Brauche Beratung für Mini/Microquad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Servus,

ich brauche dringend eure Erfahrungswerte. Ich will mir einen kleinen FPV-Quad zusammenbauen, den ich auch mal durch den Garten jagen kann. Mein Flugstil ist dabei nicht Kampfschweben sondern Vollschub...also sollte er schon leichte Reserven haben.

Anforderungen:
-FPV
-Reichweite >500m (da fallen die meisten ultraleicht-RC-Empfänger schon raus)
-Durchzugsmoment/power wie bei einem normalen Quad
-kleine Bauweise und geringes Gewicht (um schäden durch Aufprall gering zu halten)

Meine Bitten an euch:
- Schaut bitte ob das überhaupt so geht....ich hab nur Erfahrung mit den "fetten Quads"
- Welche Propeller soll ich nehmen. HK sagt 3.75x3 bei 3s ergeben 102g Schub. Leider finde ich keine passenden Propeller.
- Welchen Akku würdet ihr nehmen? ich hab jetzt 1000mAH 3S. Weniger...Mehr?
- All in All werde ich wohl auf 200g kommen zum JETZIGEN Zeitpunkt....ist das zuviel für die motörchen und fliegt das ding dann wie ne nasse Semmel?





So hier der link zur tabelle : https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ah8k5uynBKxrdEx1aUYwTkpYVmtKaFJvUU1zTmZmS3c#gid=0

Die links in der Tabelle werden nicht angezeigt....warum auch immer. Einfach auf das Feld klicken in der Spalte "Link" klciken und er zeigt es an.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Guck die Tabelle doch nochmal genau an, da gibt es einige Widersprüche zum Text. Insgesamt komme ich da z.B. auf 100g und nicht auf 200g. Der Rahmen kommt da gar nicht vor (wg. dem Gewicht).

Prinzipiell würde ich Dir vorschlagen, erstmal nur einen Motor mit einer kleinen Auswahl an Propellern zu bestellen und auf einem einfachen Prüfstand zu testen. Vom Gefühl her scheint die Konfiguration zu schwach zu sein. Bei 200g würde ich eher auf 10-15g Motoren gehen. Und um spritzig zu sein, muss das Leistungsgewicht so günstig wie möglich sein. D.h. einen möglichst kleinen LiPo mit möglichst hoher Entladerate auf Kosten der Ausdauer. Dann geht da auch was.
 
#3
Jetzt wo dus sagst. Das gewicht der Motoren war falsch eingetragen. jetzt bin ich auch bei 116g.

Der Frame ist noch nicht existent...daher runde ich einfach grosszügig auf. Der Frame wird ne lange rumbastelei, da hier wohl wieder der Perfektionismus durchschlägt ;)

Es geht mir darum eine funktionierende kombination zu finden um nicht 100 mal bestellen zu müssen. Daher ehr zu viel leistung als zu wenig. Ich such mich mal im 15g Motorbereich durch.
 
#4
Ich kann dir mal meinen Entwurf vorschlagen

4x AD-100L (HK) mit Turnigy Plush 6A
4x 5"" Prop
NanoWii
3S 1000mAh

Voll-Cfk - 200g Abfluggewicht - Flugzeit max 17 Min.

QQ_001.JPG

Für meine alten augen ist das Ding schon fast zu schnell

Grüße

Knut
 
#5
Danke, genau sowas hilft mir weiter. Da habe ich eine Referenz zu meinen Gedanken ;) . Wenn ich die tastatur im hintergrund sehe, dann scheint das Ding ganz schön gross zu sein. Was hat das denn für einen Achsabstand?

In meiner jetzigen Planung müsste es ungefähr halb so gross sein...also auf der Tastatur leicht Platz haben :) . Mal schaun ob das möglich ist.
 
#6
Er hat einen Motorabstand von 200mm. Sicher geht da auch noch kleiner. Aber die Auswahl an eingermaßen brauchbaren Luftschrauben ist unter 5" bescheiden.
Meinem Empfinden nach fliegen kleine Kopter etwas unruhig - und das wollte ich meinen alten Augen und Nerven nicht antun ;).
 
#7
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten