BMP085 und HMC5883L auf MWC verbauen

joergi

Neuer Benutzer
Hallo Quadrogemeinde, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Modellfliegens allgemein. Vom Copterwahnsinn angesteckt habe ich mir einen WiiCopter angeschafft. Dieser ist mit folgenden komponenten ausgestattet/aufgebaut:
1. WMC Board
2. Arduino mini pro
3. BMA020
4. WM+
soweit so gut!
Nun möchte ich unbedingt mein Equipment erweitern und einen
BMP085 sowie einen HMC5883L verbauen.
Wie schon erwähnt fehlt mir hier das wissen und die erfahrung diese Teile erstmal anzubauen, kann mir jemand Hilfestellung geben? Ich bräuchte eine Aufbauanleitung und welches Zubehör benötige ich im gesammten, ein extra Board auf dem ich die Sensoren auflöte und dann mit dem WMC verbinde? Fragen über Fragen, naja aller Anfang ist schwer.Ich hoffe auf Eure Unterstützung als Profis und bedanke mich achon einmal kräftig im vorraus.
Liebe Grüße vom Greenhorn:rot:

gfunk

Erfahrener Benutzer
die sesoren hast du ja hoffentlich schon auf einem board...
dieses bord, bzw beide müssen parallel auf den i2c gelötet werden, wenn du das bei wmp und bma020 schon gemacht hast sollte das ja kein problem sein.

ansonsten mal ein die bauanleitung von blueangel schaun

Phin

Erfahrener Benutzer
Ich kann übrigens nur empfehlen externe Pullupwiderstände zu nutzen. Jeweils einen 2200Ohm Widerstand zwischen SCL und 5V sowie zwischen SDA und 5V (am besten direkt nach dem Microcontroller). Dadurch wurden hier direkt einige Fehlerquellen elliminiert.

joergi

Neuer Benutzer
Also auf dem MWC sitzen das Arduino pro mini zusammen mit dem WM+ und dem BMA020, also alles auf dem einen Board, nun müsste ich wohl ein zweites Board installieren um die beiden besagten komponenten zu integrieren, Bestellung des BMP085 und HMC5883L gehen erst am montag raus, wie gesagt will ja aufrüsten. Deswegen brauche ich unbedingt ein paar tips von Euch Profis hier.