Boscam RX5808 modul wird heiss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#1
Die module sind von hier, $9.60 :
http://www.banggood.com/FPV-5_8G-Wireless-Audio-Video-Receiving-Module-RX5808-p-84775.html

und laufen mit meinem micro-sender oder mit dem dort angebotenen Boscam $16.45 sender sehr gut. Aber das modul wird sehr heiss. Wenn ich das modul mit 3.3V anstatt mit 5V versorge ist das besser, wird aber immer noch ziemlich warm. Ist das normal?

Angeschrieben sind die module mit 5V. Gibt es da mit 3.3V einen leistungsverlust oder ist das egal?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
3.3V dürfte Leistungsverlust geben, da der intern vermutlich selbst auf 3.3V regelt, wenn nur 3.3v reingehen, kann er nicht mehr die volle Spannung ausgeben.
Generell ist es aber normal, dass die Dinger relativ gut heizen.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#4
Danke. Ich hab den 3.3V mit einem 5V regler ersetzt.
Wird warm/heiss. Da kommt einfach noch ein kühlkörper drauf.

Die dinger sollen ja per SPI angesteuert auch die immersionrc frequenzen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#6
ich hab auf meine, übrigens auch von Banggood, kleine Kupferkühlkörper aufgeklebt, macht was aus, werden nur noch Handwarm und das ist vertretbar. Die Spannung mit ner Diode abzusenken ist denk ich auch ne Möglichkeit, werd ich mal testen. SPI ist machbar, man muss "nur" die Abschirmung wieder öffnen und den Pin 7 vom RTC6715 auf 3.3V legen. Dann kann man über die drei Leitungen die zur Zeit an die Switch´s gehen SPI programmieren. Leider bin ich nicht soooo fit in C++ oder Assembler das ich mir das zutraue, ich denke Jörg und andere "spezi´s" haben da mehr Ahnung. Evtl. hat sich ja auch schon einer drüber gemacht...wäre interessant.

Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten