Brauche ein paar Kauftipps für den absoluten Einstieg

#1
Flieger!

ich habe mir im Sommer den Hubsan Spyhawk gebraucht gekauft, um in das Thema FPV mal hineinzuschnuppern. Ich dachte mir, wenn es mir gefällt, wird er wieder verkauft und ich rüste auf. Genau so will ich es auch machen.

Da ich aber auch andere Interessen habe und vorwiegend Heli fliegen, will ich auch für den Aufstieg zunächst nur kleines Geld investieren. Ich hatte folgende Idee und Fragen:

1. Bixler 2 kaufen (ähnlich dem Easystar) = ca. 60 Euro im europäischen Warehouse

2. FlycamOne 720p ist bereits vorhanden - kann ich die an einen üblichen 5,8 GHz-Sender anschließen?

3. Wo bekomme ich ein preiswertes und legales Transmitter-Set? Und was sollte ich investieren?

4. Welchen Monitor in welcher Größe würdet Ihr empfehlen? Für eine Brille habe ich derzeit kein Geld, zumal ich Brillenträger bin.

4. Wäre so ein Transmitter-Set auch OSD-ausbaufähig?

Ich danke Euch für Eure Tipps!

Gruß
Armin
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#2
zu 1. Da fehlt die Frage.

zu 2. Ist ein Videoausgang dran?

zu 4. Gerne wird was zwischen 5 bis 7 Zoll genommen.

zu 5. Ein OSD wird zwischen der Kamera und dem Sender eingebaut.
 
#3
Hallo Carsten,

zu 1 - das sollte lediglich eine Info sein.

zu 2 - ich habe einen 10-PinCom Port mit AV Out

zu 3 - welches preiswerte und legale Transmitter-Set könnt Ihr empfehlen?

Danke und beste Grüße

Armin
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
1. Bixler 2 kaufen (ähnlich dem Easystar) = ca. 60 Euro im europäischen Warehouse
- ok

2. FlycamOne 720p ist bereits vorhanden - kann ich die an einen üblichen 5,8 GHz-Sender anschließen?
- ja kannst Du, wenn Du löten kannst

3. Wo bekomme ich ein preiswertes und legales Transmitter-Set? Und was sollte ich investieren?
- bei Foxtech, 5,8 Ghz 25mW Sender + passender RC305 Empfänger

4. Welchen Monitor in welcher Größe würdet Ihr empfehlen? Für eine Brille habe ich derzeit kein Geld, zumal ich Brillenträger bin.
- schau mal im entsprechenden unterforum nach - jreise hat nen 7" empfohlen, glaub ~35Euro oder den 3,5§ Monitor der gerne für die eigenbauvideobrille genommen wird ( gibts mit niedriger auflösung für ~16.- oder mit höherer für ~26.- )


4. Wäre so ein Transmitter-Set auch OSD-ausbaufähig?
- ja
 
#5
Super, werde mal weiter recherchieren und meinen Wunschzettel schreiben. Bixler wird bestellt, Lötkolben vorhanden, Rest mal sehen, wo ich es bekommen...

Gruß
Armin
 
#6
Zu Punkt 3: ja Foxtech. ABER in diesem Hobby bist du immer in ner Grauzone. Der 20mW Sender ist an sich legal....nur ob ihn die versicherung deckt ist fraglich. Spätestens wenn ne andere Antenne dran ist, wirds sehr fraglich.

Ich sag dazu immer: Ich bin Image-Versichert. Bringen wirds nie was bei FPV ......
 
#7
Mich wundert auch, dass in der Bucht und auch in Diskussionen Sender mit weit mehr als 25 mW auftauchen. Ob hier ganz viele ihre Ausrüstung nur für den Urlaub im Ausland kaufen...? ;-)

Also ich bleibe beim Kauf legal, fliege außerhalb von Siedlungen und hoffe, dass die Modellbauversicherung im schlimmsten Fall greift. Derzeit fliege ich eh nur mit Monitor, habe also immer Sichtkontakt. Na ja, meistens...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
#10
Bin jetzt bei einem deutschen Versender gelandet. Was haltet Ihr hiervon? Möchte Equipment haben, dass ich ohne Umbau nutzen kann. Bin nicht so der Frickler...

Ist das für meine Zwecke wohl geeignet?

http://www.fpv24.com/de/detail/index/sArticle/3807/sCategory/2498

http://www.fpv24.com/de/team-blacksheep/tbs-rc305-5.8-ghz-video-empfaenger-4155?c=2501
Also der Sender ist in meinen Augen völliger Schrott. Du musst ihn mit 5V Versorgen, da er KEINEN Schalt/spannungsregler drauf hat. Einfach ein BEC dranhängen geht fast nie, da die normalen Billigbecs zu verrauscht sind.
Ein Pololulu 5V 600mA Schaltregler und ein kleiner LC Filter funktionieren ganz gut, aber bei dem Preis für den Sender darf ich eigentlich erwarten, dass ich mir das erspare ;)

Der Empfänger ist der gleiche wie von Foxtech, der ist i.O.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
Schau Dir mal die eigenbauvideobrille an
Da werden oft die günstigen ( 16-30.- ) 3, 5 zoll monitoren verwendet ( bin auch lange mit so nem Teil geflogen, bevor ichmir die Fatshark Dominator + internen Empfänger zugelegt hab

Alternativ nen 7"Monitor von ebay ( informieren ob der bluescreen bekommt oder nicht )
Gibt hier im Forum schon einige Threads dazu
Jreise hat einen 7" empfohlen, der erst sehr spät nen Bluescreen bekommt
( ca 36 euro mit 3-4 Wochen lierferzeit ) hohe auflösung und recht hell
Praktisch bei dem ist, dad er ne Stativhalterung ( 1/4" passend für die üblichen fotostative - empfehlen kann ich da das culmann alpha 2500, eins seit 4Jahren im fotoeinsatz, eins letztes jahr für fpv gekauft ~25 Euro bei amazon )

Zum monitor:
Natürlich gibt bessere ( bei kontrast/helligkeit) aber da zahlst auch dementsprechend mehr


Ich hab mir mal nen 9" in nen baumarktalukoffer gebaut
Dazu nen dvr, das rangevideodiversity+ 2 Empfänger
Kommt jetzt bei ebay rein, da ixh meist nur noxh mit brille flieg...

Schau einfach mal bei ein paar Leuten bei Dir in der umgebung um, die schon FPV fliegen...
Und nutz mal die forensuche ;)



Gesendet von meinem 486dx2 66mhz ( 14"Monitor ) und 28k modem
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten