Bohrungen zu klein: Sind Achtecke die Lösung?

Elton100

Erfahrener Benutzer
hallo,

habe gerade ein teil von thingiverse ausgedruckt und mich gefragt weshalb die bohrungen so eckig sind. umgeht man damit die typischen bohrungen die immer zu klein ausfallen?

lg, elton

Elton100

Erfahrener Benutzer
was ich aber noch nicht ganz verstehe bzw. worüber ich gerade nachdenke: wenn man z.b. eine 3mm bohrung benötigt, könnte man dann nicht einfach ein achteck zeichnen, bei dem die parallelen linien einen abstand von 3mm zueinander haben? oder wird das dann auch zu klein??

oder mal anders gefragt: wird jedes loch, also egal ob quadrat, rechteck, dreieck, fünfeck zu klein? habe noch nicht viel gedruckt und im moment keine zeit. daher die frage.

gruß, elton

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich meine alle Innenperimeter werden kleiner, bin mir aber nicht ganz sicher. Runde Löcher werden auf jedenfall kleiner, Rechtecke eventuell nicht ganz so doll wie runde Löcher. Es gibt leider noch keinen Slicer, der selbst nen Offset berechnen kann um die Innenlöcher automatisch anzupassen. Du kannst aber in deinem Designprogramm bei Schraubenlöchern z.b. einfach immer 10% drauf geben. Wenn du also ein M3 Loch hast und nicht willst, dass die Schraube schon im gedruckten Teil festsitzt machste einfach 3.3mm.

Selbst bei nem 10mm Loch musste ich schon ein paar mm dazugeben. Da sind es aber nichtmehr 10%, da haben ca. 0.4mm geholfen. Musste einfach ausprobieren, am besten machst du dir ne Schablone wie die mit den Bohrern von oben und schaust, welche Löcher bei deinem Drucker wie rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
Ich meine alle Innenperimeter werden kleiner, bin mir aber nicht ganz sicher. Runde Löcher werden auf jedenfall kleiner, Rechtecke eventuell nicht ganz so doll wie runde Löcher. Es gibt leider noch keinen Slicer, der selbst nen Offset berechnen kann um die Innenlöcher automatisch anzupassen. Du kannst aber in deinem Designprogramm bei Schraubenlöchern z.b. einfach immer 10% drauf geben. Wenn du also ein M3 Loch hast und nicht willst, dass die Schraube schon im gedruckten Teil festsitzt machste einfach 3.3mm.

Selbst bei nem 10mm Loch musste ich schon ein paar mm dazugeben. Da sind es aber nichtmehr 10%, da haben ca. 0.4mm geholfen. Musste einfach ausprobieren, am besten machst du dir ne Schablone wie die mit den Bohrern von oben und schaust, welche Löcher bei deinem Drucker wie rauskommen.
ja, das mit den runden bohrungen habe ich schon so gemacht wie du es beschreibst. ich bin mir halt mit dem quadrat etc. (auch) nicht sicher.

Toshiru

Erfahrener Benutzer
Bohrungen mit dem 3D Drucker maßgerecht zu bekommen ist fast unmöglich. Du bräuchtest eine 100% Plane Druckoberfläche und das Filament müsste immer 100% den Exact selben Durchmesser haben. Erschwerend kommt noch hinzu, das die Buildplate exact ausgerichtet sein muss.

Ich denke die Geschichte mit den Maßen, sollte einfach so gemacht werden:

Zeichnung auf 1.4mm Bohrung und solche Teile dann mit 3 Shells drucken. Danach mit nem 3mm Bohrer bohren und gut ist. So hat man immer ein sauberes maß und braucht keine ewigen bastlereien.

Bei mir sind 1,5 zB perfekt für M3 Schrauben ohne ein Gewinde zu schneiden, sondern direkt rein mit der Schraube.

LG Daniel

Also so wie ich das verstanden habe, sind es ja mehrere Gründe die zu zu kleinen Löchern führen. Wenn der Drucker sonst gut kalibiert ist, ist der beste Weg um passende Bohrungen zu bekommen wohl der, Polygone mit möglichst wenig Ecken zu zeichnen im CAD, ob das immer praktikabel ist, muss man sehen. Bin mir auch nicht sicher ob das so einfach möglich ist. Bei Sketchup z.B. haben die Ecken eines 10mm Sechskants einen Abstand von 10mm zueinander, entsprechend würde da nie ein rundes Objekt mit 10mm Durchmesser reinpassen. Weiss nicht ob bessere Programme eine einfache Möglichkeit bieten, Polygone zu zeichnen, bei denen der Innendurchmesser als Nennwert dient. Bei bestimmten "Löchern" z.B. wenn ein Lager saugend sitzen soll ist ein Polygon wahrscheinlich eher ungünstig, da müsste man dann wohl eher das Loch anpassen, wie Rangarid schrieb.

uija

Erfahrener Benutzer
Ich druck Innendurchmesser einfach ein wenig größer und Bohr im Zweifel auf. Ich hab mit beiden Druckern ein Testobjekt gedruckt mit dem ich getestet hab, wie groß ich Innendurchmesser zeichnen muss, damit es passt (z.b. für große Druckmesser wie Ausleger-Rohre). Ich finde das "Problem" wird hier deutlich größer gespielt, als es ist! ;)

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ich könnte mal schauen, ob ich ne Erweiterung fürs Modeling machen kann, dass innenliegende Zylinderflächen in einem bestimmten Größenbereich automatisch entweder um einen Faktor vergrößert, oder ein entsprechendes Vieleck darüber legt... Danach automatisch als STL exportieren und die Änderungen rückgängig machen, damit im CAD die Bohrungen maßhaltig bleiben...

Nur so als Idee! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Elton100

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ich könnte mal schauen, ob ich ne Erweiterung fürs Modeling machen kann, dass innenliegende Zylinderflächen in einem bestimmten Größenbereich automatisch entweder um einen Faktor vergrößert, oder ein entsprechendes Vieleck darüber legt... Danach automatisch als STL exportieren und die Änderungen rückgängig machen, damit im CAD die Bohrungen maßhaltig bleiben...

Nur so als Idee! ;)

Chriss
hi chriss,

klingt interessant! was genau meinst du mit erweiterung fürs modeling? also praktisch ein programm das zwischen cad und slicer eingesetzt werden kann!?

greetz, elton

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Elton,

ne, ein Addon für PTC Modeling Express, das würde direkt im CAD aufgerufen und greift auf dessen Funktionen zu! ;)

Schau mal in den Modeling Thread hier im Forum, da hatte ich mal nen Addon für Helix Antennen gemacht, da kann man je nach Frequenz und Windungen ein Skelett für den Drucker erzeugen lassen! ;)

Chriss

Elton100

Erfahrener Benutzer
Hi Elton,

ne, ein Addon für PTC Modeling Express, das würde direkt im CAD aufgerufen und greift auf dessen Funktionen zu! ;)

Schau mal in den Modeling Thread hier im Forum, da hatte ich mal nen Addon für Helix Antennen gemacht, da kann man je nach Frequenz und Windungen ein Skelett für den Drucker erzeugen lassen! ;)

Chriss
ach so. ja ok, kommt für mich nicht in frage da ich ein anderes cad nutze.

Ps.: wen es interessiert:
ich habe mir mal gerade eine schablone angefertigt. alle bohrungen, egal ob rund, quadrat, sechseck oder polygon sind ca. 0,5mm zu klein. erstaunlicherweise sogar fast linear. ab 2mm abwärts wirds eher eine presspassung und ab 2mm aufwärts wirds zum schluss bei 9,5 eine spielpassung mit ca. 0,2mm spiel. das foto zeigt die gezeichneten durchmesser in gelben zahlen, die richtigen durchmesser sind mit edding notiert (etwas schwer erkennbar).

wer sich die schablone mal ausdrucken möchte, bitte sehr:

bg, elton

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten