BLHeli Einstellungen per TX

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Abend,

hab ja mein Q-Brain 4x20A mit BLHeli 11.2 geflasht. Hab auch die multi-version genommen.

Da mein Arduino nano ja nichtmehr mit mir sprechen will, hab ich grade keine möglichkeit auf die Silab Chips zuzugreifen.
Irgendwie hab ich aber glaube die Einstellungen vermurkst.

Gibts die Möglichkeit mit der Funke einen Reset auszuführen?
Oder muss ich alle Einstellungen per Funke Manuell durchführen?

Kann ich mich nach dieser Tabelle richten?(Seite 8)
http://www.unmannedtech.co.uk/uploads/6/7/0/2/6702064/blhelimanualsilabsrev11.x.pdf

Und was ist Function und was Parameter?
Ist Function 1 = Closed loop P gain
und Funktion 2 = Closed loop I gain
...etc
Oder Sind das Parameter? Also sind bei der tabelle Funktionen 1-16 oder 1-13? Das verwirrt mich grade etwas :D

Ich finde irgendwie das Anlaufverhalten des Motor komisch: https://www.youtube.com/watch?v=T351bTPFfL8
Das hat er vorher nicht getan, da lief er ohne dieses "surren" an.
Soll ich dann die grün hinterlegten Einstellungen nehmen? oder wären für die A2212/13T 1000kv andere Einstellungen besser?
Der Motor wird auch sehr warm, also bestimmt 50°C nach einer Weile und da hängt grade ja keine Last dran.
Stimmen evtl. die timings nicht?

Gruß :)

Vom Klang her würde ich mal sagen, dass das Timing zu hoch ist. Der Regler legt los und die Motoren husten erst mal ne Runde. Auch das Fieber spricht eher für zu hohes Timing. Ganz ohne Props sollten sich die Motoren nicht gleich zur Weissglut bringen lassen.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Wie kann ich den das richtige Timing ermitteln?

Hab grad mal bidirectional ausprobiert, funktioniert auch. Aber jetz wurde TX Programming deaktiviert. muss mir also nen Arduino holen, son mist :(

EDIT: Lese mich grad durch dieses PDF durch: file:///C:/Users/Alexander/Downloads/Hacker_Kolumne.pdf

Anscheinend kann man mit dem richtigem Timing auch einen besseren Wirkungsgrad erzielen? klingt schonmal gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.....eventuell gibts da auch ne Programmierkarte oder Box für die Regler.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Ja, ne Box gibts dafür.
Hab mir grad nen Uno bestellt.

Nur hab ich dann folgendes problem: Auf den Reglern ist grad Version 11.2 drauf.
BLHelitool unterstützt dies aber nicht:
Änderungen in BLHeliTool v1.20,v1.21,v1.22:
- Unterstützung von BLHeli 10.1, 10.2, 10.3, 10.4
Gibts ne neuere version? Hab meine von http://www.olliw.eu/

EDIT:

Hab mal zum testen Timing auf low gestellt, was laut blheli pdf soviel heist wie 0°.
Hab ich irgendwelche Nachteile bei diesem geringem Timing?
Hab beim gas geben und anlaufen etc keine "ruckler" feststellen können. Allerdings scheint er bei hohem Timing auch höher zu drehen.

Versteh ich das nun richtig, das ich mit kleinem Timing den Motor effizienter betreibe, somit mehr Flugzeit habe, aber weniger Leistung, als mit hohem Timing?
Oder gibts auch irgendwo den Punkt, wo das Timing unnötig gering gehalten wird?

Also Beispielweise:
0° Timing = 800g Schub 80% Wirkungsgrad
8° Timing = 900g Schub 80% Wirkungsgrad
15° Timing = 920g Schub 75% Wirkungsgrad
23° Timing = 940g Schub 70% Wirkungsgrad
30° Timing = 955g Schub 60% Wirkungsgrad

Somit wäre hier 5° Timing am besten bzw. Wirtschaftlichstem.
Bei 0° Timing würde ich Schub "verschenken".
Stimmt diese Überlegung? Oder ist das niedrigste Timing immer effizientestem und es gibt kein "verschencken"?

EDIT2:

Hab selber mal im Leerlauf getestet:
0° Timing = 0,79 Amper
8° Timing = 0,79 Amper
15° Timing = 0,8 Amper
23° Timing = 0,84 Amper
30° Timing = 0,89 Amper und wurde deutlich schnell warm.

So weis aussieht ist also 15° Timing Ideal für die A2212/13T 1000kv Motoren? :)
Werde wenn die Props ankommen nochmal Schub zu Stromverbrauch vergleichen, bin mir nämlich nicht sicher, wie aussagekräfitg so eine "Leerlauf" Messung ist.

Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Wie spricht das nano ncht mehr mit dir? wenn du mal den flaher ürs blhel drafgemacht hast, st der arno obotlader weg. dazu musst ISP-Port nen Progrmmer nscleßen und über de Arno-ftware den Bootloader installieren. das geht leider nicht über den SB-Port am nano ;)

Zuse

Erfahrener Benutzer
Wie spricht das nano ncht mehr mit dir? wenn du mal den flaher ürs blhel drafgemacht hast, st der arno obotlader weg. dazu musst ISP-Port nen Progrmmer nscleßen und über de Arno-ftware den Bootloader installieren. das geht leider nicht über den SB-Port am nano ;)
Huch, gibt es hierfür eine Übersetzung?

Nee, im Ernst ... wenn ich einen solchen Satz dreimal langsam entziffern muss, um den Inhalt zu erfassen, ist irgendwas schief gelaufen.
Einfach noch einmal darüber schauen, bevor "ANTWORTEN" gedrückt wird.

Danke

FPV1

Banggood

Oben Unten