Bluetooth/WLan Chip und Hilfe gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
Ich möchte eine MWC Platine mit Onboard Bluetooth Chip routen, dazu brauche ich einen Chip der eine möglichst kleine Fläche auf der Platine einnimmt.
Kennt sich da jemand aus und kann was empfehlen? Im Idealfall mit möglichst wenig externen Bauteilen, dann kann man beim Routen schon nicht viel falsch machen, was ja bei HF Technik immer sehr problematisch ist.

Dann noch eine andere Idee:
Ist es möglich, auf 20*20mm eine digitale Videoübertragung via WLan zu realisieren? Dabei habe ich erst mal keine hohen Ansprüche an Qualität/Framerate etc. Es soll nur ein Kamerabild auf mein Handy/Tablet gestreamt werden. Reichweite sagen wir mal größere Wohnfläche, also 15m auf jeden Fall.
Wäre sowas denkbar? Könnte man ein VGA Bild unkomprimiert übertragen? Wäre ja von der benötigten Bandbreite das selbe wie analog, seh ich das richtig?
Es gibt ja oft auch Wlan/BT kombiniert in einem Chip. Dann könnte man die Platinen stapeln und hätte dann BT Steuerung und Wlan Videoübertragung.

Wie gesagt, das ganze soll nicht für den großen Outdooreinsatz gedacht sein, sondern für einen kleinen Kopter im Wohnzimmer. Dementsprechend müssen aber leider auch die Komponenten schrumpfen, was es gerade beim BT schwerer macht.

Gruß,
Moritz
 
#4
Achso! Ich dachte du willst ein Modul, damit du nicht beim Layout aufpassen musst.

Schnell mal das Datenblatt überflogen: Also der Chip wird halt über SPi angesteuert. Da musst du dann nen Controller reinhängen. Ne reine UART bridge ist das nicht. Der "Uart Test Mode" muss auch über SPI freigeschalten werden.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#5
Mmh das ist dann auch schlecht. Platz für noch ein Bauteil wird vermutlich nicht sein.
Kennst Du vielleicht alternativen?

Wie sieht es aus mit dem WLan Chip? Vielleicht ließe sich damit ja auch parallel eine UART Datenübertragung realisieren und man bräuchte gar kein BT Modul. Wobei BT wohl einfacher zu handhaben wäre und die Apps schon vorhanden sind..

Gruß,
Moritz
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#7
So viel Ahnung habe ich leider nicht von Funkübertragung ;)
Wenn ich mal einen Chip mit UART Eingang und brauchbarem Datenblatt habe, sollte ich den Rest auch hin bekommen. Bei Nordic ist ja in der Regel sogar ein Schaltplan dabei.
Dann werde ich wohl mal weiter nach Bluetooth Chips schauen.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, immer her damit :)
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#8
Keiner mehr eine Idee?
Ich habe noch 2 Arduino BT Projekte gefunden, beide nutzen den nRF8001 und dazu einen 2. Atmega als UART Bridge (RFduino und BLEduino heißen die Projekte, beides Kickstarterprojekte die langsam ausliefern).
Leider habe ich keinen Platz für einen 2. Atmega. Wäre es nicht möglich im MWC Code die BT Verbindung über SPI zu realisieren? Wird das von Arduino unterstützt?

Gruß,
Moritz
 
#9
Von Arduino wird nahezu alles unterstützt, notfalls mit Tricks. Ich weiss nicht wie die MWC aufgebaut ist, aber ich vermute, dass sie schon hart am Limit läuft. Das würde bedeuten, dass du deine Abfragen zeitlich klug plazieren musst. Vor allem wenn die Entwickler die Laufzeiten des Hauptprogramms klug mit denen der Interrupts verknüpft haben.
Nicht einfach, aber bestimmt machbar.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#10
Ok, heißt so viel wie: Man kann, ich nicht ;)
Kann leider so gut wie nicht programmieren. Könnte mir zwar vielleicht die benötigten Sachen zusammensuchen und alles zum Laufen bringen, aber zum "klug platzieren" ist wohl mehr Wissen nötig..
Schade, sieht so aus als wäre die einzige Möglichkeit das BTM-330 Modul. Mal schauen ob vielleicht doch genug freie Fläche auf der Platine bleibt.. glaube aber kaum.

Falls noch jemandem was einfällt, immer her damit :)

Gruß,
Moritz
 
#11
Ok, heißt so viel wie: Man kann, ich nicht ;)
Nein, so wars auch ned gemeint. Also wenn der Wille da ist, dann kannst dich da schon reinarbeiten. Ansonsten lernst ja nix dabei ;) .

Wenn du Hilfe bei der Platine brauchst oder jemanden der mal drüberschaut und nachkontrolliert, dann kannst dich jederzeit bei mir melden.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,
Danke für das Angebot, aber die Platine zu erstellen wäre nicht das Problem. Evtl. die Auslegung der Antenne, falls ein BT Modul drauf kommt. Kennst Du dich damit auch aus?
Ich denke ich werde den Chip mal in den Schaltplan einpflegen, ist ja von nordic auch schon einer vorhanden, und dann mal schauen wie viel Platz das ganze klaut. Interessant das zum Laufen zu bekommen, wäre es auf jeden Fall.
Das Problem ist nur immer, wenn es nicht läuft. Bei den qfn Chips lässt sich da immer sehr schlecht nach Fehlern suchen und beheben.

Seh ich das richtig, dass wenn ich die BT Verarbeitung über SPI habe, das keinen Einfluss auf die App Funktionalität hätte? Im konkreten Fall zb die MultiWii Konfig App?

Gruß,
Moritz

EDIT: Wäre eine Software UART Lösung mit einem ATtiny13 schnell genug, um Fernsteuersignale darüber zu senden? Der Tiny13 wäre mit 3x3mm vermutlich klein genug um ihn mit auf die Platine zu packen und hätte den Vorteil, dass die MuWii Version erst mal unberührt bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#14
Dann gebe ich auch mal mein Senf dazu. Habe vor eine App für Brushless Gimbal Controller über Bluetooth zu programmieren und bin dabei auf dieses Modul hier gestoßen: http://imall.iteadstudio.com/im130614001.html
Das Teil kann halt Bluetooth 4.0 wodurch die App dann auch in den AppStore könnte. Darauf ist ein CC2540 Bluetooth Modul von Texas Instruments. Das könnte ja vielleicht das richtige für dich sein.

Mir fällt aber mal gerade auf das du ja garnicht explizit nach Bluetooth 4.0 fragst. :rolleyes:
Naja, vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
Hier übrigens noch ein Spannendes Project mit nem CC2540: http://letsmakerobots.com/node/38009

Gruß, hexakopter
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#15
@Hamburger: Auf die Funktionen könnte ich in meinem Fall verzichten.
@hexakopter: Danke für den Link, aber wie oben schon geschrieben muss es winzig werden. Daher ist das Board leider auch zu groß.

Ich habe jetzt eine andere, einfachere Lösung gefunden. Ich werde es am Wochenende testen und dann berichten :) leider geht dabei aber der Rückkanal verloren, der bei BT ganz praktisch gewesen wäre.

Gruß,
Moritz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten