Bodenstation wie versorgen?

MichiB.

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin ein Elektronik-Newbie und möchte an meinem Kopter nun Live das Bild verfolgen. Habe ein 5,8Ghz System gekauft mit TFT und allem was ich brauche. Die Frage ist jetzt nur, wie versorge ich den Empfänger und TFT am Boden mit Strom.
Werde wohl ein Blei-Akku holen, wie macht man das dann aber mit den Kabeln, dass ich zwei Geräte versorge, brauch ich da irgend eine Verteiler-Platine oder Stromwandler o.Ä? Oder einfach vom Akku aus einem Kabel mach 2 und dann die Beiden Geräte dort anhängen?

Gruß Michael

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Blei akku ?! ähm nein wir leben nicht mehr im 15. Jahrhundert *grins* und totschleppen willst du dich ja auch nicht.

besorg dir ein Lipo, 3s = 12V. natürlich musst du wissen ob eines deiner geräte 5v zb braucht dann brauchst du noch einen Spannungswandler sonst raucht es :)
Kabel zusammenlöten wirste hinkriegen oder ? + an + ; - an - :D

Grüße

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ich habe an meinem Foto-Stativ einfach mit Klett einen 2S 5000mAh LiPo für meinen Empfänger. Da mein TFT mit 12V läuft, hat er einen eigenen 3S Akku bekommen, denn den TFT schließe ich nur seehr selten bei Bedarf an.
Man könnte sonst auch einen 3S LiPo nehmen und per Step-Down Wandler dann am gleichen Akku auch die Komponenten versorgen, die 2S benötigen.

MichiB.

Neuer Benutzer
okay, also besser Lipo :)
TFT läuft mit 12V und der Empfänger kann von 7-12V arbeiten.
Heißt ich nehm den 3S Lipo und kann dann direkt beide Geräte an den Lipo anschließen. Wie macht man dass am Besten mit Y-STeckern?

Metro23

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hatte einen 9" TFT Bildschirm für die FPV-Fliegerei in Betrieb und diesen an einen 3S 3200mAh Lipo mit 20C gehängt. Funktionieren tut es, aber leider wurde der Lipo danach dick.
Also Obacht, ober der Lipo das auf dauer verträgt.
Ich habe mir dann eine Batterie für Motorroller besorgt.

Viele Grüße

VikiN

Flying Wing Freak
Metro23 hat gesagt.:
Hallo,

ich hatte einen 9" TFT Bildschirm für die FPV-Fliegerei in Betrieb und diesen an einen 3S 3200mAh Lipo mit 20C gehängt. Funktionieren tut es, aber leider wurde der Lipo danach dick.
Also Obacht, ober der Lipo das auf dauer verträgt.
Ich habe mir dann eine Batterie für Motorroller besorgt.

Viele Grüße
dann stimmte aber irgendwas nicht ?!
wie lang hing denn der monitor am lipo - mehr als 1-2A zieht ja so ein monitor ja nicht, das sollte der lipo docj verkraften

michiB.
welche(n) empfänger nutzt du denn ?
die rc305 werden auch oft mit x-12v angegeben und verkraften auf dauer keine 12V ( betreibe 2 davon hinter nem 5v 3a bec )

MichiB.

Neuer Benutzer
Hallo VIkin,
du hast Recht, es ist ein RC305 und der sollte tatsächlich nur mit 5V betrieben werden.

Was heißt das nun für mich? Ein 3S-Lipo wo ich den TFT direkt anschließen kann und zusätzlich an den 3S ein Step-down-Wandler damit ich 5V für den Empfänger bekomme?

Also zum 305 lese ich überall "Working voltage: DC 7-16 volts" Was bei nem 7805 Spannungsregler auch sinn macht, es gibt aber wohl auch Varianten die direkt 5V brauchen, die grillt man an 3S dann sicher...
http://www.dpcav.com/xcart/product.php?productid=16586&cat=278&page=1

Also so schlimm sind doch die Bleigel Akkus nicht. Mit 5A nicht übertrieben groß und heben ewig. Vor allem kann ich die tiefentladen ohne das sie gleich kaputt gehen. ;)

gruß
manu

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
klar der akku nicht aber der flieger wens bild weg is ;)
mein 305er betreibe ich mit 3s bis jetzt keine probleme, aber ich denk auch über ein 3A bec nach, gibt das keine störungen (bzw habt ihr da einen filter dahinter?)

VikiN

Flying Wing Freak
hab nen rc305 auch schon mit nem 3s lipo betrieben - wurde sehr heiss
mit nem 5v bec hatte ich auch nicht mehr störungen...

gibt aber auch empfänger die anscheinend nicht so gut mit nem bec davor zurechtkommen

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hmm gibts viellecht einfach ne 5 und eine 12v variante?!
http://www.dpcav.com/xcart/product.php?productid=16586
http://www.dpcav.com/xcart/product.php?productid=16584

das wäre eine erklärung weil mein 305er wird bei 3s nichtmal handwarm.

MichiB.

Neuer Benutzer
so nochmals ich, also den TFT möchte ich mit dem 3S Lipo mi 12V (direkt) betreiben und den Empfänger also mit 5V - heißt also, ich bastle einen Spannungswandler auf 5V und passt?

FPV1

Banggood

Oben Unten