Bootloader auf Martinez 3.1 flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alex777

Neuer Benutzer
#1
Hi,
ich hab ein Problem. Ich dachte ich habe alles zusammen um den Bootloader und die Firmware auf das Martinez 3.1 zu flashen. Wie es aber jetzt aussieht ist die Firmware meines USBasp zu alt.
Ich hab mal gehört, dass man mit Hilfe des Arduino Uno die Firmware davon flashen kann und auch schon eine Anleitung gefunden. Leider hab ich zum USBasp keine Anleitung und weiß nicht welcher der Selbstprogrammier-Jumper ist den ich schließen muss.
Darum die Frage gibt es jemanden in Berlin der mir auf das Martinez-Board den Bootloader flashen kann? Oder jemand einen Link zu einem mit einer neuen Firmware hat welche auf jeden Fall funktioniert.

Grüße
Alex
 

olex

Der Testpilot
#4
Was, Deine Raubkopie lässt sich nicht flashen? Sowas ärgerliches aber auch.
Die Raubkopie lässt sich wunderbar mit dem Standard Bootloader flashen, mittlerweile ist ein gehackter gar nicht mehr notwendig :) Nur so zur Info.

@Alex777: was Roberto anspricht ist die gehackte Alexmos Firmware, die früher einen gehackten Bootloader gebraucht hat, um auf Brugi Boards (Martinez) zu laufen. Er dachte wohl du willst genau das machen, und bräuchtest dafür jemanden um den Bootloader auf dein Board zu bekommen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
Raubkopie? Hab ich was gekauft was ich nicht wollte? Klär mich bitte auf.
Gekauft hast Du was Du wolltest. Hänge Dein Softwarebundle mal hier als Zip an, dann kann man Dir das genauer sagen.
Dein Post Nr1 ist wahrscheinlich REIN ZUFÄLLIG so nebulös gehalten, weil sich die Opensource Soft nämlich einfach so flashen lässt? Reicht das an Aufklärung?

LG
Rob
 

Alex777

Neuer Benutzer
#6
Ah ok vielen Dank dann bin ich ja beruhigt.
Also eigentlich hab ich mir ein Martinez 3.1 gekauft wo auch mit drin stand, dass kein Bootloader und keine Firmware mit drauf sind. Dachte dass es kein Problem wird das zu machen da ich alles hier habe. Wusste aber nicht, dass die Firmware des USBasp zu alt sein kann.
Ich versuche Brugi Version 049 r156 drauf zu bekommen.

@Roberto nebulös? Was meinst du? Also wenn du es machen kannst schicke ich dir gerne den Controller zu und du ziehst mir das alles mit der Brugisache drauf wenn du unbedingt meine nebulöse Story überprüfen möchtest. Hab kein Interesse an Alexmos Software. Ich möchte einfach nur das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex777

Neuer Benutzer
#7
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#8
Dann brauchst du aber keinen Bootloader, der sollte normal naemlich drauf sein.

Deine Fehlermeldung sieht eher danach aus das dein USBASP einfach keine Verbindung zum Prozessor bekommt. Kabel falsch angeklemmt, falsch angelötet usw. Zu alt ist er nicht, das ist nur ne AVRDude Standardfehlermeldung.

Und soweit ich weiss, nutzt das Brugi den Standard Arduino Bootloader, den kannst du über die Arduino Software draufladen. Aber das wird dir wohl nicht gelingen, da deine Verbindung mit dem USBASP ja schon nicht hinhaut....
 

Alex777

Neuer Benutzer
#9
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich habe das hier gekauft http://www.ebay.de/itm/Controller-fuer-Brushless-Gimbal-Martinez-V3-1-/271259056821?pt=RC_Modellbau&hash=item3f284cbab5&quantity=1&autorefresh=true
Und da steht, dass kein Bootloader dabei ist.
Wenn ich versuche mit dem Brushless Gimbal Tool zu verbinden dann zeigt er die ganze Zeit "PAR:reading values" an.
Ich hab in einem englischen Forum gelesen, dass es daran liegt weil kein Bootloader drauf ist.
Beim verbinden über den USB Anschluss kann doch noch gar nichts falsch gelötet sein oder?
Hat vielleicht jemand die Pinbelegung des AVR anschlusses des 3.1 Boards? Vermutlich entspricht das aber dem Standard
Miso VCC
SCK Mosi
Reset GND

Gruß Alex


EDIT:
Achso und beim Hochladen der Firmware mit Arduino Kompiliert er es ohne Probleme und dann blinkt 3 mal die Rote Diode auf dem Board und als Fehlermeldung kommt:

Binary sketch size: 26,648 bytes (of a 32,256 byte maximum)
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00


EDIT2:
http://code.google.com/p/brushless-gimbal/issues/detail?id=11

Denke mal hieraus sieht man, dass ich den Bootloader neu draufspielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Arduino Bootloader braucht man nur drauf machen, wenn man lose AVR Prozessoren kauft und seine Platinen selber lötet.
Dann braucht man einen ISP Brenner um dem AVR das erste mal "Arduino" bei zu bringen, also damit sich da ein Bootloader meldet und das arduino- IDE Tool über den UART, den Prozessor ansprechen und Beschreiben kann.
Danach muss mann nur den richtigen arduino auswählen, also den Bootloader, den man eben auf dem AVR drauf hat.

Du hast, so wie es ausschaut, entweder einen inkompatiblen UART Treiber installiert (eher unwahrscheinlich)
oder einfach das falsche Board ausgewählt.
Frag den Verkäufer, welcher Bootloader genau drauf ist, oder
probier mal verschiedene durch.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#11
ganz einfach in Arduino gehen.

Board auswählen, (ich verwende grundsätzlich UNO)

Programmer auswählen (an ISP angeschossen)

Bootoader programmieren.



;
und im Übrigen braucht man dazu nicht einmal einen Programmieradapter.
mit einem 2. ARDUINO geht es genau so gut.
-> http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoToBreadboard

und dabei ist es vollkommen unerheblich wie das ARDUINO aussieht.


solange man die richtigen Prozessoren ausgewählt hat. :)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex777

Neuer Benutzer
#14
Ok bin leider immer noch nicht weiter.
Hab heute extra WinXp installiert und den alten FTDI Treiber benutzt. Konnte trotzdem keine Firmware draufspielen. Was ja auch normal ist da kein Bootloader drauf ist. Also nochmal versucht den Bootloader unter XP aufs Board zu brennen. Leider wieder die gleiche Fehlermeldung.
Hab jetzt alle möglichen Kombinationen durch was die Boardauswahl angeht und bin echt am verzweifeln.
Hat denn von euch jemand schonmal einen Bootloader auf ein Martinez 3.1 gebrannt?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#16
Ich würde den Verkäufer mal ordentlich anmeckern - Ich finde es auch immer sehr "bescheiden" wenn Chips eine USB Buchse haben, aber keinen Bootloader ...

Du brauchst aber einen ISP zum Bootloader flashen, keinen FTDI
 

Alex777

Neuer Benutzer
#17
Hi,
juhu endlich hab ichs hinbekommen. Ja sorry der letzte Post war ein wenig durcheinander. Musste beim USBasp ein Jumper setzen damit er für 5V läuft. Das war das Problem. Ich dachte der Jumper wäre zum Programmieren des USBasp da.
Also vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Jetzt hab ich v48 drauf. Sollte ich die benutzen oder v49?

Gruß Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten