BNF Quadcopter für DSM2/Spektrum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe derzeit viel Spaß mit dem Ladybird und meiner Dx6i. Es ist/war die 59,99 Euro Version von rcmaster Lager D (derzeit nur noch für 42,99+Versand aus HK). Ich war (wie vielleicht manch anderer) vorher ängstlich, ob und wie das mit der Spketurmfunke tut und wie Rolls/Loops sind, da in manchen Beschreibungen ja steht, dass das nicht gehen soll. Die Angst ist unbegründet, das ist wohl nur ein (unnötiger) Hinweis, das es mit einer Spektrumfunke nicht diese explizite Umschaltmöglichkeit der Funke zwischen "Greenhornmodus"/keine Rolls/Loops egal wie viel man knüppelt oder normal/voller Steuerweg gibt. Ansonsten hatte ich noch keinen Quad (ok, so viele waren es noch nicht, mQX und Ladybird mit Devo4) der so "fluppte", selbst ich als besser Anfänger kann damit im Wohnzimmer Rolls&Loops machen (konnte ich vorher noch mit keinem), im Idealfall beträgt der Höhenverlust dabei gerade mal 40cm. Und wenn man "Greenhornmodus" will/braucht, stellt man die die Dx6i eben auf nur ca. 25% ein, kommt dann auf's gleich raus.
Der Kleine giert auch Welten besser/schneller mit der Dx6i (Expo auf -50%) als mit der Devo, dann ähnlich dem mQX.

Ich wüsste gerne, ob es noch Fertigquads mit DMS2/Spektrum Empfänger/Board gibt? Z.B. bei den ganzen Ladybirdclones. Oder auch noch eine Nummer größer a la Hoten.
Konkret angetan hätte es mir derzeit ein Modell schon mit LEDs für Nachtflug a la V997 Bee Mini Pet. Bisher hab ich da noch nichts mit DSM gesehen, aber wenn ich das hier lese, könnte man wohl das DSM2 Board des Ladybird nehmen und gegen das des V997 austauschen mit ein wenig Basteln: http://www.rcmaster.de/ProductQuestionLsit.aspx?ProductID=232405

Wenn es nicht ausartet, darf es auch eine mal was mit einer anderen Funke sein, sofern auf ähnlichem Niveau wie Dx6i (also z.B. eine Devo7s, keine Devo4), wenn man mit einer dann noch möglichst viele weitere Modelle abdecken könnte und nicht beim nächsten Fertigmodell die nächste Funke bräuchte. Aber HJ Toys ist nicht gleich Walkera, also passen keine Devos, oder?

Schön wäre außerdem, wo man auch in D günstig und schnell Ersatzteile bekäme oder vielleicht sogar die vom Ladybird oder anderen hier erhältlichen verwenden könnte. Ein schönes Modell ohne Ersatzteile oder mit 4 Wochen Lieferzeit aus HK wäre suboptimal und manchmal gibt es einfach "Sollbruchstellen" wie der Hauptrahmen beim Ladybird...
Und wenn noch die Akkus vom Ladybird oder einem Blade Blade (150mAh/mSR oder 250-300mAh/mCPX oder 500-600mAh/mQX) ohne Stecker ändern passen würden wär's perfekt!

Noch weitere Tips oder Modelle?

Danke&Gruß
Jo
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#2
Fertigquads mit Spektrum Empfänger ab Werk gibts bisher nur den MQX. Bei den ganzen Miniquads mit integriertem Empfänger bist du normalerweise auf die Herstellerfunken (bzw. deren Sendeprotokoll) angewiesen (Markenbindung ;)). Gleiches gilt weitgehend auch für die Akkus bzw. deren Steckersysteme (wobei man sich hier aber schnell Adapter basteln/löten kann).
Aber in jedem etwas größeren Kopter, der den Empfänger nicht in der Platine integriert hat, kannst du einfach einen Spektrum/kompatiblen Empfänger einbauen. Einen günstigen kompatiblen 6-Kanalempfänger bekommst du bei HK, den OrangeRX610.
 
#3
Ich glaube, das ist ein Mistverständnis oder ich hab mich etwas zu unklar ausgedrückt...
Das ist mir alles bekannt, da ich bereits einen mQX mit Dx6i und einen Ladybird mit bewusst ausgesuchtem DMS2 Board eben für diese Dx6i habe und ich andernfalls - wenn dieser Mist mit den proprietären Funken bzw. Protokollen nicht wäre - vermutlich schon einige Minis mehr im Schrnak hätte...
Ich hätte normal auch gar nicht zu fragen/zu hoffen gewagt, aber da ich jetzt eben schon den Ladybird für DMS2 gefunden habe und da es letztes Jahr ja scheinbar zahlreiche Clones davon und andere preiswerte Fertig-Quads regnete, wollte ich wissen, ob es vielleicht noch weitere gibt, die es inzwischen dank Nachfrage und Stückzahl mit DSM2 Board gibt. Allerdings definitiv nur Multicopter und keine Heckrotorhelis.

Gruß
Jo
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#4
Ok, dann wars ein Mistverständnis. ;) Ist der DSM2-Ladybird(Clone?) eigentlich ab Werk DSM2 fähig oder vom Händler modifiziert?
 
#5
Keine Ahnung, ich kenne jedenfalls noch keinen außer rcmaster, der ihn anbietet, sowohl als BNF als auch nur das Board und dass er als DSM2 da mind. 20% mehr kostet.
Viel wichtiger aber: Er fliegt sich toll damit bzw. mit Dx6i!
Ich habe auch mal "meinen" deutschen Händler gefragt, ob er so eine Version nicht auch anbieten will/kann, er meinte, dass ihm da als Händler/kommerzieller Importeur ohne CE Zeichen leider die Hände gebunden sind. Und dass das eigentlich auch für mich als Endkunde bzw. in diesem Fall auch "Importeur" gilt. Aber das scheint mir bei diesem Gerät in dieser Größe und als Empfänger (und nicht Sender) riskierbar...
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#6
#9

cappy

Erfahrener Benutzer
#10
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten