Bodenstation Koffer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Bau einer Bodenstation als Koffer beschäftigen.
Geplant ist etwas in der Art von Hobbyking. 8" Monitor ist vorhanden.
USB Buchsen zum Laden von Gopro und Zubehör sowie Voltmeter...ist geplant.
Als Empfänger kommt zuerst ein Singel rein und später ein Diversity.
2 Fragen plagen mich
1. Antennen Position
Da der Koffer schlecht auf ein Stativ passt und dann der Monitor in 2m Höhe keinen Sinn macht, plane ich ein Teleskoprohr in den Deckel des Koffers zu bauen. 1. Idee ist eine Angelroute. Kennt jemand eine Teleskopstange mit 30 cm Länge im zusammengeschobenen Zustand?
2. Kabellänge
Wenn ich vom Empfänger ein Kabel zu einer Buchse am Koffer und von dort ein Kabel zu der Antenne wo wieder eine Buchse und Stecker an der Antenne ist, wie sieht es mit Verlusten aus? Ist dies relevant?

Terminus

Erfahrener Benutzer
Schau mal nach einbeinstativ. Das nutzte ich hierfür. Hab hier noch ein paar Teleskop gehstock Reste rumliegen. Evtl ist das ja was für dich. kann gerne später ein Bilder hochladen
Gruß
termi

Svenson

Frag Mutti....
hi

nutze enbenfalls ein koffer als bodenstation. nur habe ich ein malerstab als antennenverlängerung der wiederrum in ein stück rohr an einer ecke im koffer befestigt ist. ausfahrbahre länge über 2 meter.

@Svenson, so etwa? :)

Anhang anzeigen 78653

@MikeMo, du solltest das Antennenkabel besser nicht verlängern, da die Leitungsverluste bei unseren hoheh Frequenzen schon sehr erheblich sind. 20cm sind vielleicht noch ok., bei sehr hochwertigem Kabel vielleicht auch noch ein halber Meter, aber mehr nicht. Setze besser den Empfänger mit an die Stange und verlängere das Videokabel.

VikiN

Flying Wing Freak
zu 1.
Carbonangelrute hab ich hier ( um meine microflieger aus den bäumen zu holen, falls ich wieder mal hängenbleib )
die lässt sich auf 6m ausziehen - hat allerdings zusammengeschoben mehr als 30cm
- gibts günstig bei ebay

zu 2.
Kabellänge
Wenn ich vom Empfänger ein Kabel zu einer Buchse am Koffer und von dort ein Kabel zu der Antenne wo wieder eine Buchse und Stecker an der Antenne ist, wie sieht es mit Verlusten aus? Ist dies relevant?
bischen umständlich geschrieben ?!

Antenne -> Empfänger -> Videoleitung/Stromversorgung für empfänger -> buchsen am koffer -> ( diversity -> ) Monitor/Brille

funktioniert
wichtig ist, das du NICHT die Antennen verlängerst, sondern die antennen direkt an den empfänger...empfänger dann auf rohr/stativ/stange - 2-3m gutes cinch sollten kein problem sein ( hat auch schon 5/10/15m dann aufn Beamer - bei billigen ungeschirmten gibts schon ab 5m probleme bei gutem gehen auch 15m ohne das ich ne schelchtere qualität im videobild feststellen konnte )

Antenne -> verlängerung -> empfänger -> ... geht auch, wennst ne gute antenenverängerung hast...Verluste beim empfang hast da allerdings mehr als antenne direkt am empfänger und ne cinch verlängerung

mach gleich noch mehr anschlüsse rein ( stromversorgung dvr, stromversorgung für videobrille, ... )

viel spass beim basteln!

Gruß
Florian

:edit:
jreise wieder mal schneller...
...das kommt davon, das ich mein immer aufm handy 10 threads gleichzeitig lesen zu müssen ;)

:edit2:
so 2,10m sind meiner meinung nach ideal
ich hab meine empfänger jetzt am monitor auf nem fotostativ ( 1,75m+ca.10cm )
180-190cm da passierts ( bei treffen ) öfter mal das wer dran vorbeiläuft und kurz das bild weg ist
200cm würden auch gehen
auf der "sicheren seite" bist ab ca. 2,10m

- bin seit kurzem tiefflieger - da fällts noch mehr auf
wennst mim copter in 50m höhe schwebst oder mim e-segler auf 100-300m höhe bist
reicht auch weniger...

Zuletzt bearbeitet:

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Danke für die Ideen.
Stativ war geplant das im Deckel ein Loch ist, in dem das Teleskop verschwindet. An der Seite ist natürlich auch ne Lösung.
Malerstange ist auch eine Idee. Carbon Angelroute finde ich am besten. Die sind aber oben meist recht dünn/weich und wenn der Empfänger auch dran hängt schwankt es vielleicht stark bei Wind.
Antennen Leitung verlängern hatte ich auch als mögliches Problem geahnt. Anfangs Idee war oben am Koffer 2 Buchsen für 2 Antennen einzubauen und dann langes Kabel. O.K. werden nun Video Leiungen und Buchsen:)

Svenson

Frag Mutti....
@jreise. genau so , finde es ne ganz gute lösung. bischen sollten die antennen ein gewissen abstand zum boden haben glaube ich. wenn die antennen in 1.80 meter höhe sind ist das ganz okey.

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Es ging mir mehr darum, die Antenne/Empfänger auf eine Höhe von 180 bis 200cm zu bekommen. Den Koffer auf einem Stativ zu bekommen ist nicht so das Problem.
PS: Warum 2 Accus?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Würde sagen 2s (Deckel) für den Empfänger, und 3s (Boden) für den Bilsschirm
Bildschirme kommen aber auch nicht selten mit 2s aus, steht nur nie in den Anleitungen

@ Flyvideo
Warum hast du den Monitor nicht weiter Versenkt, wäre dann gleich ein Sonnenschutz mit eingebaut gewesen

VikiN

Flying Wing Freak
der RC305 verträgt auch 3S ( laut manchen berichten sind an heissen tagen an 3s aber manche durchgebrannt - ICH habs seit 3 jahren an 3S und meine laufen immer noch )

um auf nummer sicher zu gehen und nicht immer 2 akkus "mitschleppen" zu müssen -> EINEN 3S + step down ;)

antennenposition ist auch nicht ganz ideal
und mit anderen antennen als "stabantennen" hättest ne grössere reichweite
( denke aber mal das spielt bei Dir keine so grosse rolle, da du mit dem fotocopter eh immer in der nähe bleibst, oder ? )

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten