akkus brauchst.
Das ist denke ich der Punkt der die 2207 ausscheiden lässt.
Im Ernstfall vielleicht 5% mehr Power, dafür wenn mans ausnutzt eine massive Flugzeitverschlechterung, dann sind neue echt teure Akkus von nöten, und spätestens dann wars das mit der Effizienz in jeder Hinsicht, ob finanziell, flugzeittechnisch, aufwand.
Und dazu kommt das man sich immer am ärgsten Limit bewegt und sein Setup enorm belastet, denn ich wage zu bezweifeln das die dünnen Motorkabel, ESC Kabel oder das B330 PDB auf Dauer Spaß dran haben werden, selbst wenn die ESC und Motoren das Spiel lange mitmachen^^

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten