BMP085 und HMC5883L auf MWC verbauen

joergi

Neuer Benutzer
Hallo Quadrogemeinde, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Modellfliegens allgemein. Vom Copterwahnsinn angesteckt habe ich mir einen WiiCopter angeschafft. Dieser ist mit folgenden komponenten ausgestattet/aufgebaut:
1. WMC Board
2. Arduino mini pro
3. BMA020
4. WM+
soweit so gut!
Nun möchte ich unbedingt mein Equipment erweitern und einen
BMP085 sowie einen HMC5883L verbauen.
Wie schon erwähnt fehlt mir hier das wissen und die erfahrung diese Teile erstmal anzubauen, kann mir jemand Hilfestellung geben? Ich bräuchte eine Aufbauanleitung und welches Zubehör benötige ich im gesammten, ein extra Board auf dem ich die Sensoren auflöte und dann mit dem WMC verbinde? Fragen über Fragen, naja aller Anfang ist schwer.Ich hoffe auf Eure Unterstützung als Profis und bedanke mich achon einmal kräftig im vorraus.
Liebe Grüße vom Greenhorn:rot:

gfunk

Erfahrener Benutzer
die sesoren hast du ja hoffentlich schon auf einem board...
dieses bord, bzw beide müssen parallel auf den i2c gelötet werden, wenn du das bei wmp und bma020 schon gemacht hast sollte das ja kein problem sein.

ansonsten mal ein die bauanleitung von blueangel schaun

Phin

Erfahrener Benutzer
Ich kann übrigens nur empfehlen externe Pullupwiderstände zu nutzen. Jeweils einen 2200Ohm Widerstand zwischen SCL und 5V sowie zwischen SDA und 5V (am besten direkt nach dem Microcontroller). Dadurch wurden hier direkt einige Fehlerquellen elliminiert.

joergi

Neuer Benutzer
Also auf dem MWC sitzen das Arduino pro mini zusammen mit dem WM+ und dem BMA020, also alles auf dem einen Board, nun müsste ich wohl ein zweites Board installieren um die beiden besagten komponenten zu integrieren, Bestellung des BMP085 und HMC5883L gehen erst am montag raus, wie gesagt will ja aufrüsten. Deswegen brauche ich unbedingt ein paar tips von Euch Profis hier.

Würde heissen ich nehme ein zusätzliches IMU-Board um die beiden Sensoren dort zu verbauen? Ist das richtig?
Wie Paare ich dann die sensoren mit der vorhandenen Ausstattung? Gibt es hier Anleitungen ggfls. mit Bildern.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Du muss nicht zwangsläufig ein Trägerboard kaufen.
Du kannst einfach die Anschlüsse an den neuen Sensoren nutzen und diese mit den I2C Anschlüssen verwenden.
Mein Baro sitzt neben der Wii-FC auf einem Ausleger, der Kompass darüber.
Wichtig ist beim Baro, dass Du etwas Schaumstoff über den Sensor machst und lichtdicht einpackst.

Gruß Karsten

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
welches Board hast du den, da beide Sensoren Recht klein sind,passen die evtl auch mit drauf
Dann brauchst du eine 3.3V Spannungsversorgung, und die Datenleitung muss gegeben falls noch mittels Trennverstärker (Spannungsshifter) von der 5V getrennt werden, geht zwar auch damit, einigen sind aber die Sensoren dabei kaputt gegangen, bei einigen liefen die auch mit 5V auf der Datenleitung

Es gibt 3 Möglichkeiten
1. 3.3V Spannungsregler, Spannungsshifter verbauen, das wäre die Ideale Möglichkeit
2. 3.3V Spannungsregler und 5V Datenleitung
3. Vom BMA020 die Daten und Spannung abgreifen, da dort ein Shifter und Spannungsregler verbaut ist, musst dafür aber etwas besser löten können

joergi

Neuer Benutzer
nach langem googeln habe ich dieses Kompass Modul gefunden: HMC6352!
Es ist von 2,7 bis 5,2 Volt anschliessbar. Theoretisch könnte ich dass doch einfach anbauen, oder? Wer kann mir Auskunft geben? Laut Schaltplan wird es an SDA, SDL, GND und VCC 5V angeschlossen und fertig ist die hardware. Da ich Neuling bin hoffe ich auf Eure Unterstützung. Meine Komponenten stehen ja oben im ersten Thread.

Gruß Greenhorn

JUERGEN_

Generation 60++
joergi hat gesagt.:
nach langem googeln habe ich dieses Kompass Modul gefunden: HMC6352!
...
kein Problem, wenn du die Software dafür selber schreiben willst?

und was hindert dich daran, einen HMC5883L zu verwenden ?
- > http://www.watterott.com/de/Triple-Axis-Magnetometer-Breakout-HMC5883L

:rot:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
@joergi

richtig, mach bisschen Schaumstoff drüber und schrumpf ihn leicht ein.

Was Jürgen sagen will ist, dass Dein ausgewählter Sensor nicht von der Software unterstützt wird.
Hol´ Dir den aus Jürgen´s Link

Gruß Karsten

joergi

Neuer Benutzer
Ok also der aus Jürgens Link war ursprünglich mein Gedanke, war mir nur unsicher da dieser mit 3,2 Volt versorgt wird, also muss ich einen Spannungswandler (?) zwischenlöten. Da ich sehr wenig von Elektrik verstehe dachte ich nur der andere direkt anlöten und fertig. Welchen Spannungswandler muss ich da nehmen? ´Habe gegoogelt und gesehen es gibt positive und negative und da hört es bei mir schon auf ;-)
Also wird es der HMC5883L, eingelötet mit einem Spannungswandler an plus. ?
welcher Spannungswandler muss ich nehmen oder egal hauptsache es kommen am ende 3,2V raus?
Sorry wenn ich soviel Frage aber bin ja noch am lernen?

Gruß vom Greenhorn, dass noch viel lernen will und muss!

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
evtl solltest du anfangen Fragen zu beantworten:D
Viele Boards haben das schon mit drauf, oder sind dafür Vorgesehen

Also welches hast du den

JUERGEN_

Generation 60++
joergi hat gesagt.:
, also muss ich einen Spannungswandler (?) zwischenlöten. Da ich sehr wenig von Elektrik verstehe dachte ich nur der andere direkt anlöten und fertig. Welchen Spannungswandler muss ich da nehmen? ´
richtig, :cool:

- > http://flyduino.net/33V-Spannungsregler-Set-fuers-MWC-Board

Schaltbilder solle man lesen können. -> http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5779

:rot:

joergi

Neuer Benutzer
HAllo,
Freunde ich hab doch meine Ausstattung im ersten oben beschrieben
1. WMC Board
2. Arduino mini pro
3. BMA020
4. WM+

Der BMA020 sitzt auf dem WM+ daneben das Pro Mini

@Jürgen, Spannungsregler 3,3V ist ebenfalls drauf,
Schaltplan lesen, hatte ich erwähnt dass ich kein E-Profi bin und deshalb hier Hilfe bei Euch suche (bei den Profis)

Ich weis dass ich zuerst den kompass möchte, würde gerne genau wissen was ich wie wo anlöten muss, kann mit dem Lötkolben umgehen aber bin kein E-Profi.

Ich möchte einfach gerne wissen wo der HMC5883L aufgelötet werden muss, an welche Pins an welchem Teil. Am besten noch mit Bild für Dummies ( Laie) wie mich :D
Hoffe immer noch auf Eure hilfe.
P.S mein Copter fliegt sogar mit dem jetzigen Stand aber ich möchte ihn mehr stabilisieren und mehr darüber lernen, durch selber machen, leider kenne ich mich auch mit Wiederständen und sonem Zeugs nicht aus.

Liebe Grüße vom Greenhorn das langsam verzweifelt,
Ich Liebe Euch :dodgy:

JUERGEN_

Generation 60++
joergi hat gesagt.:
, Spannungsregler 3,3V ist ebenfalls drauf,
wo ist das problem dann[size=large]?[/size]

alle Sensoren die für 3,3V ausgelegt sind, belegen die gleichen Pin.

das sind,
[size=medium] GND
+3,3V
(+3V3)
SCL
SDA
[/size]

das ganze nennt man Parallelschaltung.

wenn der/die Sensoren einen eigenen Spannungsregler haben, (FreeIMU)
wird statt +3,3V an +5V angeschlossen. 11995

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Brauchst den
http://lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=11385

Irgendwo gab es auch eine Gutes Anschlussbild dazu
Das ist zum Trennen von 3.3V uind 5V Seite, dann einfach Parallel die Sensoren anschließen

FPV1

Banggood

Oben Unten