Bodenvermessung aus der Luft/ Photos und Videos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey Community,

Da ich ja zurzeit immer mehr in meinen kleinen Nebenjob abdrifte habe ich jetzt beschlossen das ganze "etwas" professioneller anzugehen. Seit letztem Sommer bin ich fleißig dabei Wildschäden in Maisfelder aus der Luft zu Fotografieren und anschließend mit einer Software zu vermessen. Bis jetzt habe ich mit der Gopro die Aufnahmen gemacht und der Skywalker war die Trägerplattform. Die Fotos der Gopro sind zum anschauen ja recht schön, aber aus 200m Höhe kann man leider nicht mehr alle Flecken im Feld erkennen. Also hier muss auf jeden fall eine Digicam her. Desweitern wollte ich die Camera mit einer art Gimbal wie bei den Quads stabilisieren.

Zum Flugzeug: Viele denken jetzt sicher gleich "hey warum legst du dir keinen Hexa oder Okoto zu!" Das hat zwei Gründe, zum einen kenne ich mich den Multicopter nicht gut aus (hatte bis jetz nur einen kleinen Wii) und die Preise sprechen natürlich auch für sich. Der zweite Punkt ich muss recht große Gebiete überfliegen. Maisfelder sind nicht gerade klein und ich habe keine lust ein Maisfeld abzufliegen, dann wieder abzubauen ans andere Maisfeld fahren um dort wieder aufzubauen. Die Flugzeit ist natürlich auch entscheident. Meistens dauert das ganze 20-30min. Die Reichweite liegt iwo bei 800 bis 1000m. Da kann ich den Skywalker noch gerade so erkennen. Mit einem Copter wird das schwer.

Mein Plan ist es jetz den Rumpf des Skywalker am Frachtraum aufzuschneiden, zu verstreben und anschließend die Kamera mit Gimbal senkrecht nach unten einzubauen. Für das Videosystem kommt dann ein Videoswitch zum einsatz mit dem ich zwischen Frontplatinencamera und der Digicam hin und herschalten kann. Stabilisiert wird der Flieger dann durch mein OSD und ich kann in ruhe Fotos machen.

1. Was könnt ihr mir als Hardware für das Gimbal empfehlen? Für den Anfang würde es mir reichen wenn die Kamera einfach nur Senkrecht nach unten zeigt egal wie der Flieger sich bewegt. Das Gimbal mit den Servos bastel ich mir dann selber da muss ich mir zuerst noch die richtige Digicam raussuchen.

2. Wer kennt eine Quelle für nen Videoswitch die mit einem RC empfänger geschaltet werden kann?

Bilder wie ich mir das ganze vorstelle lade ich dann bei zeit noch hoch.

Freu mich über eure Vorschläge

gruß
manu

Die Kameraaufhängung würde ich für diese Anwendung starr machen. Wenn du das Schwenken nach ersten Versuchen wirklich benötigst, bau dir die Aufhängung selbst. Du musst sie ja sowieso irgendwie in den Flieger integrieren, da dürfte nichts fertiges passen.

Zum Videoswitch schau mal hier (manchmal ist die foreninterne Suche gar nicht so verkehrt ;)).

Wiso starr? Ich will doch das die bewegungen der Cam ausgeglichen werden? Ansonsten bekommt man kein gutes bild hin. Starr hab ich natürlich schon getestet. Videoswitch hab ich mich für den von Foxtech entschieden.
Als Hardware fürs Gimbal werde ich entweder ein Kk board nehmen oder Multiwii, oder gibts da sonst noch was preiswertes?

gruß
manu

Ist ein durch Elektronik lagestabilisierter Skywalker für Fotos nicht genügend stabil in der Luft? Hätte eigentlich gedacht, dass das ausreicht und ein automatischer Cam-Ausgleich dafür überflüssig ist.

ne net wirklich. Die Bilder sind dann meistens unscharf. Bin jetzt aber am überlegen ob ich mir nicht nen APM 2.5 einbaue. Das unterstüzt auch ein Gimbal mit Roll und Nick. Nur das OSD zum AMP gefällt mir nicht wirklich.

gruß
manu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten