Bmi Arrow

#1
Hallo ich bin neu im forum,
ich habe da so ein modell gesehen.bmi arrow . sieht gut aus fliegt in den videos gut.hat jemand flugerfahrung damit?
danke für jede antwort!:)[/color]
 

Striezel

Neuer Benutzer
#2
Das ist ja mal ein heißes Thema hier... ;)

Ich besitze einen Arrow 1400 von BMI. Ich finde ihn viel hübscher als den Easystar, der damals die einzige Alternative für mich war, hatte damals schon Querruder und war günstiger. Mit dem Schwerpunkt an der Vorderseite des Holms fliegt er sich recht gut, ich kann ihn aber nicht wirklich mit anderen Modellen vergleichen, da ich sonst kaum etwas geflogen bin. Der Lipo ist mit 1000 mAh etwas mager. Leider bekomme ich die beiden Tragflächen nicht mehr auseinander. da sie zu fest am Holm sitzen.

Ich versuche ähnlich wie beim Easystar II eine Klappluftschraube zu montieren, bin aber nicht sicher, welche ich mir zulegen soll.

Hier die Daten:

Momentan montiert: 4,5 x 4,5E Nicht-Klappend (komischerweise fast 5 Zoll lang)

1400 cm Spannweite
620 g Gewicht

Motor: Brushless 2200 kV
Wellendurchmesser: 3,2mm (die Graupner-Schrauben haben 2mm, ich müsste sie also aufbohren)
Regler: 30A
Akku: 3 Zellen Lipo

Abstand Rumpf <-> Motorachse: 9,5 cm

Ich beabsichtige den Motorsegler auf Höhe zu bringen und diese dann abzusegeln. Der Prop sollte also mehr Schub als Geschwindigkeit bringen, ohne den Regler zu überhitzen.

Kann mir da jemand eine von den Graupner-Schrauben empfehlen?
12 x 6 cm
13 x 8 cm
14 x 10 cm

Ich dachte an die 5,6 x 4 (14 x 10cm), weil sie die größte ist und damit den meisten Schub bringen müsste. Ob der Regler das aushält, kann ich aber nicht einschätzen.
 

Striezel

Neuer Benutzer
#3
Ok, es ist die größte Schraube geworden und es hat sich gelohnt.
Leider habe ich keine Möglichkeit die Temperatur des Reglers zu checken, aber ich denke nicht, dass ihn das überfordert.
 
#4
Hey Striezel,

wenn der Regler für 30A ausgelegt ist sollte die 5,6x4 locker gehen. Ich hab auf meinem Easy Star damals eine 6x4,5 dran gehabt und das ging spitze.

Kennst du eCalc.ch? Dort kannst du dir ganz gut Werte holen.

Grüße,
Phil
 

Striezel

Neuer Benutzer
#5
Gut zu wissen, dass die Schraube kein Problem darstellen sollte. Trotz des etwas schwachen Motors steigt die Luftkuh jetzt ganz gut weg.

von eCalc.ch wusste ich so noch nichts. Danke für den Hinweis, ist notiert. Ich habe nur den Proprechner V5 hier - eine Exeltabelle, die grob mögliche Props errechnet.
 
#6
eCalc ist ganz ok, manchmal schwanken die Ergebnisse wohl zu stark. Ich persönlich teste meistens ein paar Props im Stand aus und lese dann meinen eLogger aus und Vergleiche Schub (gemessen mit einer Küchenwaage), Amper, Volt, Watt. Das gleiche dann nochmal bei kurzen Flügen. Wenn der Prop angeströmt wird sieht alles ja wieder ganz anders aus, je nach airspeed.

Oh und natürlich hier im Forum nach Erfahrungswerten suchen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten