Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, ein ESC mit Wackelkontakt war an der ganzen Sache schuld !
Wie gut dass man immer zu 5-6 ESCs rät anstatt nur 4 zu kaufen
Hi !
Es ist soweit - Ich habe mein erstes Quad-Sorgenkind.
Nachdem ich sehr lange an meinem ersten Eigenbau gewerkelt habe und er wie eine Eins flog, habe ich mich an einen neuen Quad begeben und den alten Verkauft.
Das Problem dabei: Jedes einzelne Bauteil ist neu, es gibt also kein Bauteil bei dem ich beschwören kann dass es 100% zuverlässig ist.
Nachdem ich mit meinem ersten Quad komplett crashlos unterwegs war nun eine bittere Statistik beim neuen Quad:
3 Flüge, 3 recht schwere Crashs.
Jedoch immer nur aufm Feld, im Zimmer hovert er makellos !
Es scheint ein Regelungstechnischer Fehler zu sein, es war kein Pilotenfehler
Resultat:
Eckdaten:
Crius AIOP
F450 Clone Frame
F20A Regler
Suppos
10" Flyduino Props
TH9X mit FrSky Sender und Empfänger
Der letzte Crash:
Vor diesem Feldflug bin ich ca 5 Minuten in meinem Zimmer gehovert - Es stimmt mechanisch/bautechnisch alles ! Die Motoren drehen richtig, Props richtig montiert, Props sind gewuchtet usw.
Bei meinem letzten von 3 Flügen (bei allen 3 Flügen nach 1-2 Minuten gecrasht) gab es folgende Situation:
Ich bin gestartet, kurz gehovert - Alles bestens !
Dann bin ich etwas nach vorne geflogen und wollte einfach nur wieder zurück fliegen, alles aber ganz sachte - vielleicht 20% Stickauslenkung.
Erst kam der Quad ganz ruhig zurück und plötzlich ist es über beide Achsen (Pitch und Roll) nach hinten weggekippt - Sprich der Quad flog langsam rückwärts und ist dann ohne Vorwarnung nach hinten und links gekippt - um 180° und dann gecrasht.
Aber alle Regler sind intakt, Motoren drehen noch usw !
(Acro Mode also keine Extras)
Ich habe einige Verdächtige, doch mein Hauptverdacht liegt beim Crius AIOP !
Denn hier habe ich (wie im Thread empfohlen und hier) den MultiWii Quelltext angepasst, genauer gesagt in der def.h die Settings für das Crius AIOP Board, da es dort ab Werk bei MultiWii 2.1 einen Fehler geben soll.
In der def.h habe ich defined(CRIUS_AIO_PRO_V1) wie folgt geändert:
Es wurde im Thread und auf einigen Websites dazu geraten, ich habe es so übernommen.
Diese Quellcodeänderung habe ich im Verdacht, die Abstürze zu verursachen, da die Abstürze auftreten wenn der Quad mit Wind und oder Schieflage konfrontiert ist, beim hovern im Zimmer passiert ja nicht !
(Stichwort - "Wirkrichtung")
Zu meinem Crius Sketch:
Dort ist alles ziemlich 0815 - Außer LowPassFilter, ich habe einen LPF 42Hz drin
Zu meinen PIDs:
Es sind die Standart MultiWii 2.1 PIDS, habe nur RC Rate auf 0.6 gesetzt
ESCs:
Es sind F20A Regler mit SimonK - angelernt am Empfänger.
Multiwii Failsafe:
Greift durch RX Failsafe nicht
RX Failsafe:
Hält einfach nur letztes Signal, daher auch keine "Ausreißer" im Sinne von plötzlichen Pitch/Roll/Yaw Auslenkungen.
Leider habe ich kein Video, ich hoffe ihr könnt mir aber weiter helfen, ich verzweifel an diesem Quad noch !
Wie gesagt - es war ein Regelungsfehler - mein größter Verdacht liegt bei der Quellcodeänderung.
Viele Grüße
Sandro
Wie gut dass man immer zu 5-6 ESCs rät anstatt nur 4 zu kaufen
Hi !
Es ist soweit - Ich habe mein erstes Quad-Sorgenkind.
Nachdem ich sehr lange an meinem ersten Eigenbau gewerkelt habe und er wie eine Eins flog, habe ich mich an einen neuen Quad begeben und den alten Verkauft.
Das Problem dabei: Jedes einzelne Bauteil ist neu, es gibt also kein Bauteil bei dem ich beschwören kann dass es 100% zuverlässig ist.
Nachdem ich mit meinem ersten Quad komplett crashlos unterwegs war nun eine bittere Statistik beim neuen Quad:
3 Flüge, 3 recht schwere Crashs.
Jedoch immer nur aufm Feld, im Zimmer hovert er makellos !
Es scheint ein Regelungstechnischer Fehler zu sein, es war kein Pilotenfehler
Resultat:
Eckdaten:
Crius AIOP
F450 Clone Frame
F20A Regler
Suppos
10" Flyduino Props
TH9X mit FrSky Sender und Empfänger
Der letzte Crash:
Vor diesem Feldflug bin ich ca 5 Minuten in meinem Zimmer gehovert - Es stimmt mechanisch/bautechnisch alles ! Die Motoren drehen richtig, Props richtig montiert, Props sind gewuchtet usw.
Bei meinem letzten von 3 Flügen (bei allen 3 Flügen nach 1-2 Minuten gecrasht) gab es folgende Situation:
Ich bin gestartet, kurz gehovert - Alles bestens !
Dann bin ich etwas nach vorne geflogen und wollte einfach nur wieder zurück fliegen, alles aber ganz sachte - vielleicht 20% Stickauslenkung.
Erst kam der Quad ganz ruhig zurück und plötzlich ist es über beide Achsen (Pitch und Roll) nach hinten weggekippt - Sprich der Quad flog langsam rückwärts und ist dann ohne Vorwarnung nach hinten und links gekippt - um 180° und dann gecrasht.
Aber alle Regler sind intakt, Motoren drehen noch usw !
(Acro Mode also keine Extras)
Ich habe einige Verdächtige, doch mein Hauptverdacht liegt beim Crius AIOP !
Denn hier habe ich (wie im Thread empfohlen und hier) den MultiWii Quelltext angepasst, genauer gesagt in der def.h die Settings für das Crius AIOP Board, da es dort ab Werk bei MultiWii 2.1 einen Fehler geben soll.
In der def.h habe ich defined(CRIUS_AIO_PRO_V1) wie folgt geändert:
Code:
#if defined(CRIUS_AIO_PRO_V1)
#define MPU6050
#define HMC5883
#define MS561101BA
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -X; accADC[PITCH] = -Y; accADC[YAW] = Z;}
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = Y; gyroADC[PITCH] = -X; gyroADC[YAW] = -Z;}
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = -Z;}
#define MPU6050_EN_I2C_BYPASS // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
#undef INTERNAL_I2C_PULLUPS
#endif
Diese Quellcodeänderung habe ich im Verdacht, die Abstürze zu verursachen, da die Abstürze auftreten wenn der Quad mit Wind und oder Schieflage konfrontiert ist, beim hovern im Zimmer passiert ja nicht !
(Stichwort - "Wirkrichtung")
Zu meinem Crius Sketch:
Dort ist alles ziemlich 0815 - Außer LowPassFilter, ich habe einen LPF 42Hz drin
Zu meinen PIDs:
Es sind die Standart MultiWii 2.1 PIDS, habe nur RC Rate auf 0.6 gesetzt
ESCs:
Es sind F20A Regler mit SimonK - angelernt am Empfänger.
Multiwii Failsafe:
Greift durch RX Failsafe nicht
RX Failsafe:
Hält einfach nur letztes Signal, daher auch keine "Ausreißer" im Sinne von plötzlichen Pitch/Roll/Yaw Auslenkungen.
Leider habe ich kein Video, ich hoffe ihr könnt mir aber weiter helfen, ich verzweifel an diesem Quad noch !
Wie gesagt - es war ein Regelungsfehler - mein größter Verdacht liegt bei der Quellcodeänderung.
Viele Grüße
Sandro
Zuletzt bearbeitet: