Bluetooth CLI/Terminal

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

jemand ne Idee warum ich wunderbar normal mit dem APM Planner per Bluetooth (Crius) zum Board connecten kann, das Terminal wiederum aber nicht klappt?

Das BT Modul hängt am FTDI Port mit 115200 baud und wie gesagt, normales Verbinden im APM Planner klappt. Livedaten anzeigen, Settings einstellen etc alles wunderbar.

Im "TERMINAL" Tab hab ich natürlich das gleiche Device ausgewählt und auch alle BAUD Raten durchgetestet. Immer mit dem Gleichen Ergebnis von wirren ASCII Chars die dann im Output kontinuierlich reinfliegen...

Wo liegt hier der Unterschied bzw. was mach ich falsch?
Oder klappt das Terminal tatsächlich nur über USB?

Ich würde halt gern die Logs auslesen und ggf. mal den CompassMOT ohne Kabel anschmeissen. Wär schade, wenn dazu das BT Modul nicht taugt :-/

Screenshot 2014-02-17 16.44.31.png

DF9CY

Tiefstflieger
Würde sagen, die Baudraten passen irgendwo nicht zusammen. Hab es gerade nicht im Blick, aber das Terminal verbindet sich wohl irgendwie anders.

DerFlash

Erfahrener Benutzer
hmm. da hab ich zwar auch irgendwas im Hinterkopf zu, aber wenn ich über USB verbinde, dann kann ich bei beiden Sachen 115k wählen und alles klappt. insofern macht das BT interface auf dem FTDI port doch nix anderes, oder doch? ich wühl mal die doku und die config zu den baudraten.

[edit]
Grundsätzlich sollte das aber gehen? Oder bin ich echt der Erste, der nen BT Modul an nem MPNG Setup hängen hat und sich die Logs oder das CLI anschauen will? oO

Zuletzt bearbeitet:

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Scheinbar hab ich das Problem gefunden.
Trotz dessen dass nur "Garbage" durchscrollt, scheint das Ganze auf die 3x Enter zu warten.

Interessanterweise zeigt das Ganze bei USB-Verbindung direkt sinnvolle Infos an und man muss nur 1x Enter drücken um auf dem Terminal zu landen. Hier ist es auch egal, ob man zuvor "normal" mit dem APM Planner verbunden war.

Bei BT Verbindung ist es dagegen scheinbar wichtig, dass man zuvor noch nicht verbunden war und somit das Serial-Interface auf die 3x Enter wartet. Hat man die einfach ins CLI gehämmert während der Müll kommt, landet man endlich sauber auf nem Terminal. *yey*

Vielleicht hilft's ja mal jemandem ... LG & Danke!

FPV1

Banggood

Oben Unten