Bluetooth der Taranis X9E nutzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hörte im Nachbarforum, dass bluetooth der X9E verwendbar ist. Da geht es aber allen seit "Jahren" nur noch um Sicherheitsupdates, für anderes ist da kein raum mehr. Deshal frage ich lieber hier.

Ich würde das BT gerne nutzen um Telemetriedaten/Ansagen der Taranis auf ein Handy zu bringen.

Sigi
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Die X9E hat m.W. ein BLE 4.0 Slave-Modul eingebaut und kann darüber S.Port Daten senden. Du müsstest mal schauen, ob Du Dich mit Deinem Handy damit verbinden kannst.

Als Software käme bspw. sowas wie der Smartport Telemetrie Viewer in Frage. Eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht (nutze nur Mavlink-Telemetrie mit QGroundControl oder Mission Planner auf Smartphone oder Tablet).

In der Konstellation die ich beschrieben habe, wird ein HM-10 Bluetooth-Modul als Master eingesetzt und liefert dann halt die Daten an einen Tracker.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Muss Sigi halt mal ausprobieren. Den genannten Smartport Telemetrie Viewer hab ich grad mal zusammen mit der X9D+ SE 2019 ausprobiert. Das funktioniert. Allerdings liefert Dein OpenXSensor aktuell keine GPS-Daten ... :D.

Edit: musste sich erst warmlaufen ... ;)
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die Starthilfe.
Was ich bemerkenswert finde. MarenB stellt fest, dass sie unter 2.1.9 korrekte Daten von der X9E bekommt und unter 2.2.2 nicht mehr. Das bedeutet aber, dass man das BT unter 2.1.9 bereits anprechen kann.
Datenauswertungen sind auch schon die hohe Schule, mein Wünsch ist eine einfache Übertragung der Sparchausgabe aufs HandyBT oder direkt zum BTKnopf im Ohr. um meine Mitflieger von dem Geschwätz der Taranis zu entlasten.

Im Handbuch von Helle finde ich da nichts.


Sigi
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
mein Wünsch ist eine einfache Übertragung der Sparchausgabe aufs HandyBT oder direkt zum BTKnopf im Ohr. um meine Mitflieger von dem Geschwätz der Taranis zu entlasten.
Das wird nicht funktionierten, weil das Bluetooth-Modul in der X9E (und auch den anderen Sendern) nur das Serial-Profil hat. Du müsstest hingegen eines mit Audio-Profil haben.

Was Du machen kannst: Lautsprecher auf Klinkenbuchse legen, dort dann einen Bluetooth-AV Adapter anstöpseln. Tipp: bevor das in den Echtbetrieb geht, prüfen, ob Deine RC-Verbindung davon nicht beeinträchtigt wird, weil auch 2,4 GHz … Oder einen Hörer mit Kabel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#7
Das wird nicht funktionierten, weil das Bluetooth-Modul in der X9E (und auch den anderen Sendern) nur das Serial-Profil hat. Du müsstest hingegen eines mit Audio-Profil haben.

Was Du machen kannst: Lautsprecher auf Klinkenbuchse legen, dort dann einen Bluetooth-AV Adapter anstöpseln. Tipp: bevor das in den Echtbetrieb geht, prüfen, ob Deine RC-Verbindung davon nicht beeinträchtigt wird, weil auch 2,4 GHz … Oder einen Hörer mit Kabel verwenden.
Danke für die Klarstellung.
Aber BT im Sender sollte problemlos sein-
Ich hab ja ein Externes BT im Sender eingebaut und das Empfangshändy in der Hemdtasche oder auch am Sender (wenn ich den Flug per GPS in Maps aufzeichne), wenn ich mit ACT Modul fliege. Fliege ich mit dem PrSky Modul, ist ACT Stromlos und immer aus.
Also eine Funke, die sich von einem BT oder auch W-Lan beeinflussen lässt, will man nicht wirklich haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten