"Bodenstation" aufbauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#1
Hi !

Ich habe jetzt mein FPV-Set von Globeflight bekommen und ein Stativ habe ich auch schon. Meine Frage: wie baut man die "Bodenstation" am besten auf? Alles auf eine Sperrholzplatte montieren und dann auf´s Stativ schrauben? Und wie ordnet man die Teile (Patchantenne, Receiver, Rundantenne für den Nahbereich, Akku) am besten an? Gibt´s Fotos von sowas?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#2
Suche mal nach *Bodenstation*, da wirst Du bestimmt fündig! Du kannst Deine Bodenstation nach eigenem belieben aufbauen, je nachdem was Du alles haben möchtest! :)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#3
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=783
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#4
Okay, das hilft schon mal etwas weiter. Danke!

Wie macht man am besten die Stromversorgung? Kann man alles an einen Lipo hängen (also Receiver und Video-Brille)? Gibt hierfür wie Stromverteiler / Y-Kabel für Lipos?
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#6
Fat Shark Dominator
Duo 5800

Lipos: die Auswahl ist groß; ich denke meien 3S 2.200 wären am naheliegendsten, oder!?! Ich hätte aber auch 2.600er und 3.000er da.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Lipos, Bleiakkus oder direkt an die Autobatterie per Klemmen oder Zigarettenanzünder je nach Auto 5-16A Maximalstrom

Kiste oder Klett/Gummi direkt ans Stativ.

Sperrholz in 3/4/8mm, Massivholz, GFK, Epoxy

das sind alles Sachen die du selbst entscheiden musst/kannst. Der Thread von MK-SVen hilft schon sehr.. für alles andere musst du wie Camper schrieb, dein Equiqment auflisten um sagen zu können was du brauchst oder was nicht. Wie du es aber am liebsten hast, musst du am ende entscheiden, da reichen allerdings schon die Tipps/Bilder aus dem Thread

entscheidend am ende ist dein Equiqment... 12Volt Gerätschaften, 5V Gerätschaften, 7V usw.

Die Fatshark läuft mit 2S (6-8,4V) egal ob du Lipo/NiMh/Blei/Gel nimmst, brauchen wirst du 2 Stromquellen oder einen oder gar mehrere Wandler am Ende.

Die Größe des Akkus hängt von deinem Equiqment ab und der von dir erwünschten Betriebsdauer.. Maximalstrom messen. Ich habe das Zeug mittlerweile mit einem 5m Kabel am Zugartettenanzünder, wo auch das Ladegerät dran hängt. Muss ich mal weiter weg tuts auch ein größerer Lipo der gerade frei ist. mal 2200 mal 4000 mal 5000 je nachdem.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Die Dominator hat einen Y-Spannungseingang/Ausgang also einfach Spannung rein, und den Ausgangsstecker in den DUO
Der sollte auch mit 2s laufen, soweit mir bekannt ist, solltest somit so ein Lipo besorgen, 3s vertragen aber auch beide, nur die Brille wird damit erheblich Wärmer
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#10
Ich wollte jetzt mal eine Sperrholzplatte auf dem Stativ befestigen. Dieses Haltestück am Stativ hat ja eine Schraube (zum befestigen der Kamera). Aber was soll denn das für ein Gewinde sein? Ich habe jetzt alle möglichen Muttern ausprobiert: keine paßt. :(

/edit: vergeßt die Frage. Das ist wohl eine Zoll-Schraube. Kein Wunder, dass da keine metrische Mutter drauf paßt. Ich habe die Schraube gegen eine metrische ersetzt.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Roadrunner007 und natürlich auch an alle anderen,
beim Thema Stativgewinde hätte Dir
geholfen!
Die passenden Muttern hättest Du dann im Fotoladen oder im bunten Kaufhaus bekommen...
Im bunten Kaufhaus gibt es auch passende, preiswerte Gewindebohrer (UNC 1/4 x 20)!
Dann würde das Stativ auch noch für Fotozwecke verwendbar sein und Du kannst Dir (besonders mit Gewindebohrer) Deine Grundplatte so machen, wie Du willst...

Gruß
mueckchen
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#12
Also ich habe mir das für meinen ersten Test vor ein paar Tagen mal ganz einfach gemacht. Das Brettchen ist ein Regal für 4,90€ aus dem Baumarkt.
Stativ war vorhanden. Schraube im Stativ lies sich mit ein bischen zockeln rausziehen. Damit war ich das Ami-Gewinde los. Bohrung ins Holz und 8mm Schraube mit Flügelmutter durch und das Brettchen sitz bombenfest. Darauf Monitor für 30€ aus der Bucht. Duo 5800 nur mit den Stabantennen. AV 1 out an Monitor AV 2 out an meine vorhandene Videocam zum mitschneiden. TX = IFtron Nano 5.8GHz 25mw. Höhe Stativ ca. 150cm. Ergebnis: Erster FPV-Flug mit wenigen Dropouts bis zur "Angstgrenze" ca. 300m erfolgreich.

 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
die position der empfangsantennen sind auch mehr als schlecht, da würde ich dringend über eine änderung nachdenken und wenigstens die dipolantennen im 90° zueinander aufstellen. hinter dir wirst du so überhaupt keinen empfang haben.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#14
Na ja, im Zimmer waren 90 Grad nicht so wichtig :)

Allerdings hatte ich "hinter mir" genauso guten Empfang wie vor mir.
Theorie und Praxis weichen manchmal voneinander ab!
 
#15
na, wenn Amadeus recht hat- hat er recht ;.))
die 90° Regel sollte man schon einhalten -bei dem schönen Duo5800-
und 300m mit Stabantenne sind ja auch nicht schlecht. Wenn's weiter gehen soll, dann doch lieber CL/SPW/Helical einsetzen.
Amadeus, Du hast doch schöne Fotos von Deiner Installation gemacht

Guten Flug
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten