Blacktron - Nano FPV HD Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benny_911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich möchte euch hier meine neueste Konstruktion Blacktron vorstellen.

Noch mehr Bilder, Videos und Berichte findet ihr auf meiner Homepage:
http://www.bestvision.at/?page_id=250

http://www.youtube.com/watch?v=Ma1ewPcgZmE&feature=youtu.be

Bei der Konstruktion des Blacktron habe ich mir folgende Ziele gesetzt:
- Onboard HD Kamera
- Keine Propeller im Bild (Kameraposition)
- FPV Sender um über eine Videobrille fliegen zu können
- Minimale Größe
- Minimales Gewicht
- lange Flugzeit


Verbaute Komponenten
Rahmen: Blacktron Eigenbau
Flightcontrol: Nanowii
Regler: 6A
Motoren: MT1306
Kamera: Keycam #16 V2
Akku: 2S 1300mAh
Abfluggewicht flugfertig mit kompletter FPV Ausrüstung: 250g

Rahmen
Mit dem zweiten Prototypenrahmen bin ich bereits sehr zufrieden. Der Rahmen wurde so ausgelegt, dass die Mini-Kamera ohne Schwerpunktprobleme so montiert werden kann, dass keine Propeller im Bild zu sehen sind. Einen unfreiwillen Crashtest hat der Blacktron auch schon hinter sich gebracht. Bereits beim ersten Flug haben die Standardeinstellungen so super gepasst, dass ich gleich den ersten Flip fliegen wollte. Ich wusste aber nicht, dass bei der Nanowii in der Gasposition “0″ die Regelung deaktiviert wird und der Blacktron fiel aus einer Sicherheitshöhe von geschätzten 15 Metern kopfüber auf den Boden. Der einzige Schaden ware eine gebrochene Kunststoffschraube (Sollbruchstelle)! Ein Foto ist in der Galerie zu sehen. Wichtig war mir auch eine saubere Kabelverlegung. Ich denke das ist mir halbwegs gut gelungen.


Kamera

Als Kamera habe ich mich für die Keycam #16 V2 entschieden. Diese bekommt man um ca. 35 Euro auf Ebay. Die Kamera nimmt in HD 1280×720 und 30 Frames/s auf und besitzt einen AV Ausgang (wichtig für das FPV Fliegen). Das Gewicht liegt gerade einmal bei 17g! Für diese Preis- und Gewichtsklasse finde ich die Kamera sehr gut. Da der Akku angeblich nicht besonders lange haltet, wollte ich die Keycam über VCC der NanoWii Versorgen (4,7V). Leider hat sich die Kamera immer nach einigen Sekunden plötzlich abgeschaltet. Inzwischen verwende ich dafür einen BEC Anschluss eines Reglers (5V). Damit sind die Probleme behoben. Im Internet findet man ein Tool (Nr.16Setup) um die teilweise sehr praktischen Einstellungen der Kamera vorzunehmen. Den Mini-USB Stecker habe ich umgebaut, damit der nicht so viel Platz einnimmt (siehe Foto).


Nanowii

Da ich bisher nur MK und DJI Steuerungen geflogen bin, musste ich mich erst im Bereich Multiwii einlesen. Das ist aber an einem Abend zumindest so weit gelungen, dass der Blacktron Kopter bereits im Zimmer geflogen ist. Mit der Regelung bin ich bereits mit dem Standard Setup sehr zufrieden. Der Blacktron liegt wie ein Brett in der Luft.


Motoren

Da ich vibrierende Motoren und Luftschraubenbefestigungen mittels Gummis nicht leiden kann, habe ich mich für die etwas teuren T-Motor MT1306 von flyduino entschieden. Die Motoren sind mit ca. 11g extrem leicht und trotzdem mechanisch sehr stabil.


Sonstiges

Mit den 2S 1300mAh Akkus komme ich auf eine Flugzeit von grob 12 Minuten!
Ich bin mit dem Blacktron bisher sehr zufrieden. Das Modell ist einfach so kompakt und die Videos mit HD Auflösung sind garnicht schlecht.

Schönen Gruß, Benny
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Benny,

der sieht richtig chic aus! Wenn ich nicht schon zwei solche Miniflitzer hätte würde ich glatt nach einem Rahmen nachfragen. Ich finde den Rahmen sehr gelungen.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#3
Gut gemacht, ;)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Dank, freut mich zu hören!
@Altix: Falls du irgendwann doch noch einen Rahmen brauchst, den einen oder anderen Bausatz könnte ich schon fräsen.

Die Videos sind zwar so schon relativ ruhig, aber die Propeller habe ich erst ganz grob gewuchtet und die Kamera bekommt noch dünne Gelscheiben als Vibrationsdämpfung ab.

Jetzt werde ich mir ein paar geeignete FPV Plätze suchen, denn das Wetter soll endlich besser werden ;)

Schönen Gruß, Benny
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#6
toller Copter!
Der Rahmen sieht wirklich nice aus.

Welche Aussenmaße hat der Rahmen denn ca.?
Wie verhält sich denn der Copter bei etwas Wind?
Wie lang ist Deine Flugzeit?

An einem Rahmen hätte ich evtl. auch interesse :)

Gruß,
Daniel
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#8
Ich melde mich auch mal als Interessent an! So ein kleiner Flitzer fehlt mir noch ;)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
@Daniel: 148mm Motor-Achsabstand, bzw. 210mm Diagonale. Zum Wind kann ich noch nicht viel sagen, nur dass die lauen Lüftchen der letzten Tage bisher keine Probleme verursacht haben ;)
@Butcher & iee168: Ich schau gerade was die Teile alle zusammen kosten. Ihr könnt mir gerne eine PN schicken, ich melde mich dann verlässlich. Ein paar Rahmen würde ich auf Anfrage fräsen.
@vl5: Vielen Dank!

LG Benny
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#12
Sehr schick, allerdings finde ich, dass der (GFK? ->CFK!) Rahmen - trotz der vielen Aussparungen - noch deutlich filigraner und somit auch leichter gestaltet werden könnte. 250 g sind für die Motoren zwar noch locker zu schaffen, aber 200 g würden sich schon ganz anders anfühlen. Das doofe Gehäuse der Key-Cam kannste auch abmachen und in die Tonne kloppen. Das wiegt nur und brauch kein Mensch. Die Verkabelung von den ESCs würde ich auch nochmal überarbeiten. Zwischen Motor und ESC fließt faktisch nur Wechselstrom, da müssen die Durchmesser nicht so prall sein. Auch brauch man nicht die kompletten Servokabel. 1x alle 3 zur NanoWii und bei den anderen immer nur das Signal - das reicht. Und selbst die kann man durch leichtere Silikonkabel ersetzen, wenn nicht sogar dünnsten Lackdraht. Bei den ESCs scheint es sich um die typischen Hobbywing 6A Typen zu handeln. Die haben den SIL-Chip drauf und können mit einer alternativen Firmware geflasht werden. Dann lösen die feiner auf und regeln schneller. Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht. Die Motoren sollten auch 3s vertragen, das ist nochmal etwas effizienter. Den 1300er LiPO finde ich auch für 2s völlig überdimensioniert. Probier mal nen 650-900 mAh.

just my 2 cents :)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#13
Hi zerosight,

ich weiß man kann immer noch mehr einsparen ;)

- GFK vs CFK > Bei FPV Modellen setze ich einfach ungern CFK ein, da es abschirmt.

- Beim vorherigen Prototypen habe ich noch mehr an Material gespart, aber der war dann schon etwas zu "weich". Der neue Rahmen fliegt sehr gut und hält auch die bisherigen Crashes aus ;)

- Hast du das Kameragehäuse schon einmal abgewogen? Wenn es sich rentiert montier ich es vielleicht ab. Vorallem könnte ich das Gehäuse durch eine Alphagel "Ummantelung" ersetzten. Das spart zwar wieder kein Gewicht ;) aber würde gegen Wobbeln vorbeugen.

- Ja Regler sind die Hobbywing. Vorher bin ich testweise mit 12A SimonK Reglern geflogen, die haben schon eine Spur besser geregelt, waren aber natürlich größer und schwerer. Wobei ich mit den Hobbywing 6A Reglern und Standard Setting (ohne Filter) schon sehr zufrieden bin. Der Tipp mit dem Flashen auf "BLHeli?" ist gut, das würde ich echt gerne ausprobieren, muss mich da aber erst genau einlesen. Kannst du ein günstiges Board zum Flashen empfehlen?

- Wenn ich den Blacktron nur zum Heizen gebaut hätte, dann würde ich das FPV Zeugs weglassen und mit einem kleinen Akku fliegen, da muss ich dir völlig Recht geben. Allerdings fliege ich mit FPV und 1300er Akku immerhin 12 Minuten, das ist für mich ein Traum! ;) Und sogar Flips gehen mit dem Gewicht noch. Ja natürlich nicht am Stand, aber für mein primäres Ziel "FPV" bin ich total begeistert.

Schönen Gruß, Benny
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#16
Was für alternative Motoren würdet ihr denn dafür empfehlen? Ich habe bis jetzt nur die größeren Quadros gebaut und setze im Moment auf RCTimer Motoren. Die Tiger sind sicherlich qualitativ hochwertig, aber der Preis ist es halt auch^^. Ausserdem wollte ich jetzt nicht wieder 200€ das nächste Modell stecken... Hab für den Winter noch genug Projekte :p
Der hier ist halt für indoor sehr interessant!

Also: Welche Motoren und welche Propgröße würdet ihr empfehlen?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
Bezüglich der Motor/ Propauswahl habe ich hier für Testzwecke ca. 15 verschiedene Motörchen zwischen 7 und 17 Gramm und eine Auswahl der gängigen Propellergrößen von 2,5 bis 7". Die alle mal durchzumessen ist eines meiner Winterprojekte. Wenn Du noch etwas Geduld hast, lasse ich Dir mal meine Ergebnisse zukommen. Mein Ziel ist es einen universellen Quadroframe für 5" Props und kleiner herzustellen. Die High-End Konfiguration mit den MT1306 und BLHeli 6 A Reglern habe ich ja schon. Für die Befestigung der Motoren in dieser Klasse bei der Verwendung von 4 Schrauben pro Motor, sollten übrigends auch leichte Polyamid-Schrauben stabil genug sein.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#19
@der-Frickler: Danke! Ja bei der Keycam werde ich wahrscheinlich wirklich das Gehäuse gegen Gel tauschen. Ich berichte dann über die Ergebnisse.

@Ingo: Die "Servokabel" der Regler könnte ich kürzen, wäre optisch noch eine Spur schöner, da war ich noch zu faul ;)
OK, an BLHeli werde ich mich jetzt auch rantrauen und mir einen Arduino Nano bestellen, die NanoWii geht nicht auch zufällig, oder? Die könnte ich anschließend besser weiterverwerten ;) Danke für den Link zur Anleitung!
Die HorizonHD ist mir mit dem Display zu groß, wenn dann würde mich die Explorer HD interessieren, aber die ist wieder zu schwer 58g. Da wird sich bei den Kameras aber sich noch einiges tun. Inzwischen reicht mir die Keycam aber.

@Felias: Danke! ;)

@zerosight: Deine Motorerfahrungen wären wirklch interessant! Die Schrauben am MT1306 sind nur M2, die kleinsten Polyamid-Schrauben die ich bisher gefunden habe sind M2,5. Gibt es noch kleinere?

Gruß, Benny
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten