Blackout B330 Regler lösen sich in Rauch auf

corradoman

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

So langsam nervt mich mein neuer Blackout B330. Zur Austattung
Blackout B330 Frame mit PDB
Cobra 2208 2000kv
20a Flyduino nfet jetzt 25A Blheli
CC3D
4S 2200mah Lipo

Der erste Regler 20A Flyduino ging direkt beim anlernen des Gasweges in Rauch auf, Der 2 hier https://www.youtube.com/watch?v=o--a8Tb0aAE

Dann habe ich mir 25A Blheli Regler geholt weil in einen anderen Forum gesagt wurde das die 20A Flyduino vielleicht meine Cobras nicht mögen und deshalb durchbrennen. Die neuen Regler sind jetzt 2 Testflüge ohne FPV vorm Haus verbaut gewesen, also immer mit Vollgas nach oben und wieder runter und 1en FPV Flug aber eher gemächlich alles bestens gab keine Probs. Jetzt bin ich heute auf die schnelle raus mit dem B330 und wollte 2 Akkus fliegen mit FPV gut 1 Minute hats gedauert und wieder runter wieder 1 Regler durch. Der Rahmen hat auch gut was abbekommen ist direkt auf Teer geknallt:mad:
So ich hab absolut keinen Plan warum mir immer die Regler versagen einfach nur Pech? Glaube nicht das alle 4 Cobras einen Defekt haben und die Schuld sind. Es ist jedesmal an einer andern Stelle ein Regler gestorben. Das PDB vom B330 kann ja auch nicht schuld sein wenn dann würden alle 4 Regler sterben. Was mir gerade durch den Kopf schießt ich habe zwischen Regler-Motor 2mm Goldies. Aber die müssten doch reichen? Zumindest sollte deswegen kein Regler durchbrennen.
Ich bin jetzt ein paar Jahre Helis geflogen und hatte auch schon mehrere Quads, seit ein paar Monaten hat mich das FPV-Fieber gepackt und habe ein paar Mini-Qauds 250er und noch nie ist mir ein Regler durchgebrannt. Bei den Reglern brennen immer die Fets durch hab mal vom 1 Regler 2 Bilder angehängt. Beim heutigen Flug ist der Regler wieder nach einer längeren Geraden mit Vollgas ausgestiegen ähnlich wie beim Video von oben.
Aber normal müssten ja die 25A Regler locker reichen für die 2208er Cobras?

gruss
 

Anhänge

corradoman

Erfahrener Benutzer
#2
Hi

Hm keiner einen Tip was ich noch schauen könnte oder woran es liegen könnte? Oder fliegt die Cobras hier keiner?

gruss
 

infi

Erfahrener Benutzer
#3
interessant wäre wohl ob immer der gleiche regler (also am gleichen motor) abraucht?

edit: sorry hast du eh geschrieben, ich hab den text 2 mal durchgelesen, aber genau die stelle überlesen :D
evtl das nächste mal ein bsichen gliedern, dann ists übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

corradoman

Erfahrener Benutzer
#4
Hi

Ja etwas durcheinander man möge mir verzeihen war etwas genervt aber heut gehts schon wieder.
Ja wenn immer der selbe Regler sterben würde wärs klar aber ist jedesmal an einer anderen Stelle. Die 20A oder die jetztigen 25A Regler werden wohl reichen fliegen ja viele auch mit 18A Kiss Reglern. Ich habe bis jetzt immer die Regler mit dem Kühlblech nach unten auf den Rahmen geklebt aber das mach ich schon immer so aber vielleicht werden die zu heiß so. Das nächste wären die 2mm Goldies vielleicht steigen die aus werden zu warm oder sonst was, denke wenn eine Phase ausfällt weil die Goldies den Kontakt verlieren wird das den Regler nicht schmecken.
Flyduino hat mir gerade geschrieben das die Cobras anscheinend bis zu 30A ziehen. Wenn man es eher gemächlich angehen lässt klapps ja nur bei Vollspeed sterben die.

gruss
 
#7
wie alt sind denn die Cobra´s , da gabs mal ne Charge mit richtig schlechten Lagern
da hatten die Glocken axial und radial Spiel , wenn da bei Vollgas was klemmt ...
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#8
Hi

Die Cobras sind oder waren bessergesagt neu wurden mit dem Rahmen gekauft neuste Version V2 stand auf den Schachteln. Spiel war aber trotzdem vorhanden aber kein seitliches die Glocken liesen sich bei 2 Motoren etwas hinundher schieben. Habe ich mit Shims beseitigt ansonsten laufen die super. Gestern ist mein Ersatzregler gekommen heute mal Verbaut. Habe bei allen 4 Reglern mal den Schrumpfi entfernt und alle Kontakte wo das Kühlblech rankommen könnte isoliert und die Goldies weggelassen und die Kabel miteinander verlötet.
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
Wie sieht es eigentlich mit den Reglereinstellungen aus? Bei den Cobras steht auf der Herstellerseite Timing 5-10° und 8khz. Timing ist bei mir auf Medium also 15°, und 22khz ist da eingestellt. Geflogen werden die aber meistens mit Timing medium/High oder High und 22khz zumindest was ich so gefunden habe im Internet. Aber können von den falschen Einstellungen die Regler sterben? Bei den SimonK hat man ja nix einstellen können. Bei den jetztigen BLhelis eben schon. Riesen Unterschied ist zwischen 8khz und 22 khz, bei letzteren fliegt er viel smooter.

gruss
 

Anhänge

#9
meine waren auch die V2 , vor kurzem gekauft , hergestellt 08/2014 ,die hatten noch die schlechten Lager ,

lt Hersteller haben die ab 10/2014 bessere Lager und die Welle stabiler mit der Glocke verbunden
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#10
Hi

Grad mal auf die Verpackung geschaut 14.1.2015 sind meine müsste also passen. Komme gerade rein bin 2 Akkus lang mal vollgas immer nach oben absolut Problemlos Regler hatten 30C danach, Motoren waren kalt.

gruss

So grad mal was hochgeladen das ihr auch seht das der auch fliegt wie es dann bei längeren Vollgas ausschaut kann ich noch nicht sagen aber ich hoffe es passt jetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=5x024ORzp_w&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:

corradoman

Erfahrener Benutzer
#11
Hi

So wie zu erwarten ist heute wieder ein Regler abgefackelt wollte nochmal was testen und beim schweben ist er runter Motor ruckelt nur noch. Als ich nochmal angesteckt habe kam schon nee Wolke hoch :mad:
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Es können noch eigentlich nur noch die Motoren sein. Wie sieht es mit der CC3D aus könnte die auch sowas verursachen? Update habe ich das neueste drauf eingestellt sind 490Mhz. Nicht das die Spinnt und die Regler höher ansteuert.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,
hast Du bei allen Reglern außer einem die Plus-Leitung abgeklemmt, so dass nur ein BEC den Copter versorgt?
Gruß.
Onkel_JF
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#13
Hi

Ja nur 1 mal BEC von einem Regler die andern sind abgeklemmt. Jetzt habe ich heute mal aus reiner Neugierde die Cobras an meinen Hammer V3 geschraubt der hat 20A Regler drinnen. 4 S akku drauf und ab 6 Akkus geflogen keine Probs. Also dürften die Motoren in Ordnung sein. Ich glaub langsam das Ding mag mich einfach nicht:D
In einer Facebookgruppe meinte einer es könnte am PCB liegen der Gedanke kam mir auch schonmal. Aber habs genauesten durchgeschaut nix auffälligen durchgemessen wurde es auch.

gruss
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#14
Hi

Heute habe ich spaßeshalber den B330 wieder zusammengebaut mit 2 neuen Flyduino 20A und 2 alten die ich noch hatte. Haben zwar unterschiedliche Gaswege aber fliegt. Ich habe ihn dann einen Stresstest unterzogen, indem ich die Props verkehrt herum draufgesteckt habe so das sie in den Boden drücken. Und habe dann 1 Akku lang bis zu 20Sec Vollgas gegeben. Die Akkus wurden heiss die Motoren hatte 30C und die Regler knapp über 40C. Kein Rauch nix einwandfrei :confused:
Dann habe ich meine Sachen gepackt und raus mitn ihm, 4 Akkus lang geflogen keine Probleme Video gibts auch davon. Is ja schön das es jetzt klappt aber warum? Ich hoffe es bleibt so.
So aber Regler möchte ich dann doch 4 gleiche. Was ist da zuempfehlen? Diese hier? Link Oder tuns die genauso? Link
Bin aber auch für Vorschläge offen.

gruss

https://www.youtube.com/watch?v=HfZ2YeF-uc4&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten