Bräuchte Hilfe beim anschließen eines Distribution Board

MaTaD

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community, ich habe mir im Internet ein Bord gekauft für meinen FPV Quadrocopter.
Nun habe ich leider nicht mehr Informationen dazu wie auf den Bildern zu sehen ist.
Das Board soll Energie für meine ESC´s und meiner Kamera (5v) liefern auch vier LED´s (12v) sollen von diesen aus versorgt werden. Die Energie hierzu liefert ein 3S Lipo.

Nun ich kann sagen wo ich die ESC´s und die Kamera auch die LED´s hin Löten muss, aber wo soll ich die Batterie hinhängen auf die Rückseite wo GND und VCC ist aber die sind drei Mal vorhanden ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal.
 

Anhänge

MaTaD

Neuer Benutzer
#3
Hallo,
ja die Zeichnung ist schonmal sehr gut danke dafür.
Ich habe mir sowas schon in der Art gedacht war mir aber sehr unschlüssig.
Ich werde mal mit einem Durchgangsprüfer schauen wie diese Zusammenhängen.
Was ich mich noch frage kann es sein das ich so gesehen den Strom vom Lipo Splitten muss auf alle 3 VCC oder ist das dafür gedacht wenn ich mehr Lipos als einen Anschliesen will ?
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#4
Moin, ich denke die sind durchverbunden. Nimm einfach den dessen Position am besten passt. Theoretisch könnte man die anderen verwenden um ein stärkeres BEC dranzuhängen, LEDs die den vollen Lipo vertragen o.ä. Bei 2 Akkus musst du schon wissen was du machst (zwecks evtl. hohen Ausgleichströmen usw.) und das würd ich erstmal lassen.
Gruss Stefan
 

MaTaD

Neuer Benutzer
#5
So also habe nochmal fix nachgemessen sind miteinander verbunden, also ich kann nehmen welchen ich mag das ist schonmal sehr gut. Mit den 2 Akkus das war eher als Frage zu verstehen habe mich einfach gewundert das da 3 Anschlüsse sind.
Aber vielen Dank nochmal an alle hat mir schonmal sehr weitergeholfen ;).
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#7
Was passiert eigentlich mit dem 12V Ausgang bei einem fast leerem 3S Lipo (10,5V)?
Ist die Spannung dann um einiges tiefer als die 10,5V?
Da ist ja ein Spannungswandler meistens verbaut, d.h. das zwar noch 12V kommen aber dafür weniger A, oder?
Alle angaben ohne gewähr :D

MfG,
Elias
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#9
Moin, also da wird sehr wahrscheinlich ein Stepdown verbaut sein. Also fällt die Spannung unter 12 Volt und sogar etwas weniger als anliegt (ca. 0,7V warens glaub ich also bei 10,5 ->9,8). Es gibt stepdowns die geben dann gar nichts mehr raus aber die verwendet im Modellbau keiner (sollten Sie jedenfalls nicht ;-)

Gruss Stefan

PS: Ich hab mal kurz mit Stepdown 5 Volt und dann Stepup auf 12 Volt rumgetestet weil ich an einem Copter von 2S - 4S ranhängen wollte. Aber das hat auch nicht recht funktioniert. Sollte ja eigentlich gehen aber habe es dann nicht weiter verfolgt.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#10
Bei einem StepDownRegler sollte die Akkuspannung immer mindestens 1V(besser 2V) über der am StepDownRegler eingestellten Spannung liegen. Bei entsprechender Belastung kann die Spannung eines 3s Lipos schon mal unter 10V einbrechen. Also sollte man den Stepdownregler an einem 3sLipo maximal auf 9V einstellen. Sonst fängt die Spannung des Stepdownreglers gern mal an zu flattern. Ein 12V StepdownRegler ist erst an einem 4sLipo wirklich stabil.

Wenn ein StepdownRegler unter der eingestellte Sollspannung arbeiten muß, schwingt er sich gern mal auf.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten