Boden dunkelt stark ab! Kamera oder Brille Fehler?

#1
Hallo zusammen

Ich fliege mit der EVG920D Videobrille und die TX41 Kamera.

Wenn ich fliege und der Horizont ist in der Mitte, der Himmel sehr weiss, dann dunkelt der Boden sehr stark ab, so dass ich fast nichts mehr erkenne. Auch wenn die Sonne im Bild ist, wird der Rest vom Bild sehr stark dunkel.

Jemand hat dieses Problem so beschrieben: "Bei Sonnenschein hat die Kamera, so wie sie ist, ein paar Probleme. Für die Belichtungsregelung wird das gesamte Bild verwendet, weshalb der Boden stark abdunkelt, falls die Sonne oder helle Wolken im Bild zu sehen sind."

Ich habe nun tests gemacht. Mit der myvu crystal Videobrille erscheint das Problem auch, allerdings nicht so stark. Ich kann viel mehr erkennen. Aber es dunkelt immer noch ab.

Bei einer
CCD PLATINENKAMERA, FARBE Art.-Nr.: 190988 - 62
(Sorry link geht nicht vollständig zur richtigen Seite) habe ich auch beide Brille versucht. Da wird das Bild bei weissen Flächen teilweise überbelichtet. Also das Bild ist fast nur weiss. Aber diese Kamera ist auch nicht für FPV gemacht.

Die TX41 aber schon und ich habe Videos von der Kamera gesehen wo das Bild immer okey ist. Auch bei Sonneneinstrahlung erkennt man rund um alles gut.

Ich frage euch nun, wird das besser wenn ich mir die GF-OSC FPV Kamera 420 TVL kaufe oder muss ich auf eine andere Brille wechseln? Oder habt ihr sonst irgendwelche Tips? Oder auch nur konkrete Gründe warum das passiert. Dann kann ich mir was überlegen!
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
das problem mit dem dunklem boden habe ich immer wenn die sonne, wie in dieser Jahreszeit üblich, sehr Tief steht oder bei sonnenauf- bzw untergang. Abhilfe kann da eine Kamera mit Pixim Technologie z.b. DX201 oder GF-PX540 schaffen.
 
#3
Vielen dank für die Infos. Es wäre natürlich schon besser, lieber zwei wochen länger zu sparen und grad eine solche Kamera zu kaufen.

Ich denke aber, dass bei meiner Situation das Abdunkeln sehr extrem ist. Ich habe mir diverse Videos angeschaut und dort scheint das abdunkeln lange nicht so gravierend zu sein wie bei mir. Ich weiss natürlich nicht ob sich das bei der Aufnahme ändert. Bei mir ist es so, das ich fast zu 40% - 70% abgedunkelte oder überlichtete Bilder habe.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Egosession,

hier ist ein Link, wo viele Kameras getestet wurden.
Aufgrund dieser Aussage :"Disadvantages "The problem I see with this cam is causing to ground to go very dark/black when sky is bright, or facing into the sun." habe ich mir keine KX171 gekauft...

s. hier
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1181735&highlight=kx+171
lt. RCGROUPS wäre die KX131 eine brauchbare / günstige Kamer

Gruß Karsten
 
#5
Vielen Dank für die Infos und den Link. Ich schliesse daraus das ich meine Videobrille behalten kann und ne neue kamera brauche!

Ich muss sagen, dass ich das irgendwie fahrlässig finde, wenn ein FPV internet shop kameras verkauft die solche Probleme verursachen. Wenigstens sollten man sie dann als low cost kamera oder so betitleln, damit man wenigstens reagieren kann. Ich bin ein Typ der sich sehr genau informiert über mögliche Produkte bevor ich mein Geld dafür ausgebe. Darum fühle ich mich irgendwie über den Tisch gezogen falls es wirklich nur an der Cam liegt!

Bei RC-TECH, wo ich die Kamera gekauft habe, ist sie eine von den teueren! Trotzdem sieht man in einem Video immer noch Details wenn die Sonne ins Bild kommt Gefilmt mit der selben Cam TX41 die ich habe. Darum verstehe ich nicht ganz was falsch geht.

Ich könnte mir vorstellen das meine Brille zusätzlich Farben kompensiert? Ist das möglich? Oder bei nicht so perfekter Verbindung der Boden noch mehr abdunkelt? Oder das man was um die Kamera montiert um diesen Effekt vorzubeugen. Es gibt doch Leute die die sichtbare Flugzeugnase oben schwarz lackieren.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#6
Schließ´ Deine Brille doch einfach mal an einen Fernseher / DVD-Gerät an.
Dann kannst Du genau erkennen, ob Deine Brille einen Schaden hat.

Gruß Karsten
 
#7
Hab sie am Fernseher angeschlossen. Da scheint das Bild okey zu sein bis auf so grüne Schlieren die mir schon vorher aufgefallen sind. Darum habe ich sie geöffnet. Es scheint als ob auf dem LCD screen gewisse Pixelpunkte grün sind. Da ist wohl nichts zu machen. Das scheint ein elektronisches Problem zu sein. Man erkennt eigentlich noch alles gut, es ist nur etwas irritieren. Ist mir am anfang nicht mal aufgefallen. Aber trotzdem, sauber ist das ganz und gar nicht. Also brauch ich auch noch ne neue Brille. Dann kauf ich mir wohl eine die für FPV gemacht ist, nähmlich ne Fatshark! Ich hoffe ich kriege sie einzel ohne das andere Zeug.

Übrigens hab ich mir jetzt bei Globeflight die GF-OSC Kamera bestellt. Da hat man diverse Möglichkeiten die man verstellen kann. Dies scheint mir eine gute Lösung zu sein um die Kamera für die aktuellen Lichtverhältnisse einzustellen.

Ich denke den Thread kann man schliessen. Falls nicht noch Jemand ein anderes Problem zu diesem Thema hat.
 
#9
Kannst du: "Bau ein Tilt ein" etwas genauer beschreiben. Ich habe keine Ahnung was mit Tilt gemeint ist. Und ob sich das auf das Abdunkeln oder auf die grünen Pixelschlieren der Videobrille bezieht?
 
#13
Ja ja habs kapiert. Ist mir heute in der Dusche eingefallen. Was ist ein Tilt? Wie blöd bin ich eigentlich... hab den Zusammenhang komplett nich gecheckt.

Aber ehrlich, ne Lösung ist ein Titl nicht wirklich. Habe selber schon mit Tilt und Pan geflogen, meistens nur mit Pan. Bringt nichts in Bezug aufs abdunkeln. Es machts nur noch schlimmer, weil man sich dann nur noch drauf konzentriert, die Kamera so auszurichten, dass das Bild perfekt ist. Anstatt die Aussicht zu geniessen.

Nen Headtracker würde sicherlich vieles vereinfachen, leider ist meine Multiplex Cockpit mm zu alt für sowas. Ich muss nen mechanischen Headtracker bauen.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#14
egosession hat gesagt.:
Bringt nichts in Bezug aufs abdunkeln. Es machts nur noch schlimmer, weil man sich dann nur noch drauf konzentriert, die Kamera so auszurichten, dass das Bild perfekt ist. Anstatt die Aussicht zu geniessen.
Ich weiss ja nicht wie du fliegst also bei Kunstflug bringt es nichts aber horizontal und tilt auf Schieberegler ist super und kein Problem.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#15
Also ich würde dir bei deinem Problem eher die Pixim von Sebastian empfehlen.
Das ist wirklich zur Zeit die einzige, die die Helligkeiten bei Gegenlicht accurat runterregelt, aber eben nur diese, und nicht das gesammte Bild.

Sebastian wird dich da sicher nochmal beraten, oder du legst noch ein paar Euronen für die bessere drauf, und bist dieser Sorgen ledig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten